EsraBal
Hallo Muttis, bin in der 31. SSW und ich habe seit gestern Ohrensausen und einen zu hohen Blutdruck, bei 130/90 ca., wann muss ich mir da Sorgen machen wegen Gestose, Präeklampsie usw? Macht mir echt Angst, zumal ich immer noch nicht weiß, ob ich jetzt Schwangerschaftsdiabetes habe oder nicht. Aber ist doch jetzt kein Grund, ins Krankenhaus zu fahren, oder? Generell fühle ich mich echt unwohl, mein Brustbein schmerzt, mein Baby tritt mir ständig gegen den Magen und das Sodbrennen macht mich fertig. Ich habe keine Ahnung, wie ich das noch 8 - 9 Wochen aushalten soll.
130/90 ist noch kein zu hoher Blutdruck. Das kann schon vorkommen in der Schwangerschaft.. Ist man es nicht gewohnt, kann das schon Kopfschmerzen auslösen. Über 140 sollte man kontrollieren lassen. Ich habe normal immer einen niedrigen Blutdruck, 110/60 meistens. In den Schwangerschaften dann meist 120/80. Hatte ich über 120 bekam ich auch Kopfschmerzen, allerdings war immer alles gut.
Das ist normaler Blutdruck! Erhöhter Blutdruck beginnt bei 140. Auch dann musst Du nicht ins Krankenhaus, aber zu Deinem Gynäkologen. LG
Huhu (: Mir geht es auch eher um den unteren Wert, der liegt bei 90. Ist das nicht quasi an der Grenze? Ich bin so verunsichert, weil mein Blutdruck bisher immer bei so 110/70 lag.
Solang der nicht über 100 ist erstmal keine Sorge
Hallo, ich habe einen Bluthochdruck der auf Medikamente eingestellt ist. Den Wert den du hast, habe ich durchgehend und der ist schön, nicht so toll wären dauerhafte Werte von 140/100 oder sogar mehr.
Trotzdem würde ich dir raten morgen zum Frauenarzt zu gehen und einfach mal alles checken zu lassen (Urin, Blut, evtl US), wenn es dir nicht gut geht, ist das doch Grund genug. Mutterinstinkt
Alles Gute
Vielen Dank!
Bluthochdruck hast du nicht, der obere Wert kann schnell mal zu hoch werden auch bei Stress usw. Der untere Wert soll dauerhaft nicht über 100 steigen.
Zu häufiges messen kann den Blutdruck steigern, weil man sich zuviel Stress macht.
Wenn dein Bauchbewohner dich oft tritt und stupst und du kaum zur Ruhe kommst, dann kann das auch für den erhöhten Blutdruck verantwortlich sein.
Wie kommst du darauf, dass ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegen könnte?
Bist du nicht getestet worden oder waren Werte auffällig?
Letztlich wird dir nur ein Arzt richtig Entwarnung geben können, aber bestimmt ist alles gut
Vielen Dank für deine Rückmeldung. (: Also der kleine Glukosetest war unauffällig, dann hat aber der Pränataldiagnostiker vor 4 Wochen festgestellt, dass der Bauchumfang meines Sohnes auf der 95. Perzentile liegt, also dass er sehr dick und groß ist und meinte, ich solle noch den großen Test machen. Ich habe im Umkreis von 70km keinen Diabetologen gefunden, alle ausgebucht, hab jetzt erst am Donnerstag den Termin für den großen Glukosetoleranztest bekommen (also 4 Wochen nach der Diagnose). In der Zwischenzeit habe ich den großen Test beim Hausarzt machen lassen mit Kapillarblut also vom Finger, der war unauffällig, aber mir wurde gesagt, dass nur venöses Blut aussagekräftig sei... deshalb bin ich mir halt unsicher und muss leider bis Donnerstag warten, bis ich beim Diabetologen bin. Hab in den letzten 4 Wochen aus Angst, Diabetes zu haben, nicht mehr zugenommen, sogar 2kg abgenommen. :(
Schade, dass dich keiner beraten hat. Vor dem OGTT Diät zu halten, kann das Ergebnis verfälschen!!! Das du jetzt aus Angst weniger gegessen hast und abgenommen hast, war leider der falsche Weg, wenn du eine solide Diagnose haben möchtest! Ruf bitte heute in der praxis an und berichte davon. Nicht, dass du umsonst zum Test gehst. Vielleicht genügt es, wenn du die 2-3 Tage jetzt normal und vor allem mit ausreichenden Kohlenhydraten isst. Bezüglich des Blutdrucks sehe ich das anders. Wenn eine Frau immer eher niedrigen Blutdruck hat, kann 130/90 natürlich zu hoch sein! Vor allem wenn du dabei Symptome hast (Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen). Per Definition besteht ab 90 diastolisch ein milder Bluthochdruck. Mein Rat: lass das abklären! Sprich mit deinem Gynäkologen. Meist reicht es, den Wert objektiv zu messen, gegebenenfalls ein Labor abzunehmen um eine präeklampsie auszuschließen. Und künftig, bleib besser im Gespräch mit deinen Ärzten und deiner Hebamme! Hier im Forum werden viele falsche Ratschläge gegeben...