Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

leere Fruchthöhle, niedriger HCG-Wert

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: leere Fruchthöhle, niedriger HCG-Wert

MichaW86

Beitrag melden

Hallo, Habe am 18.07. positiv getestet. Da ich meinen Eisprung jeden Zyklus stark spüre, kann ich sagen, dass dieser am 02.07 war. Am 20.07 bei 4+5 war ich aufgrund leichter Schmierblutungenbei meiner FÄ, die Fruchthöhle war mit einer Größe von 1,6mm zu erkennen und ich erhielt Utrogest verordnet. Am 02.08 hab ich bei 6+4 erneut Ultraschall gehabt und die Fruchthöhle ist auf 13mm gewachsen, jedoch waren weder Dottersack noch Embryo zu sehen und es fiel das Wort Eileiterschwangerschaft. Heute bei 7+0 wurde das HCG kontrolliert, Ergebnis = 483 Nun meine Fragen: 1. Was hat es zu bedeuten, dass sich die Fruchthöhle weiterentwickelt, jedoch diese leer ist? 2. Die Größe der Fruchthöhle wäre doch der SSW entsprechend? 3. Wie kann das Wort "Eileiterschwangerschaft" überhaupt fallen, wenn im vaginalen US eine Fruchthöhle zu sehen war? 4. Besteht bei einem so niedrigen HCG Anfang der 8. SSW überhaupt noch Hoffnung?

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo Micha, 1. dann kann es entweder noch zu früh sein, um mehr zu sehen oder die Schwangerschaft entwickelt sich nicht regulär. Dann sprechen wir von einem so genannten Windei: Fruchtsack ohne Dottersack oder Embryo 2. ja, dieses kann passen 3. solange kein Dottersack zu sehen ist, wäre dieses möglich, wenn es im Ultraschall eher nicht um einen typischen Fruchtsack handelt. 4. der Wert alleine sagt gar nichts, da bräuchten wir entweder eine Kontrolle im Abstand von 2-3 Tagen , um zu sehen, dass es regulär ansteigt oder halt die Verlaufskontrolle im Ultraschall. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

MagicMerry

Beitrag melden

Hallo micha Diagnose Eileiter Schwangerschaft hatte ich auch nur danach in Woche 6 hieß es Fruchthülle entwickelt sich aber kein Dotter zu sehen ... ( sagte mir eine in der Klinik) bei der Kontrolle beim Fa war aber dann auch was zu sehen bin Jezz in der 12ssw und alles bestens ... Deswegen war i h 5 Tage in der Klinik

MichaW86

Beitrag melden

Danke für eure Antwort! @MagicMerry: Ab wann konnte man bei dir in der FH etwas sehen und wurde dein HCG auch kontrolliert?

MagicMerry

Beitrag melden

Bei mir konnte man ca in der 8 ssw ... Da hab ich sich erst meinen mutterpass bekommen das war am 10.07.2013 und vorher wurden meine hcg Werte Tage lang überprüft ....

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.