Vanessa1408
Hallo, Ich bin 17 Jahre und in der 17 SSW. Mein Partner (19) und ich sind nun seit knapp 4 Jahren in einer Beziehung. Ich wollte mal eure Erfahrungen und Stellungnahmen hören. Wir möchten gerne zusammen ziehen und uns wurde das auch von vielen geraten. Wir haben von allen Seiten Unterstützung. Trotzdem macht man sich hier und da mal Gedanken reicht alles aus. Wir haben für die Erstausstattung ca. 1500€ und Kleidung bekommen wir geschenkt. Eigentlich weiß ich nicht genau was ich als Antwort hören will, nur ich wollte halt mal rein schauen, da man so gut wie niemand über solch Baby Sachen reden kann, da beispielsweise meine Mutter immer alles besser weiß und meine Wünsche in den Hintergrund stellt. Ja, von daher wollte mal Hallo sagen. Vanessa
Was man so an erstausstattung im groben braucht, denke ich weißt du vermutlich selbst. Bezüglich deiner Mutter, mag sein das es gut gemeint ist aber ich hasse es auch wenn meine mutter mir ständig sagt was ich zutun oder zu lassen habe und sie immer alles besser weiß. Ich habe sie da auch schon zurecht gewiesen. Ich denke Tipps sind nicht verkehrt aber ich würde mir nix aufschwatzen oder einreden lassen. Du musst deine eigenen Entscheidungen treffen und deine eigenen Erfahrungen machen. Es ist schließlich dein Kind nicht das deiner Mutter. Ansonsten würde ich es auch für eine gute Idee halten wenn dein Freund und du zusammen zieht. Vorausgesetzt ihr seit schon in eurer geistigen Entwicklung so weit, dass ihr euch alleine um ein Kind kümmern könnt. Ist nicht böse gemeint, aber oft wird das doch ünterschätzt. Ich könnte mir nicht vorstellen mit meiner Mutter zusammen zu wohnen wenn ich ein Kind kriege. Andere haben es auch geschafft und ihr werdet das auch meistern :) Ob die 1500 Euro reichen... Ich sag mal so, sie müssen reichen. Ihr habt ein gewissen Budget, da kann man sich halt keinen Kinderwagen für 1000 Euro kaufen. Es gibt auch tolle Kinderwägen für 500 Euro mit lufträder. Genauso wie gebrauchte tragen, oder ein gebrauchter Wickeltisch bzw babybett. Dann solltet ihr eigentlich mit eurem Budget zurecht kommen.
Hi, danke für deine schnelle Antwort. Klar weiß ich, dass man sich immer alles so vorstellt und ausmalt von wegen wir bekommen das allein hin und es dann ganz anders kommt. Dennoch möchte ich mir da kein Stress machen, da ich weiß, dass ich in jeder Hinsicht unterstützt werde. Und was die Ausstattung betrifft, wir beide haben von Anfang an gelernt, dass es nicht immer wichtig ist die teuersten und neusten Sachen zu kaufen, wir leben quasi jetzt schon mit vielen gebrauchten Sachen, heißt ja auch nicht immer, dass es schlecht ist. Und ja ansonsten gehe ich alles entspannt an. liebe Grüße
Hi. Wenn eure Beziehung gefestigt genug ist (und nach 4 Jahren sollte das in dem Alter möglich sein) dann zieht zusammen. Ich bin auch mit meinem Freund zusammen gezogen, da war ich 17. mittlerweile sind wir 7 Jahre zusammen. Zu der Erstausstattung hast du ja schon was gesagt bekommen :) Bist du 18, wenn das Kind auf die Welt kommt? Sonst ist das ja noch etwas anderes, wegen der Personenfürsorge. Ihr könnt euch noch an die Caritas oder an Pro Familia wenden. Dort bekommt ihr noch Tipps. Eventuell steht euch noch Geld zum Amt für die Erstausstattung eurer Wohnung und für das Baby zu. Auch wenn ihr beide in der Ausbildung seid. Ihr schafft das beide!
Hi, danke. Ja, bei der Geburt bin ich schon 18. Also in dem Sinne nochmal Glück gehabt. Und ich werde mir natürlich jegliche Ratschläge zu Herzen nehmen. Und das mit dem Geld wird auch klappen. Vielen Dank für deine Antwort. Liebe Grüße
probiert doch mal beim Sozialamt oder der Caritas nachzufragen wegen Erstausstattung. Das Kapital könnt ihr bestimmt gut gebrauchen. Hast du eine Hebamme? Die haben auch immer wieder ganz viele Adressen, wo man welche Hilfe lokal erhalten kann.
Hallöchen, Auch ich war damals eine Teeni Mutter, mit 16 schwanger und mit 17 Mama. Ich war auch 3 Jahre mit dem Kindspapa zusammen. Ich habe noch die ersten 2 Jahre bei meinen Eltern gewohnt, sie hatten ein riesen Haus und mein Kind hatte dort ein eigenes Zimmer. Den Ausbildung war Voraussetzung, ich habe mit 16 Jahren meine 10 Jahre voll gehabt und hatte schon eine Arbeitsstelle angefangen, als ich schwanger wurde. Mein Papa war Frührentner und hat dann Morgends bis Mittags auf meinen Sohn aufgepasst. Ich bin dann nach 2 Jahren auch mit dem Kindspapa zusammen gezogen, hat aber nicht funktioniert. Und Ausbildung, Kindergarten und meine Hausaufgaben Plus auch Haushalt ist ein ganz anstrengendes Aufgabengebiet. Ich hab damals von der Caritas 500 Euro Erstausstattung bekommen und gebraucht gekauft. Ich glaube das Jobcenter gibt auch etwas. Es ist machbar aber steinig. Und vor 16 Jahren war so eine junge Mama noch total im Verruf. Heute ist es ja kein Schock in diesem Sinne mehr. Ich wünsch euch alles Gute.
Hallo, danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Man kann es glaub ich nur nachvollziehen, wenn man es selbst erfährt.
Liebe Grüße
Hey , das ist ja cool auch mal eine Junge Mama wie ich .
Also wie gesagt ich bin auch 17 Jahre Alt und wohne mit meinem Freund jetzt schon seit 1 Jahr zusammen und Ich denke mal wenn das Baby kommt ist es normal das etwas erstmal ungewöhnlich ist und man sich eingespielt hat aber ich denke nach 4 Jahren Beziehung sollte es möglich sein zusammen zu ziehen.
Aufgrund des Geldes, man kriegt viele tolle Sachen auch mit nicht so viel Geld kaufen bzw. Es gibt auch schöne gute gebrauchte Möbel.
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft
Vielen Dank für deine lieben Worte.
Mein Sohn kam mit Adhs auf die Welt. Mit 17 Jahren und keine Kindserfahrung war ich so froh, meine Eltern mit im Haus zu Haben. Der Papa war auch nach seiner Schule immer da. Wir waren 7 Jahre zusammen. In unserer Wohnung hat er sich gehen lassen. Ich hab die Ausbildung gemacht und bin am Wochenende auch noch Arbeiten gegangen damit wir Geld haben, er sass nur vor dem Computer...da hab ich gemerkt ich schaff es auch alleine.
Und so war es dann auch. Jetzt wird mein Kind schon 16 Jahre alt, konnte mir nie vorstellen, wie es ist, er als Teeni und ich ü30zig aber es ist toll. Wir haben ein Bomben Verhältnis.
Und im Kindergarten sowie Elternabende wurde man nie gegrüsst. Weil ich zu Jung war, dass fand ich schlimm.