Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Schmerzen unter der Brust

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Schmerzen unter der Brust

Mitglied inaktiv

Hallo Herr Dr. med. Vincenzo Bluni ich bin im 6. Monat schwanger und habe immer so schmerzen unter der Brust. So oberhalb des Brustkorbs. Es ist nur die linke Seite deswegen ist es so komisch. Meine Ärztin sagte mir es sei vom Baby es legt sich so hin wie es gemütlich liegt. Aber legt sich mein Kind wirklich von Minute zu Minute wirklich um? Und es liegt doch nicht so hoch oder doch? Kann es vielleicht auch kommen weil ich krumm sitze? Im Internet habe ich schon überall nachgeschaut, da steht nur man sollte kein Hohlkreuz machen sondern oft gerade sitzen, das fällt mir echt sehr schwer. Diese schmerzen kann ich kaum aushalten beim sitzen, es reizt meine obere linke Rippe sehr. Kann ich das nicht irgendwie vorbeugen. Ich kann ja nicht schliesslich immer und überall liegen damit ich keine schmerzen habe. Vielleicht konnte ich Ihnen ein wenig erklären wo genau die Schmerzen sind und Sie auch wissen was ich meine. Es kaum zu erklären, es ist so als etwas drauf liegt was da die Reize anfügt und ich die Schmerzen bekomme. Mit lieben Grüßen und vielen Dank


Hallo, sofern die Internisten eine Ursache des Herzens ausschließen konnten, kommen hier in der Tat häufig Veränderungen der Wirbelsäule, aber auch Verdrängungen durch die größer werdende Gebärmutter in Frage, gegen die nur symptomatische Maßnahmen helfen. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe vor ca. drei Tagen zufällig beim Duschen einen Knoten in meiner linken Brust entdeckt, welcher aber nicht schmerzte. Kann es sich auch um eine hormonelle Veränderung während der Schwangerschaft handeln? Ich mache mir etwas Sorgen, da im näheren Bekanntenkreis bei einer jungen Frau Brustkrebs diagnostiziert wurde. ...

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 32. SSW und habe seit ein paar Tagen einen starken Juckreiz an der linken Brust, unterhalb der Brustwarze. Es liegen keine äußerlichen Hautveränderungen vor. Haben Sie eine Idee woher dieser enorme Juckreiz kommt und warum er nur einseitig auftaucht? Ist das bedenklich? Vielen Dank für ...

Guten Morgen. Ich bin seit heute in der 12. Ssw und sämtliche Anzeichen (Übelkeit, Müdigkeit, Unterleibsschmerzen) sind wie weggeblasen. Ich weiß, dass es normal ist, dass die Anzeichen ungefähr jetzt aufhören. Vor einer Woche beim US war auch alles wie es sein sollte. Was mich aber beunruhigt ist, dass auch der stärkere Harndrang verschwunden i ...

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe vor einem Jahr meine zweite Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Stillen konnte ich nur ca. 3 Wochen. Seither kommt aus meiner linken Brust immer noch etwas Flüssigkeit und die Brustwarze fühlt sich etwas gereizt an. Flüssigkeit kommt nur wenn ich leicht drücke. Kann dies normal sein? Aus meiner rechten Brustse ...

Guten Morgen. Ich habe seit ca einer Woche, da habe ich es erst bemerkt, wie ein stechen in der äußeren rechten Brust. Ich bin da teilweise Berührungsempfindlich oder wenn der BH ab ist bei leichten Bewegungen spüre ich dieses fiese stechen- nicht sehr tiefliegend. Einen Knoten oder was festes ist mir nicht aufgefallen beim ertasten, jedoch ist das ...

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich leide seit Beginn meiner Schwangerschaft an einem hohen Puls. Dieser schwankt zwischen 90 bis 120 Schlägen/Min. in Ruhe. Im Moment befinde ich mich in der 15. SSW und hatte gehofft dass sich die Situation nach der Frühschwangerschaft etwas entspannen würde. Doch leider ist dem nicht so. Kleinste Abstrengungen, ...

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe in der 17. ssw einen Knoten in meiner rechten Brust entdeckt. Bin am nächsten Tag direkt zu meiner FA die Ultraschall gemacht hat und davon ausging, dass es ein Fibroadenom sein könnte. Ich wollte aber unbedingt eine zweite Meinung und holte mir eine Überweisung für das Brustzentrum. Dort war man der gleichen Meinu ...

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin schwanger in der SSW 5+1 mit meinem 2. Kind. In den letzten beiden Zyklen vor der Schwangerschaft habe ich bemerkt, dass vor der Periode meine linke Brust hart wurde. Nach der Periode war es wieder besser. Allerdings nicht hart im Sinne von geschwollen. Die Brust ansich ist noch immer weich, nur ist ein dick ...

Hallo, ich bin in der 12 Woche schwanger und habe einen knoten in meiner Brust entdeckt. Der Frauenarzt hat einen Ultraschall gemacht und gemeint er sieht kein Hinweis auf was bösartiges, ich soll aber zur Sicherheit nochmal im Brustzentrum schauen lassen.  Bin natürlich trotzdem etwas beängstigt. Hätte der Arzt schon was sagen müssen wenn er ein ...

Guten Tag, ich bin nicht schwanger und kinderlos, 43 Jahre. Bitte antworten Sie mir dennoch, da ich extreme Angst habe. Hatte enorm Stress durch Lungenkrebs Tod meines Papa 2023. Vor 4 Wochen erstmals an BH heller Fleck Brustwarze. Rechts kommt auf Druck ebenfalls wenig klare Flüssigkeit. Ultraschall durch Chefarzt Gyn Krankenhaus absolut unauffäl ...