Grauzone
Hallo Frau Bader, ich bin Mutter einer 18 Monate alten Tochter, die derzeit keine Kindestageseinrichtung besucht. Derzeit bin ich schwanger und meine Frauenärztin beabsichtigt mir ein individuelles Beschäftigungsverbot für die derzeitige Schwangerschaft auszustellen. Sie weist mich daraufhin, dass ich eine Auszahlung des Mutterschaftsgeldes nur erhalte, wenn ich meine 18 Monate alte Tochter in Fremdbetreuung gebe. Eine gesetzliche Regelung sei ihr allerdings bekannt. 1. Gibt es eine solche Regelung? Würde mir dann trotzdem ein BV ausgesprochen (ohne Mutterschaftsgeld) oder bekomme ich dann überhaupt kein BV und müßte arbeiten gehen? 2. Da ich Vollzeit arbeite: müßte das Kind dann während des BV auch Vollzeit in die Fremdbetreuung oder reichen 2-3 Stunden täglich aus? 3. WAs mache ich, wenn ich kurzfristig keine Fremdbetreuungsmöglichkeit finde? Mich an das JA wenden ?
Hallo, um mehr Infos zu bekommen, habe ich auch (einige) der Antworten gelesen. Sie können ein BV nur dann bekommen, wenn Sie arbeiten könnten. Das geht aber gerade nicht, wenn Sie das erste Kind betreuen (und der Mann die EZ beendet). Der Ag kann Sie umsetzen, auch sehr kurzfristig - dann müssen Sie arbeiten und das Kind wird nicht betreut - was ja praktisch nicht geht. Ihre Planung halte ich somit für rechtswidrig. Liebe Grüße NB
Strudelteigteilchen
Wenn Du aktuell Vollzeit arbeiten gehst: Wie ist Dein Kind denn während Deiner Arbeitszeit betreut?
misses-cat
Deine Frauenärztin erzählt Schwachsinn, sorry
Grauzone
Ergänzend: mein Mann nimmt derzeit Elternzeit. Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.
Strudelteigteilchen
Dann ist Dein Kind doch betreut. Das Kind muß betreut sein - feddig. Ob vom Mann, von der Oma, von einer Tagesmutter oder in einer Einrichtung ist komplett egal. Es geht nur darum, daß Du bei einem BV ja grundsätzlich arbeitsfähig sein mußt, und dafür mußt Du Dein Kind irgendwo unterbringen können, während Du arbeiten würdest, wenn Du könntest ;-)
Mitglied inaktiv