NaBe
Hallo Mädels, ich komme gerade vom Organscreening in der 22SSW. Alle Organe waren total unauffällig. Nur die rechte Niere nicht, das Nierenbecken ist mit 4,7mm erweitert und eine "Hufeisenniere" sei nicht auszuschließen. Hat jemand damit Erfahrung? Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll :( Im Ersttrimesterscreening was alles total unauffällig! Danke Susanne
Was das Nierenbecken betrifft kann ich Dir nicht weiter helfen. Aber ich kenne eine erwachsene Person mit Hufeisenniere unddiehat keinerlei Auswirkungen auf die Gesundheit. die Nieren funktionieren wiebei jedem anderen auch - sie sind bloß an einer Stelle zusammen gewachsen bzw. haben sich nicht getrennt.
Drei meiner Kinder hatten das auch. Der KiA hat nach der Geburt nochmal die Nieren genauer angeschaut, mit dem gleichen Ergebnis: beide Nierenbecken waren erweitert. Die Maße weiß ich aber nicht mehr auswendig. Heute sind alle drei, inzwischen 7, 5 und 3 Jahre alt, topfit und hatten noch nie Probleme mit den Nieren. LG Wolke
Hallo! Erwartest du einen Jungen? Schau mal bei Dr. Hackelöer im Forum... Der schreibt dass das bei Jungen öfter vorkommt aber meist ohne Bedeutung ist! Viele liebe Grüße Eva
Danke für eure Antworten. Ich bekomme einen Jungen, ja. Und ich versuche mich jetzt zu beruhigen. Aber wir haben eine ganz blöde Vorgeschichte, deshalb bin ich sehr nervös und muss mich bis zur nächsten Untersuchung in zehn Tagen einfach zusammen reißen!