Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Diazepam in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Diazepam in der Schwangerschaft

Biggi0402

Beitrag melden

Hallo Dr. Bluni! Ich bin jetzt Ende der 35. SSW und habe schon seit mind. 6 Monaten extreme Schlafstörungen. Teilweise bin ich nachts stundenlang wach weil ich einfach nicht einschlafen kann, oder nicht weiß wie ich liegen soll. Dann schlafe ich mal für eine Std und bin wieder 2 Std wach. Mittlerweile ist es seit ca. 2 Wochen so extrem, dass ich fast gar nicht mehr schlafe, und wenn dann mal für 10 Min und bin dann wieder wach. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht mehr richtig liegen kann. Auf dem Rücken geht gar nicht, und aus anderen gesundheitlichen Gründen kann ich auch nicht gut auf der linken bzw rechten Seite liegen. Ich bin echt am Ende, diese Schlaflosigkeit macht mich mittlerweile fertig. Nun war ich zum Vorstellen wg Kaiserschnitt in der Frauenklinik und der Oberarzt sagte mir, wenn es so schlimm ist, dürfe ich auch mal eine Diazepam nehmen. Auf Station wird das den schwangeren Patientinnen auch verabreicht in solchen Fällen. Ich habe von einer Frauenärztin Diazepam 5 mg bekommen. Habe dann (trotz schlechtem Gewissen) abends eine Tablette genommen und so gut geschlafen wie schon ewig nicht mehr. Aber am nächsten Tag holte mich das schlechte Gewissen noch mehr ein. Weil ich mein Baby an dem Tag fast gar nicht im Bauch gespürt habe, hatte das Gefühl, dass es völlig ruhig gestellt war. Am nächsten Abend habe ich keine Tablette genommen und lag wieder fast die ganze Nacht wach. Den nächsten Abend nahm ich dann eine halbe Diazepam, also 2,5mg. Die Ärztin sagte das wäre ok. Ich habe sehr mit mir gekämpft aber diese Schlaflosigkeit macht mich fertig. Die 2,5mg haben zum schlafen völlig ausgereicht. Gestern abend habe ich dann nur eine viertel Diazepam genommen. Auch damit konnte ich für meine Verhältnisse sehr gut schlafen. Aber das schlechte Gewissen bleibt... Ich habe schon so viel negatives über Diazepam in der SS gelesen, allerdings höher dosiert. Schade ich meinem Baby mit so einer niedrigen Dosierung? Ich habe noch ca zwei Wochen bis zum Kaiserschnitt und würde das Diazepam auch nicht jeden Abend nehmen. Vielen Dank

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, im späteren Verlauf der Schwangerschaft - aber nicht in der Frühschwangerschaft - ist dieses bei strenger Indikationsstellung erlaubt und nach jetziger Datenlage auch unbedenklich, aber gerade bei Schlafstörungen empfehlen wir eigentlich, immer auf andere Maßnahmen (schauen Sie mal über unsere Stichwortsuche nach unter dem entsprechenden Stichwort) zurückzugreifen und auch einige Zeit vor der Geburt sollte dieses Mittel nicht mehr angewendet werden. VB

Biggi0402

Beitrag melden

Ich habe monatelang alles probiert um schlafen zu können. Alle Tips von warme Milch mit Honig, Melissentee, Baldrian, Teemischungen aus Baldrian-Melisse-Hopfen-etc, Lavendelduft usw usw haben alle rein gar nichts geholfen!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.