Frage im Expertenforum Stillberatung an Kristina Wrede:

Blut spenden und stillen

Kristina Wrede

 Kristina Wrede
Stillberaterin
Frage: Blut spenden und stillen

Mitglied inaktiv

Hallo, ich hatte vor einigen Tagen schon mal geschrieben und hatte eine Hotline-Nummer erhalten zum Nachfragen ob man in der Stillzeit Blut spenden darf. Ich habe dort angerufen und mir wurde gesagt, dass man blut spenden kann jedoch würde nach der Blutspende keine Milch mehr gebildet. Es würden einige Enzyme mit abgezogen was einem Abstillen gleich käme und es würde ein Weiterstillen nicht mehr möglich sein. Bin entsetzt, abstillen wollte ich noch nicht zumindest nicht auf diese Weise. Das würde ja anderes rum bedeuten, wenn frau abstillen will geht sie einmal zur Blutspende und dann ist keine Milch mehr da - Pech gehabt mein liebes Kind, Milch alle!!?


Liebe Birgit, hätte ich geahnt, dass man dich so schockt, hätte ich dir die Hotline nicht genannt sondern selbst dort angerufen und dann die entsprechenden Rückfragen gestellt. Falls du gut und gern Englisch liest, dann findest du hier sehr umfangreiche Informationen: http://www.llli.org//FAQ/blood.html Ich fasse mal grob zusammen: Es ist und bleibt umstritten, ob eine stillende Mutter Blut spenden darf/soll. Das Amerikanische Rote Kreuz empfiehlt stillenden Frauen, bis mindestens 6 Monate nach der Geburt zu warten, bevor sie wieder Blut spenden. LLL empfiehlt Mütter, ausführlich mit ihren Hausärzten darüber zu sprechen, ob Blutspenden für sie in Frage kommt. Bei der eigentlichen Blutspende werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen, und je nach Größe und Gesamtgewicht hat ein erwachsener Mensch zwischen 4,5 und 6 Liter Blut in seinem Körper. Das DRK schreibt selbst dazu: "Die gespendete Blutmenge ist im Verhältnis zur Gesamtblutmenge des Körpers so gering, dass der Verlust vom Organismus schnell wieder ausgeglichen wird. Die für die Abwehr von Krankheitskeimen besonders wichtigen weißen Blutkörperchen und die Blutflüssigkeit, das sogenannte "Plasma", werden schon innerhalb nur eines Tages ersetzt, bei den roten Blutkörperchen dauert es etwas länger." Quelle: http://www.drk-blutspende.de/faq/faq_detail.php?faq_id=11 Immerhin, es ist schon eine beachtliche Menge Blut, die dann erst einmal fehlt, und da die Bildung von Muttermilch vom Blut abhängig ist, kann es tatsächlich Auswirkungen haben. Nicht jedoch so drastisch, dass du dann nie wieder genügend Milch für dein Kind bilden würdest. Ich denke also, dass du mit einem 3,5 Jahre alten Stillkind, wenn es dir wichtig ist Blut zu spenden, es durchaus machen kannst. Vielleicht wird dein Kleiner dann 1-2 Tage weniger Milch bekommen (und dafür mehr Wasser aus dem Becher trinken), doch das wird nicht zwangsläufig zum kompletten Abstillen führen. Vielleicht sprichst du doch nochmal mit deinem Arzt darüber - vorausgesetzt, er unterstützt euer Stillen. Lieben Gruß, Kristina


Mitglied inaktiv

Hallo Ich war einmal Blutspenden als meine Tochter 1,5 Jahre alt war und auf jeden Fall noch einiges an Hunger durch die Brust stillte. Hab vorher gar nicht so drüber nachgedacht und gefragt wurde ich dort auch nicht ob ich noch stille. Auf jeden Fall hab ich nichts gemerkt, zumindest nicht an meiner Tochter. Wir haben auch noch 3 Monate weiter gestillt und ich hatte garantiert noch Milch. LG Tanja


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Liebe Biggi, ich schrieb dir bereits wegen unserem Problem. Mein 5 Monate alter Sohn, vollgestillt, hat seit Anfang Juni Blut im Stuhl. Zunächst war es sehr wenig. Farbe und Konsistenz des Stuhls waren normal nur vereinzelt blutiger Schleim. Seit 2 Wochen verzichte ich wirklich sehr strikt auf alle Milchprodukte und bin sehr vorsichtig. Nun hat es ...

Guten Morgen, Mein Sohn ist am Wochenende 1 Jahr geworden und seit letzter Woche hatte ich immer wieder etwas schmerzen beim stillen. Es war nicht wild und ich hab es auf den Stress geschoben. Freitag kam dann noch ein Milchstau dazu der aber Samstag behoben werden konnte. Der Weiße Punkt auf der Brustwarze war aber weiterhin da.Ich hab das Gefü ...

Liebe Biggi, ich hab noch eine Frage ich hab trotz der Schmerzen in den Brustwarzen etwas gestillt und auch abgepumpt und verfüttert. Jetzt hab ich gesehen dass eine Brustwarze blutig ist. Schadet das Blut dem Baby? Es hat nun einiges davon mitgetrunken. Liebe Grüße

Hallo! Meine Kleine hatte bist jetzt 3 mal Blut im Stuhl (So Blutfäden wie Blutgerinsel). Die Kinderärztin vermutet eine Kuhmilchallergie. Sie empfiehlt abzustillen und auf eine Flaschennahrung umzustellen. Da ich das nicht gerne machen würde, möchte ich hier um Rat fragen, wie ich es handhaben soll? was ich alles weglassen muss? und vor allem ob ...

Hallo :) also… meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt… schon seit Geburt war ihr Stuhl schleimig… immer. Man kann also Fäden ziehen. Vor ca 3 Wochen haz es angefangen dass auch ab und an blutschlieren dabei waren. Mein Kinderarzt tippt auf Milcheiweißallergie… Heute wurde wieder ein Stuhl eingeschickt der kleinen… ich stille voll. Mein Kind ...

Ich stille meine Tochter. Seit 2 Monate sie hat ab und zu Blut im Stuhl . Wir waren beim U4 ich habe unseren Kinderarzt angesprochen. Er meinte , wenn das kleine Mengen sind und nicht so oft - das ist normal . Vielleicht hatte das Kind eine Darminfektion und hat sie bereits überstanden. Das Blut tritt einmal in der Woche auf, dann eine Woche lang j ...

Liebe Biggi, nachdem ich so froh war, dass die Milchbläschen auf meinen Brustwarzen weg waren, habe ich nun erneut welche, auf der rechten Seite ist die Blase jetzt allerdings fast so groß wie meine Brustwarze und mit Blut gefüllt.. Es tut total weh, was kann ich machen?☹️☹️☹️☹️☹️ Kann ich die Seite überhaupt noch stillen, nicht das das platzt ...

Hallo Biggi, du hattest mir schonmal sehr geholfen mit meiner Frage nach Stanze während dem Stillen bei v.a. Papillom.   Ich hatte die Biopsie vor mir hergeschoben, hatte mir eingeredet, dass die erfahrene Ärztin eines Brustzentrums weiß, was sie tut und sagt und wollte auf die Kontrolle in 3 Monaten warten. Nun musste leider meine Tochte ...

Hallo Biggi, du hattest mir schonmal sehr geholfen mit meiner Frage nach Stanze während dem Stillen bei v.a. Papillom.   Ich hatte die Biopsie vor mir hergeschoben, hatte mir eingeredet, dass die erfahrene Ärztin eines Brustzentrums weiß, was sie tut und sagt und wollte auf die Kontrolle in 3 Monaten warten. Nun musste leider meine Tochte ...

Hallo Biggi, ich habe meinen Sohn (10 Monate) gerade zum Einschlafen (liegend) gestillt und als er sich zur Zeit gedreht hat, habe ich gesehen, dass das Leintuch blutig ist.. genau unter der Stelle, an der er getrunken hat. Meine Brustwarze ist aber nicht wund und es ist auch keine Verletzung zu erkennen. Was könnte das sein? Muss ich mir Sorge ...