Kata0101
Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach einer Unterhaltung mit einer Freundin zum Thema CMV habe ich mir die im Mutterpass durchgeführten Untersuchungen/ Tests nochmal angeschaut. Dabei bin ich etwas stutzig geworden, da bei anderen Tests IgM-Wert und IgG-Wert angegeben wurden. Beim CMV-Test ist allerdings nur ein IgG-Wert von 176 U/ml vermerkt (RB < 12-14). 1. Nach eigener Internetrecherche habe ich in Erfahrung gebracht, dass dieser für eine bereits durchgemachte Infektion hindeutet, richtig? 2. Schließt dieser Wert allerdings auch aus, dass zum Testzeitpunkt (Ich war etwa in der 7. SSW) eine solche Infektion bestanden hat? 3. Da ich leider spät (inzwischen 20. SSW) auf diesen Umstand aufmerksam geworden bin, sorge ich mich nun natürlich, dass eine Infektion unerkannt bestand und meinem Krümel geschadet hat. Wären Auswirkungen im ETS erkannt worden bzw. würden solche in der Feindiagnostik bemerkt? 4. Macht es Sinn nochmal einen Test durchführen zu lassen? Oder wurden evtl. beide Werte (IgG & IgM) getestet und der IgM Wert wurde nur nicht schriftlich festgehalten? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Mühe und wünsche Ihnen einen schönen Abend! MfG
Hallo Kata0101, 1. wenn dieser Wert überhaupt bestimmt wird, dann werden wir zunächst das IgG bestimmen. Ist dieses negativ, liegt keine Immunität vor und eine weitere Labordiagnostik ist nicht notwendig. 2. wenn dieser Wert positiv ausfällt, werden wir immer auch das IgM bestimmen, um eine frische Infektion auszuschließen. Wenn dieses nicht erfolgt ist, dann fragen sie dazu bitte in der Praxis nach. Vielleicht ist nur die Dokumentation vergessen worden. Andernfalls können Sie dieses in Absprache mit der Frauenärztin sonst noch einmal wiederholen lassen. VB
Ljil
Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich suche jemanden, der mir bei meinem Problem hilft. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe in der 12 ssw Blut auf Toxoplasmose und auf Cytomegalie untersuchen lassen. In der 14ssw ( Termin beim FA ) wurde mir einfach gesagt, dass mein CMV igG wert etwas zu hoch ist. Die untersuchen es weiter. Keine Erklärung oder sonst etwas. Meine Ergebnisse: Toxo: negativ CMV - igG(EIA) - AK: 1126 PEI-U/ml Immunität anzunehmen Jetzt bin ich einfach nur panisch, ob ich mich aktuell in dem 1 Trimester angesteckt habe. Ich habe keinen Kontakt zu Kindern. Einfach gar keinen. Mit meinen Mann bin ich schon seit 12 Jahren verheiratet und wir hatten keine anderen S-Partner. Wenn ich das aktuell habe, wo konnte ich mich angesteckt haben ? Und ist der Wert wirklich soooo hoch? Muss ich mir Sorgen machen ? Geht meinem Baby gut ? Ich würde mich über Ihre Antwort sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Ljil