Monatsforum September Mamis 2024

Kennt sich jemand aus ???

September Mamis
Kennt sich jemand aus ???

jessiexboux

Ich muss seid 2 Tagen Eisentabletten morgens nehmen. Aber ich vertrage die leider so ganz und garnicht...kennt sich jemand da aus kann ich auch einen Saft trinken reicht das wohl aus? 


12Mami

Antwort auf Beitrag von jessiexboux

Hmm also ich hatte mal den Saft in der ersten Schwangerschaft. Weiß garnicht mehr genau, warum ich dann wieder auf Tabletten umgeschwenkt bin 🤔 Man braucht halt relativ viel Saft um die Tagesdosis für Schwangere, gerade wenn man Mangel hat, abzudecken. Kann ja dann auch ganz schön ins Geld gehen, wenn man jede Woche einen neue Flasche braucht. Aber wenn dir das nicht so wichtig ist, und wir haben ja nicht mehr lang, dann probiere es doch einfach mal aus 😊 Ich weiß nur, dass ich meine ersten Tabletten die ich vom Frauenarzt verschrieben bekommen habe (Fero sanol) auch nicht vertragen habe - hatte dann immer ganz schöne Magenschmerzen. Ich bin dann auf Greenfood Eisen aktiv umgeschwenkt und da hatte ich keine Probleme mehr...und diese nehme ich in der SS auch wieder.


mari.sue

Antwort auf Beitrag von jessiexboux

Hallo aus dem Oktober, ich nehme auch Eisen. Und je nach Dosierung schlägt es mir auch auf den Magen. Ich nehme gerade Eisen von sunday natural und vertrage es ganz gut. Ich nehme es immer abends vor dem Zubettgehen. So verschläft man eventuelle Magen-Symptome.  Und dann kann ich dir noch Magnesium empfehlen, um den Verstopfungen vorzubeugen, die Eisen auslösen kann.   Liebe Grüße 


Anna282

Antwort auf Beitrag von jessiexboux

Huhu, man sollte auf eine hohe Bioverfügbarkeit achten. Zum Beispiel nimmt der Körper Eisen aus pflanzlichen Produkten viel besser auf und macht weniger Nebenwirkungen. Und es wird empfohlen Eisen am Abend vor dem zu Bett gehen zu nehmen. Eisen mag Milchprodukte und Kaffee nicht soweit ich weiß. Ich kann auch die Eisentabletten von sunday natural empfehlen (nur in Internet erhältlich) oder Kräuterblut aus der Apotheke/Reformhaus. Auch wenn beim Kräuterblut augenscheinlich weniger Eisen enthalten ist, wird es vom Körper dennoch besser aufgenommen und steigert den Wert. Ich hab den immer schön gekühlt getrunken und mit Sprudelwasser gemischt. So hat er mir sogar recht gut geschmeckt.


Ökokind

Antwort auf Beitrag von jessiexboux

Ich habe auch verschiedene, teilweise sehr teure, Präparate ausprobiert und keine gut vertragen. Mit denen hat sich mein Eisenwert auch immer nur stabil gehalten. Dann hatte ich irgendwann die Schnauze voll und habe einfach was bei Rossmann gekauft (taxofit Eisen+Vitamin C). Und siehe da: keine Nebenwirkungen und mein Eisenwert ist leicht gestiegen. Ich nehme sie aber auch abends, weil auch viele Lebensmittel die Aufnahme hemmen und es nachts doch einfacher ist eine längere Essenspause einzulegen.


Oisari

Antwort auf Beitrag von jessiexboux

Ein Tipp als Köchin, der dir vielleicht hilft: Versuch so viele Speisen wie möglich in Eisernen Gusspfannen oder Töpfen zu zubereiten. Dadurch nimmst du zum Teil die doppelte Menge an Eisen auf wie üblich bei den zubereiteten Lebensmittel. Alternativ gibt es auch Eisen Fische/teile (Lucky Iron Fisch zum Beispiel; gibts bei amazon),  die du bei Zubereitung einfach mit in die Speise reinwirfst. Vielleicht hilft das um ein deinen Eisenhalt ein bißchen hoch zu kriegen. Liebe Grüße