Elternforum Partnerschaft

vertrauen wieder aufbauen?

vertrauen wieder aufbauen?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

wollt mal fragen, wie man vertrauen in einer beziehung wieder aufbauen kann. mein freund (wir sind 4,5 jahre zusammen und haben 1 kind) hat mich übelst angelogen (nein, er ist nicht fremdgegangen) und ich hätte wirklich nie gedacht, dass er sowas mal machen würde. er weiss, dass ich lügen hasse und trotzdem hat er es getan. das tut mir immer noch so weh!! er ist mir fast schon fremd, weil ich ihm das nicht zugetraut hätte. und jetzt bin ich eben am zweifeln, ob er mir jetzt die ganze wahrheit sagt und das sonst auch getan hat oder ob er mir noch mehr verheimlicht. ich möchte ihm ja glauben, vor allem, weil unsere beziehung sonst eigentlich sehr gut lief (klar, streit gibts immer mal). habt ihr da tips?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lola, ich denke weiter gehts nur wenn du bereit bist ihm das zu verzeihen. Vergessen kann man das sicher nicht, aber ich denke, wenn du es immer wieder zum Thema machst wird es über kurz oder lang keine Zukunft für Euch geben. Menschen machen Fehler, du mußt jetzt einfach überlegen, wieviel dir die ganze Sache wert ist. Wenn du ihn liebst und du findest das ihr eigentlich gut zueinander passt, dann kann das doch nicht das Ende sein, oder? Kopf hoch, Gruß Senay

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

verzeihen ist schwierig. damit leben bzw. es akzeptieren werde ich wohl irgendwann können. und ich denke schon, dass wir eine zukunft haben (sonst hätte ich mich schon getrennt, als er es gebeichtet hat und wir drüber gesprochen haben). wir passen eigentlich super zusammen. vom ersten tag an war das so, als wenn wir zusammen gehören. aber genau das macht es für mich ja noch schwerer! denn ich hätte nie im leben gedacht, dass er mal irgendwas tut, was mir soo weh tut. eigentlich hatte er mich immer so behandelt, als wenn ihm wirklich nichts besseres passieren konnte. wie halt seine "göttin". und jetzt sowas... das macht das ganze ja noch schwerer...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ok, ich denk du hat dir die Antwort schon selbst gegeben oder?? Du musst ihm auf jeden Fall sagen, das dir die Sache wichtig ist, aber das du Zeit brauchst. Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt garnicht vorstellen, wenn er dich nicht betrogen hat, was da schlimmes passiert sein kann, aber es hat dich wohl sehr getroffen. Aber wie gesagt: Ich denke eigentlich weisst du schon was du willst. Und das ist der erste Weg. Du darfst nicht zulassen, das das immer zwischen euch steht. Wenn bei jedem Streit "die Sache" wieder aufgerollt wird, dann hat alles keinen Sinn. LG Senay

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hi Lola, leider kann ich mir gerade kaum vorstellen, welche Lüge so schwerwiegend ist, dass du damit nicht fertig werden kannst. Aber...! Du solltest wirklich honorieren, dass immerhin ER dir von alleine gestanden hat. Es erfordert viel, an einem ziemlich verfahrenen Punkt zum seinem Partner zu gehen und ihm den eigenen Fehler einzugestehen. Dein Problem ist, wie du Vertrauen fassen kannst, nachdem er dich belogen hat. Vielleicht solltest du deine Denkrichtung ein wenig umlenken. Gut er hat dich belogen, das ist SCh.... ABER er ist trotzdem, wenn auch spät, zu dir gekommen und hat dich gebeichtet. Wenn du momentan Probleme mit dem Vertrauen hast, dann liegt das auch daran, dass du immerzu denkst er könnte dich wieder belügen. DU selbst versalzt dir damit deine Suppe. Denn ER hat zu diesen Zeitpunkten gar keinen Grund zu lügen. Angenommen er würde wieder lügen, dann gäübe es sowieso irgendwann den Zeitpunkt an dem du es mit Sicherheit erfahren würdest. Also wozu belastest du dich indem du es ihm vorraus unnötig befürchtest. Stell dir vor du misstraust ihm die nächsten 4,5 Jahre grundlos.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

fremdgehen war es ja zum glück nicht. aber das andere war so ein vertrauensbruch! er kennt mich gut genug, um das zu wissen. deswegen hatte er mir das auch nicht erzählt. aber immerhin ging es ihm die ganze zeit schlecht dabei. selbst gebeichtet hat er es nicht. mir wurde das von anderen erzählt. erst nach ca 7 stunden, wo ich ihm sagte, dass ich jetzt beweise bekommen würde, hat er mir dann die wahrheit erzählt. bis zu dem moment hat er es abgestritten. allerdings geht es ihm sichtlich besser, wo es jetzt raus ist und er hätte sogar erstmal eine trennung in kauf genommen, nur, damit das alles ein ende hat. (zwischenzeitlich dachte er schon, ich wüsste es und wolle ihn umbringen.. vergiften oder so, weswegen er nur noch sachen gegessen hat, von denen ich auch gegessen habe. völlig übertrieben und ich fiel auch aus allen wolken, als er mir das erzählte, aber wenigstens hat er schön gelitten ;)) ich finde einfach dieses gefühl, zu befürchten, er würde mich wieder oder immer noch anlügen (oder er hat es irgendwann schon mal getan) total schrecklich. da krieg ich echte bauchkrämpfe. nur da ich ständig daran denken muss, ist das irgendwie halt ziemlich schwer. und einfach vergessen ist leichter gesagt als getan...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo, meine Story! Ist jetzt ein Jahr her und ab und zu denk ich noch dran, aber ich vertraue meinem Mann wieder. Wenn noch mal was in der art kommt, gehts aber nicht mehr und das weiß er! LG Tana

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ok, wenn sowas noch mal passiert, ist es bei uns auch vorbei. aber wie bist du denn damit klargekommen? vor allem in der ersten zeit?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

eigentlich gar nicht. Ich hab mir immer gesagt Zeit heilt alle Wunden, und so wars. Er hat nichts schlimmes getan,nur er hat gelogen, das schlimmste was es gibt, für mich! Er hat es mir aber gesagt, und hat sich so geschämt, das hat ein wenig geholfen. Er dachte auch er müße jetzt gehen. Aber das war nie mein Gedanke, eigentlich nur, wie bekomme ich das wieder hin, mit dem Vertrauen und so. es gab schlimme Momente, in denen ich gedacht habe das geht nie vorbei, aber wir sind glücklich, waren es auch immer, nur eine Zeit lang etwas weniger. Wenn Du Deinen Mann liebst, und er Dich und im Grunde nichts passiert ist, schaffst Du das! Ich wünsch es Dir! LG Tana

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

danke! das macht mut! dann wars ja bei euch fast so wie bei uns. nur im moment habe ich echt das gefühl, das geht nie vorbei....

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ich kann das so gut nach vollziehen! Aber es geht vorbei!!! Nicht heut oder morgen, aber mit jedem Tag ein kleines bißchen bis es so wenig ist, das es nicht mehr weh tut. Und weiß Du was? Es stärkt Dich! Hört sich blöd an, aber glaub mal. LG Tana

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

das hoffe ich.... hast du denn auch ständig fragen gestellt? also ich muss da echt immer mal drüber reden mit meinem mann. wenn ich fragen oder zweifel habe, dann sage ich ihm dasund er muss dann rede und antwort stehen. tut er auch schon die ganze zeit. ich brauch das, um mir sicher zu sein und um mich auszusprechen und nicht einfach alles mit mir selbst abzumachen und damit meinem mann immer wieder bewusst wird, wie sehr es mir (noch) weh tut. ich hab nur angst, dass ihn das irgendwann so nervt, dass er keine lust mehr hat.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ja, ich bin auch so ein Mensch, Fragen stellen bis zum geht nicht mehr. Irgendwann hat es ihn so genervt, das er nur noch widerwillig mit mir geredet hat. Das hab ich gemerkt und dann hats klick gemacht und ich konnt die Sache für mich als erledigt betrachten. Laß Dich von dem Warum nicht auffressen! Es bringt nichts, außer das es Dir nicht gut geht. Glaub ihm das er Dir alles erzählt hat und werd wieder glücklich, das Leben ist so kurz! Ist das Wetter bei euch auch so schön? Wir machen nachher erstmal einen Spaziergang. In einer Stunde kommt mein Mann nach Hause, nach drei Tagen! Versuch auf andere Gedanken zu kommen! LG Tana

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ja, das wetter ist fantastisch. allerdings habe ich meinen mann noch nicht aus dem bett bekommen, weil er gestern abend gefeiert hat. das war das erste mal seit der sache, dass er allein weg war und das war besonders schlimm für mich. bis jetzt hat er mir alle meine fragen ganz ruhig beantwortet und das, obwohl er eigentlich ziemlich schnell genervt ist, wenn ich zu viel rede *gg* er möchte halt, dass nichts mehr zwischen uns steht und dass auch ich damit fertig werde. für ihn selbst war das ja mehr der moment, wo er mir endlich die wahrheit gesagt hat. naja, heute ist ausspannen, einkaufen und haushalt angesagt und morgen besuchen wir seine eltern. mal gucken, wie das da wird, aber ablenken tut es auf jeden fall...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

das hört sich gut an, hab meine email addy angegeben, wie wäre es wenn Du mir heut in einer Woche schreibst wie es Dir geht? Ich wünsch Dir ein schönes WE, ich mach den PC jetzt aus, meine Kids werden ungeduldig. LG Tana

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

das ist lieb von dir! auf das angebot komme ich gern zurück! also, bis spätestens in einer woche!