saphia
Lieber Herr Dr. Bluni, mein Baby ist nun 3,5 Monate ich hatte 8 Wochen Wochenfluss, seitdem gelben Ausfluss. Auf dem US war das Cavum leer, Cx zu und ein Baktabstrich ohne Befund, allerdings stand da wenig Epithel vorhanden. Allerdings ist mein ph wert immer nicht in der Norm (>5). Wenn ich Vagisan nehme, wird der Ausfluss schlimmer. Ich stille voll. Was denken Sie, ist das noch Wochenfluss oder ist die Flora wegen des Stillens verändert? Warum ist der ph wert so schlecht, wenn keine Bakterien vorhanden sind? Nach der 2. Geburt hatte ich drei Monate entzündete Eihautreste, daher mache ich mir Gedanken. Liebe Grüsse und frohe Ostern, Saphia
Liebe Saphia, der ph-Wert hat nach der Geburt keine klinische Bedeutung. Insbesondere dann nicht, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt eine bakterielle Infektion ausschließen kann und so kann es auch gut sein, dass es in den ersten MOnaten, wie auch in der Schwangerschaft schon mal verstärkten Ausfluss ohne jegliche Bedeutung gibt. Was für Ihre persönliche Situation die exakte klinische Ursache der von Ihnen genannten Symptome/Beschwerden ist, wird selbstverständlich nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären können. VB