Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

schleimpfropf am tag nach dem eisprung

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: schleimpfropf am tag nach dem eisprung

Mitglied inaktiv

ich habe da mal ein problem . ich bin 40 jahre und somit sicher nicht mehr ganz jung. wir haben bereits drei Kinder und es besteht nun ein schwangerschaftswunsch.in den letzten 9 monaten hatte ich zwei sogenannte frühaborte , einmal in der 9 und einmal in der 7 ssw. Mittlerweile ist mein zyklus wieder bilderbuchmäßig und ich merke anhand von schleimdeutung ganz genau wann ich fruchtbar bin. immer ca. einen tag nach dem eisprung verliere ich sozusagen eine art schleimklumpen mit einem ca. 0,5 cm großen blutgebilde darin. was kann das sein? wenn ich einen positiven ss- test mache , dann will meine fä sofort mit utrogest behandeln? Knn es sich nun bei diesem schleimgebilde vielleicht um eine abgestoßene befruchtete eizelle handeln? ich mache mir wirklich große sorgen .....


hallo, 1. es kann um den Eisprung herum immer mal zu einer stärkeren SChleimbildung mit Ausfluss kommen. Insofern ist nicht zu beurteilen, worum es sich dabei handelt und ob dem eine klinische Bedeutung zukommt. 2. es ist ein nicht ungewöhnlicher Vorgang, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Und wenn das Alter der werdenden Mutter schon 40 Jahre und mehr beträgt, ist das Fehlgeburtsrisiko per so deutlich erhöht. Aber, eine rein prophylaktische Gabe eines Gelbkörperhormons, wie Utrogest, in der Absicht, eine frühe Fehlgeburt zu verhindern, nicht indiziert. Auch, wenn es häufig so gehandhabt wird, gibt es für den Sinn dieses Vorgehens keine harten wissenschaftlich bewiesenen Daten ("evidence based"), die das rechtfertigen würden. Anders, wenn es Fehlgeburtsbestrebungen gibt, die auf einen Gelbkörpermangel hinweisen oder die Schwangerschaft durch eine Maßnahme der künstlichen Befruchtung zu Stande kam! Die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt sind eben genetische Störungen, dann folgen anatomische Ursachen, Infektionen und Medikamente . Auch können sowohl Gerinnungsstörungen als auch immunologische Ursachen eine Rolle spielen. Der Gelbkörpermangel als Ursache spielt eine eher untergeordnete Rolle. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

MRT ist wegen dem Knie kein Kontrastmittel SST negativ. Dann hat es keine Auswirkung oder ?

Lieber Dr. Karle, Ich hab seit ein paar Tagen immer mal wieder geleeartige feste Klumpen in der Unterhose manchmal auch mit Blut zudem hab ich einen starken Druck nach unten wenn ich zu lange stehe und kindesbewegungen sind weniger und schwächer geworden was kann das sein? Kann es sein das er früher kommt?

Ich habe am 19.9 die Pille abgesetzt, hatte dann laut FA am 29.9 meinen Eisprung (zyklustsg 20) und habe jetzt am Zyklustag 35 noch keine periode. Ist es möglich trotz Eisprung nach Absetzen der Pille keine oder eine verspätete periode zu Bekommen? Vielen Dank

Hallo Dr. Karle, habe eine komische Frage. Ich soll Zäpfchen vaginal benutzen, was mit dem Bauch gar nicht so einfach ist. Ich habe total Angst etwas kaputt zu machen, vor allem den Schleimpfropf. Es ist auch alles so empfindlich untenrum. Könnte ich versehentlich den Schleimpfropfen beschädigen wenn ich mit dem Zäpfchen ranstoße? Danke! ...

Hallo Dr. Karle, ich habe Ende August 2022 die Pille nach zweijähriger durchgängiger Einnahme (desogestrel) abgesetzt. Bis jetzt hatte ich keine Blutung und/oder Zwischenblutung. Am 07.11. hatte ich scheinbar einen Eisprung (Ausfluss passte, ich hatte bereits seit Sonntag ein leichtes Ziehen im Unterbauch und Ovulationstest war positiv). Am Sonnta ...

Guten Morgen Hr. Dr. Karle, Folgende Situation: ich versuche zur Zeit schwanger zu werden. Ich habe nach dem Abstillen vom meinem ersten Sohn unregelmäßige Zyklen von 28 bis 31 Tagen. Der vermutete Eisprung war am 3.12. und am 01.12 und 3.12 hatten wir ungeschützten Sex. Jetzt habe ich heute morgen etwas hellrotes Blut auf mein Klopapier gesehen ...

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.   Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?      Deine Schwangerschaftswoche: 6

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch ...

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich war gestern zur Bestimmung des Eisprungs mittels Ultraschall bei meinem Frauenarzt. Der Clearblue Ovaluationstest war jedoch bereits vorgestern positiv und gestern Mittag wieder negativ. Der Zervixschleim war ebenfalls spinnbar zur Zeit des positiven Ovaluationstest. Nun sagte mir der Frauenarzt, dass ich keine ...

Hallo Hr. Dr. Karle! ich bin derzeit in der  ssw 7+3 und am dienstag diese Woche war ich bei meiner Frauenärztin zum ersten us. leider verlief der termin nicht so wie erhofft, denn sie konnte nur einen kleinen gestationssack, ein dotterbläschen, 1,9mm sowie ein hohes endometrium feststellen -aber leider keinen herzschlag. der erste Tag me ...