Elternforum Schwanger - wer noch?

Reiten in der Schwangerschaft

Reiten in der Schwangerschaft

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich habe mal eine Frage: ist noch jemand unter euch, der in der Schwangerschaft noch reitet? Ich bin jetzt in der 26. Woche und bin bis jetzt mehr oder weniger regelmäßig geritten. Manchmal nur Schritt-Ausritte, manchmal auch Training in der Halle. Bin bis jetzt auch getrabt und galoppiert ohne Probleme. Werde jetzt mit dem Reiten vorübergehend aufhören und auf Bodenarbeit umsteigen (schadet auch nicht...). Kann nicht genau sagen warum, aber seit dem letzten US hab ich irgendwie Angst, dass was passieren kann, weil der Zwerg ja nun schon 30 cm groß ist... Wie gehts euch so? LG Melanie

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! ich bin ja noch nicht so weit wie Du... bisher reite ich noch, allerdings unregelmässig (da mein pferd schon quasi in Rente ist). Ich reite in allen Gangarten und sitze lediglich nicht mehr aus im Trab- das mag ich nicht mehr so. Im Gallopp allerdings schon. Ich kann nicht sagen, wie lange ich noch reiten werde, denke mal, so lang ich gut "rauf" komme mit Bauch, aber dann sicherlich vermehrt Schritt ins Gelände. damit schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe- die Hunde sind auch gleich bewegt :-)) Steffi

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi, bin auch begeisterte Reiterin (gewesen). Bei meinem ersten Kind bin ich bis Mitte 8. Monat aufs Pferd gestiegen. Hab mich halt meiner Verfassung angepaßt - hat es geziept ging es halt langsamer. Ich hab das Reiten nur aufgegeben, weil ich zum Schluß zwar mit Stuhl auf mein Pferd kam aber leider wegen meinem Bauch nicht mehr runter (Pferd war 180 cm Stock). Im Moment reite ich leider nicht mehr, weil mir Pferd und Babysitter fehlt sonst würde ich auch wieder reiten. Übrigens mir ging es besser als ich noch geritten bin - da hatte ich keine Rückenschmerzen. Jetzt wo ich nicht reite habe ich bereits jetzt schon Beschwerden wie ein altes Weib. Mein Tipp: Wenn Dein Pferd zuverlässig ist und es Euch beiden gut geht, dann setzt Dich ruhig drauf und reite solange Dein Bauch nicht im Weg ist. Ach ja die eine Freundin von mir ist bis 10 Tage vor der Geburt noch geritten (wirklich geritten - will Ihren Trainer B machen). Ihre Tochter ist jetzt gerade mal 6 Monate alt und so süß.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

vielen Dank für dein Posting. Vielleicht überleg ichs mir ja auch nochmal anders mit dem Reiten. Eigentlich tuts mir schon gut und mein Pferd ist auch brav (seit ich schwanger bin sowieso...). Irgendwie läßt man sich teilweise auch von den Leute beeinflussen, die es überhaupt nicht verstehen können, dass man mit Babybauch noch reitet (und das sind vor allem Reiter!!!). Aber wenns mir guttut... Viele Grüße Melanie

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

.... kann auch ein Lied davon singen, was die Leute alle so für Bemerkungen loslassen. Mach einfach die Klappen dicht und höre einfach nur auf Dich selbst. Das beste damals war aber mein Mann - der stand voll hinter mir (obwohl er eine supi-Angst vor Pferden hat). Er ist immer hinter mir und meinen Entscheidungen gestanden. Ich beneide Dich voll .... Pferd - Reiten - lechtz. Sobald Nummer Zwei da ist, werde ich mir wohl eine Reitbeteiligung suchen und wieder aufs Pferd steigen. LG Kuni http://www.kuni.sommerfeldt.com/hobbies.htm#elian

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, mein FA hat mir kategorisch das Reiten verboten. Ich verstehe aber nicht so ganz, warum. Mir fehlt es schon sehr. Mein Pferd musste sowiso mal eine Pause haben und steht jetzt ohne Eisen auf der Weide aber ihm wird auch schon langweilig. Heute habe ich überlegt, ob ich nicht doch nocvh mal drauf steige und wenn es nur ein Schritt-Ausritt ist. Habe schon ein Turnier sausen lassen, obwohl ich schon gemeldet war und auch die Gebühren schon bezahlt hatte :-( Finde es ziemlich doof vom FA kategorisch zu sagen, alle Frauen sollten in der Schwangerschaft nicht mehr reiten. Andererseits habe ich auch schon von einem Fall gehört, da ist das Pferd gestolpert, Reiterin und Pferd sind hingefallen und sie hat dadurch ihr Baby verloren ... mmh keine einfache Entscheidung.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich reite seit 30 Jahren und bin nebenberuflich in der Pferdeausbildung tätig (gewesen). Und ich traue mich jetzt mal, eine andere Meinung zu vertreten= Ich habe das Reiten aufgegeben, am Tag, als ich von der SS erfuhr. Und das, obwohl mein Pferd absolut zuverlässig ist und von mir selber ausgebildet, ich vertraue ihm total. Aber...ich habe mir dieses Baby seit vielen Jahren gewünscht und war überglücklich, als es geklappt hat. Und selbst das zuverlässigste Pferd ist und bleibt ein Tier, das sich erschrecken kann, es gibt rücksichtslose Autofahrer auf Ausritten und und und. Jeder muß das selber entscheiden. Für mich ist die Reitpause das Richtige, weil ich nicht bereit bin, ein Risiko mit meinem heißersehnten Baby einzugehen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

.. ist ihr Pferd auf Glatteis ausgerutscht. Sie war damals in der 23. Woche. Ihr Baby ist gestorben! Ich bin ja auch eine begeisterte Reiterin. Aber in der Schwangerschaft kann ich echt drauf verzichten! Natürlich kann jeder selber entscheiden was er macht! Aber eine gewisse Gefahr ist halt schon da! Egal ob das Pferd brav ist oder nicht. Stolpern, sich erschrecken oder halt ausrutschen kann jedes noch so liebe Pferd! LG Julia (die aber nichts gegen schwangere Reiterinnen hat... sich`s nur selber nicht trauen würde)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich bin ganz deiner Meinung! Ich hätte auch zuviel Angst das was passiert! Meine Schwester wird sich ihr ganzes Leben lang vorwürfe machen! Gassi gehen mit Pferd ist auch ganz schön! Gruß Julia