Mitglied inaktiv
Hallo, gestern war ich bei der obligatorischen Untersuchung beim FA. Alles o.k. Kind ca. 2000g und Durchblutung der Nabelschnur o.k. laut Doppler. Mir ist nur etwas extrem aufgefallen. Bis gestern Vormittag hat sich unser Baby sehr lebhaft in meinem Bauch bewegt - den ganzen Tag. Seit gestern Nachmittag ist es extrem weniger geworden. Normalerweise wenn ich mich mal hingesetzt habe, gab es Puffer ohne Ende. Oder wenn ich ihn mal nicht gespürt habe, dann habe ich einfach die Hand auf den Bauch gelegt und schon gab es "Antwort". Habe zwar gestern Nachmittag viel erledigt und kam kaum zur Ruhe, aber als ich mich hingesetzt habe, da kam nix. Ich musste den Bauch erstmal regelrecht rütteln um 1-2 Puffer zu bekommen. Dann wieder Stille. Es kommen zwar immer wieder welche, aber in viel größeren Abständen und auch nicht mehr so intensiv. Ist das normal so eine kurzfristige Änderung? Habe Angst, der Kleine könnte sich die Nabelschnur um den Hals gewickelt haben und deshalb weniger bewegen oder so? Ist meine Angst begründet. Möchte ungern, nachdem gestern alles o.k. war, gleich wieder zum Arzt rennen.... Danke Kessi71
hallo Kessi, ein starres Schema haben die Kinder nicht, nach dem sie sich bei allen Schwangeren gleich bewegen. Dies kann individuell völlig variieren und an vielen Faktoren liegen. Aber, die subjektiv erlebten Kindsbewegungen geben indirekt Aufschluss über das Wohlbefinden des Ungeborenen. Ein gesundes und vitales Kind bewegt viel und oft. Ein krankes oder beeinträchtigtes Kind schont sich und bewegt sich entsprechend weniger und "lebt auf Sparflamme". Werden die Kindsbewegungen eindeutig seltener oder häufiger als gewohnt registriert, sollte der Zustand des Kindes mittels CTG, Ultraschalluntersuchungen und klinischen Parametern überprüft werden. Sofern die Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt oder Frauenärztin hier aber unauffällig sind, ist der Schwangern zu empfehlen, bei kurzfristiger "Ruhe im Bauch", als auch bei zeitweilig verstärkter Aktivität nicht gleich beunruhigt zu sein. Wichtig zu wissen, ist sicher auch, dass reife Feten ein Drittel des Tages im Tiefschlaf verbringen und nur ein Zehntel des Tages wirklich wach sind! Auffällig wären zum Beispiel länger als 24 Stunden anhaltende, reduzierte Bewegungen. Ansonsten lässt sich aus dem Bewegungsmuster bei bisher unauffälligen Untersuchungen nicht gleich etwas Krankhaftes ableiten. VB
Mitglied inaktiv
na ja, deinem kind wirds jetzt ha auch enger, es kann nicht mehr so wie es möchte.....
Mitglied inaktiv
Hallo, wollte dir nur kurz schreiben, dass in meiner 1. SS auch so 33/34 SSW es ziemlich still geworden ist in meinem Bauch. Anfänglich habe ich auch Panik geschoben, aber meine Kleine hatte fast täglich Hick-Auf, da wusste ich immer, dass sie noch bei mir ist, auch wenn sie sich nicht groß bewegt hat. Und sie kam ganz gesund zur Welt, war wohl nur ein bisschen Bewegungsfaul (oder wirklich zu wenig Platz)