Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Zu großer Dottersack

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Zu großer Dottersack

ranveli

Beitrag melden

Hatte heute meinen ersten Frauenarzt-Termin, bin in der 8. Woche schwanger. Meine Ärztin stellte einen zu großen Dottersack fest und legte mir nahe, mich auf eine Fehlgeburt vorzubereiten. Bin wie versteinert und kann mich nicht mehr an meiner Schwangerschaft erfreuen. Wünsche mir sogar, dass es schnell vorbeigeht, denn jeder Tag ist eine Qual. Wie sehen Sie das ? Gibt es überhaupt eine Chance, oder endet tatsächlich jede Schwangerschaft mit zu großem Dottersack mit einer Fehlgeburt ? Habe mich noch nie in meinem Leben so schrecklich gefühlt ... Warte quasi auf den Tot meines Babys.

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, der zur große Dottersack kann schon mal ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung oder eine genetische Störung sein. Aber, hier kann nur die Verlaufskontrolle zeigen, wie die Schwangerschaft sich entwickelt und auch nur der Untersucher vor Ort mit Kenntnis des Ultraschallverlaufes kann Ihre Situation genau einschätzen. Liebe Grüße VB

ranveli

Beitrag melden

Falls es eventuell einmal jemanden interessiert : Ich hatte leider letzten Freitag eine Ausschabung, da bei der Kontrolle Donnerstags (9 SSW) keine Herzaktivitäten mehr vorlagen. Scheint also wirklich so zu sein, dass ein zu grosser Dottersack in den meisten Fällen zu einer Fehlgeburt führt. Bin natürlich sehr traurig, aber es war ja definitiv was nicht in Ordnung und laut Frauenärztin hat mein Körper "gesund" reagiert. Versuche, es positiv zu sehen. Ich war schwanger, mein Körper hat gut auf die Situation reagiert und ich kann wieder schwanger werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.