Monatsforum September Mamis 2022

Stuhlgang Flaschenbaby

September Mamis
Stuhlgang Flaschenbaby

honey2019

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben, Ich brauch mal euren Rat und seelischen Beistand Meine Maus ist ein Flaschenbaby und das mit dem Stuhlgang funktioniert einfach nicht! Die kackt zum Teil 3 Tage nicht und beim dritten Tag helfe ich mit kümmelzäpfchen nach und dann kommt die kacka auch, nicht hart, eher Richtung flüssig! Wie ist es denn bei euch? Ich kann ihr ja nicht jedes Mal Zäpfchen geben Bzw. Sie kann ja auch net dauernd ohne Stuhlgang tagelang Bleiben! Vom Kinderarzt kommt nur dass es normal sei und ich da durch muss! Bin echt verzweifelt..


Susi1984x2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von honey2019

Unser Kinderarzt und unsere Hebamme haben beide gesagt, zwischen 10 mal täglich und 10 Tagen gar nicht, ist alles möglich, normal und nicht besorgniserregend. Allerdings stille ich voll und weiß nicht ob das bei Flaschenbabys auch so ist. Warum hilfst du denn nach wenn dein Kinderarzt dafür keine Veranlassung sieht? Der Darm muss sich doch erstmal einspielen. Ich würde so wenig wie möglich intervenieren und der Natur ihren Lauf lassen solange sie nicht augenscheinlich leidet. Aber sie scheint ja keine Verstopfung zu haben, so wie du es beschreibst.


mena00

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Susi1984x2

Soweit ich weiss, gilt dies nur für gestillte Babys und nicht für Flaschenbabys.. Hast du es schon mal mit Darmbakterien versucht zur Unterstützung (omni biotic panda, bigaia usw…) damit sich alles einpendeln kann?


Regenbogenfarben

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von honey2019

Mein Flaschenkind (inzwischen 3 Jahre alt) hatte hatte als Säugling monatelang auch nur ca. einmal wöchentlich Stuhlgang. Laut KiÄ bei Premilch völlig normal, wenn es dem Kind ansonsten gut geht Nachhelfen sollten wir nicht.


Regenbogenfarben

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Regenbogenfarben

Ach ja: außer „Fahrradfahren“ haben wir nichts gemacht. Der Kleinen ging es allerdings auch nicht ersichtlich schlecht. Offenbar gibt es ja aber unterschiedliche Auskünfte von Hebammen und Ärzten. Du kannst ja die Frage mal an den Kinderarzt hier im Forum richten.


honey2019

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Regenbogenfarben

Vielen Dank für eure Antworten! Sie hat leider Augenscheinlich schon schmerzen, schreit dann und zieht sich richtig zusammen! Die Milch soll ich laut doc erstmal Nicht wechseln, da der Stuhlgang auf keine Verstopfung hinweist!


Mary_George

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von honey2019

Hi, wir geben auch die Flasche und meine Hebamme meinte, bei Flaschenkindern ist 1x am Tag gut und länger als 2-3 Tage sollte es nicht dauern bis sie die Windel voll haben. Wir schaffen meistens 1x am Tag, manchmal auch nur alle zwei Tage. Wir geben ihm Milchpulver, das GOS enthält und Bigaia Tropfen - er ist ein Frühchen, fast 3 Monate alt und hat schon oft Antibiotikum erhalten, deshalb versuchen wir seine Darmflora so zu unterstützen.. wenn er mal einen Tag nichts in der Windel hat, werde ich auch nervös aber bis zu drei Tagen kann es ja durchaus dauern. Habt ihr mal eine andere PRE Milch probiert? Es heißt zwar, man soll bei einer bleiben aber ich denke, es lohnt sich auch mal eine andere zu nehmen, wenn man kein gutes Gefühl bei der Sache hat. Achja und dass der Stuhl eher flüssig ist, ist doch auch gut - bei richtigen Verstopfungen wäre er eher trocken! Wobei das mit den Zäpfchen ja auch keine Lösung auf Dauer ist.. vielleicht helfen Bauchmassagen, auf dem Bauch liegen und mit den Beinchen in der Luft Fahrradfahren?


Kristeline117

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von honey2019

Also meiner wird zwar gestillt, hat aber auch Probleme mit dem Stuhlgang, er drückt und drückt und bekommt es einfach nicht in die Windel. Unsere Hebamme hat mir gezeigt, wie ich ihn ohne Windel halten kann, damit er es leichter hat. Und seit dem schaffen wir alle 1-3 Tage eine ordentliche Portion. Es geht allerdings NIE in die Windel, er macht sein großes Geschäft nur in der Haltung .


Samanthaam

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von honey2019

Meine ist auch ein Flaschen Baby und hat 2 mal pro Tag Stuhlgang flüssig bis cremig gelb Würde kümmelzäpfchen nur geben wen du merkst sie drückt und drückt und quält sich dabei .. alles gute


Zwurki

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von honey2019

Bei mir das allergleiche Problem. Meine Kleine ist morgen 9 Wochen und hatte vielleicht seit sie auf der Welt ist 5-6 mal Stuhlgang von selbst. Wir helfen alle 1 bis 2 Tage mit Kümmelzäpfchen nach weil sie sich windet und extrem schreit vor Blähungen und Koliken. Es kommt dann eigentlich immer flüssiger oder leicht cremiger Stuhl und ihr geht es danach sofort wesentlich besser. Hab auch so meine Zweifel ob es gut ist immer nachzuhelfen, aber ich kann das Kind ja nicht ständig solche Qualen erleiden lassen. Viele Mamis haben mir gesagt dass es ab dem 4. Lebensmonat schlagartig besser wird. Daher warte ich jetzt mal die nächsten Wochen noch ab. Ansonsten werden wir mal den KiA besuchen.