Mami2291
Liebe Mamis, Ich hab vor genau einem Monat schon einmal ein Einmal Antibiotikum (Fosfomycin) bekommen, weil ich eine Blasenentzündung hatte. Die Symptome kamen damals schleichend und auch der Urin war erst nach über einer Woche positiv auf eine Entzündung. Nun habe ich seit gestern Nachmittag wieder Brennen und Schmerzen beim Wasser lassen und war vorhin noch mal beim Frauenarzt. Mir wurde wieder das gleiche Antibiotikum verschrieben und die Urinprobe wird ins Labor geschickt um eventuell ein angepassteres Antibiotikum zu geben. Die Werte waren bei der Urinprobe anscheinst noch schlechter als beim letzten mal. Hat einer Erfahrung mit wiederkehrenden Blasenentzündungen in der Schwangerschaft? Und der häufigen Einnahme von Antibiotika? Wie habt ihr es vertragen? Gings euerm Baby gut? Bin in der 28.ssw. Liebe Grüße
Ich finde gut, dass eine Probe eingeschickt wurde, darum muss man manchmal betteln. Mit dem richtigen AB bist du dann gut beraten. Ich empfehle dir unterstützend D-
Mannose einzunehmen über einen langen Zeitraum. Kommt ja natürlich im Körper vor und verhindert, dass Bakterien erneut im Harntrakt anhaften. Ansonsten viel trinken, auch nachts immer wieder zwischendrin.
Deinem Baby dürfte das ganze nichts schaden, solange immer gleich behandelt wird
Ja beim letzten Mal haben sie erst nach dem Antibiotikum eine Probe eingeschickt und auch nur weil ich selber wegen Beschwerden nochmal zur Nachkontrolle bin. Aber zwei Entzündungen innerhalb von 4 Wochen fanden die jetzt auch nicht normal. Ich wert mich mal schlau machen über diese D-Mannose. Lieben Dank.
Ich kenne mich zum Glück recht wenig damit aus, hatte es in der Schwangerschaft aber jetzt auch mal. Meine Gyn hat mir da zu D-Mannose geraten, welche ein Zucker ist und mechanisch dabei hilft, dass sich in der Blase nichts ansiedeln/halten kann; dementsprechend geht es auch nicht aufs Kind über und kann auch vorsorglich genommen werden. Vielleicht ist das ja etwas für dich, sobald die starke akute Infektion bekämpft wurde? Du scheinst ja aktuell ein wenig anfällig zu sein. Gute Besserung!
Komisch, die Antwort vor meiner wurde mir bis gerade nicht angezeigt - verzeih die Wiederholung. :)
Egal doppelt hält besser. :) vielen Dank
Hatte ich leider auch und das wurde zum Schluss noch schlimmer. Ich weiß noch, dass ich 3 Stunden bevor die Wehen los gingen heulend in der Badewanne saß weil ich solche Schmerzen hatte. Im Grunde war es so, dass die Entzündung sofort wieder kam, sobald ich das AB abgesetzt habe. Habe das gleiche AB bekommen und gut vertragen, mir wurde gesagt es ist das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft. Zusätzlich habe ich noch Buscopan genommen, hat mir und dem Baby nicht geschadet.
Oh jee. Das klingt natürlich gar nicht gut. Ich hoffe das bleibt mir erspart.