Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Schmierblutung und Utrogest - Abort?

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Schmierblutung und Utrogest - Abort?

Barbara0281

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe bereits 2 Kinder nach Kinderwunschbehandlung (Grund: Hodenhochstand meines Mannes) Nun bin nach Kinderwunschbehandlung erneut schwanger. 1.10.17 war erster Zyklustag 13.10. wurden befruchtete Eizellen aufgetaut 17.10. Transfer von einer Blastozyste nehme 3x1 Estradiol (seit. 2.10.) und 3x2 Utrogest vaginal (seit 12.10.) nach Transfer am Abend leichte Unterleibskrämpfe, Müdigkeit etc. 23.10.17 pos. SST mit Clearblue Digital 26.10.17 morgens leichte Schmierblutungen, Bluttest = HCG 188, Progesteron zu niedrig, deshalb noch Prolutex Spritzen 1x täglich seit 26.10. keine Schwangerschaftsanzeichen mehr 27.10.17: etwas hellbrote Blutung 30.10.17: erneuter Bluttest, HCG bei 1300, Progestron jetzt lt. KiWu Klinik i.O. Mir wurde gesagt, dass ich könne die Spritzen jetzt auch weg lassen. 1.11.17: erneut ganz leichte braune Schmierblutung erster US Termin ist am 6.11.17 Frage: Liegt die HCG Entwicklung im Normbereich? In der KiWu Klinik musste diesbzgl. erst Rücksprache mit dem Arzt gehalten werden, der dann aber sagte es sei alles ok. Steigt der HCG Wert manchmal noch, auch wenn es keine intakte Schwangerschaft mehr gibt? Kann ein zu niedriger Progestorn Wert auf eine defekte Schwangerschaft hinweisen? Muss ich mir wegen der Schmierblutungen Sorgen machen, dass die Schwangerschaft schon lange nicht mehr intakt ist (meine Schwangerschaftssymptome haben von einen auf den anderen Tag aufgehört). Ich hatte vor meiner letzten Schwangerschaft einen frühen Abort und sollte trotz Blutung weiter Utrogest nehmen, da das HCG immer noch stieg. Das hat den Abgang ca. 10 Tage herausgezögert. Habe nun die Sorge, dass das erneute passiert (ist) und ich möchte nicht unnötig Medikamente nehmen, wenn es sowieso unrealistisch ist. Danke für Ihre Antwort. Mfg Barbara

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Liebe Barbara, 1. für eine sich normal entwickeln der Schwangerschaft sollte der Wert sich in etwa alle 2-3 Tage in den ersten Wochen in etwa verdoppeln. 2. Das ist schon möglich, dann aber meist nicht mehr in regulärer Weise 3. bezüglich des Progesteronwertes liegen mir keine orientierenden Werte vor. Dazu können die Kinderwunschexperten mehr sagen Liebe Grüße VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.