Lillisunshine
Hallo, Meine Kleine ist 4 Wochen alt und ich würde sie so gerne nah an meinem Körper tragen... Auch um Mal die Hände frei zu haben. Doch jeder Versuch sie in die Trage zu setzen oder auch in unser Tragetuch scheitern. Sie fängt dann sehr schnell an zu weinen, dies wird bald schreien mit Überstrecken des Körpers... Ich gerate dann schnell in Stress und hole sie natürlich schnell raus... Doch macht es mich sehr traurig. Ich dachte alle Babys mögen es getragen zu werden... Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder einen Tipp zur Gewöhnung der Trage für mich?
Hey,
wie lange probierst du es denn? Meine Kleine schreit auch gerne Mal die ersten Minuten und lässt alles raus, was sie "erlebt" hat.
Wenn sie damit fertig ist schläft sie dann plötzlich seelig ein und schläft auch gerne mal ihre 2-3 Stunden.
Und sitzt die Trage/das Tuch definitiv richtig? Hast du eine Beratung gemacht?
Wenn es wirklich mehr als 10 Minuten wären, würde ich meine Kleine wahrscheinlich auch wieder rausnehmen. Wichtig ist aber, sich die ganze Zeit zu gehen (ganz normal, nicht extra wippen o.ä.), ansonsten beruhigt meine Kleine sich auch nicht.
Ansonsten kann ich dir nur raten, es immer wieder zu probieren und zu hoffen, dass sie sich daran gewöhnt..
Meine Hebamme sagte das eigentlich jedes Baby eine Trage mag, sie sagte wenn Babys total am schreien sind kann das 2 Möglichkeiten haben. 1. die Trage sitzt nicht richtig 2. irgendwo ist eine Blockade die das ganze sehr unangenehm machen fürs Baby und man sollte mal einen Osteopathen aufsuchen
Also meistens ist es tatsächlich so, dass wenn die Kleinen so eng gehalten sind, lassen Sie erst mal los! Sie weinen und schreien dann für ein paar Minuten, machen sich steif und es sieht für uns so aus, als würden sie sich wehren. Es gibt dazu einen wunderbaren Artikel von Hebammen über das „Halten“ Wir wollen immer alles sehr schnell richtig machen und können das schreien nicht gut aushalten aber manchmal ist es auch gut den Kleinen die Möglichkeit zu geben sich mitzuteilen. Da ist die Trage oder das Tuch doch eine sehr gute Möglichkeit. Das Baby ist ganz nah bei dir und du beschützt es. Ich würde dich ermuntern es noch einmal zu probieren und dabei auf die Uhr zu sehen. Manchmal kommt einem das weinen endlos vor aber setz dir doch ein Limit im Vorfeld: wenn es nach drei, vier oder fünf (je nachdem was du aushalten kannst) nicht aufgehört hat dann nimmst du es raus... Ich drück dir die Daumen
Also meine Kleine liebt die Trage abgöttisch :D Aber anfangs meckert sie auch oft, das hat sicher damit zu tun, wie RosaRot es beschrieben hat. Mein Tipp ist die frische Luft - Würmchen gut einpacken (Wolle-Seide Kleidung eignet sich super, weil temperaturausgleichend und Overall) und raus ins Freie.. nach ein paar Schritten wird sie deinen Rythmus erkennen und sich in den Schlaf wiegen lassen. Ich finde die Zeit zum Tragen traumhaft - es ist nicht zu heiß und ich hab mir bei bonprix eine Tragejacke gekauft, so lieben wir es beide und sind jeden Tag unterwegs - durchhalten :)
Da kann ich mich nur anschließen: das "einpacken " mag meiner auch nicht sonderlich, aber sobald ich gehe, wird es besser und hört nach spätestens ein paar hundert Metern auf, meistens schon, wenn ich zur Haustür raus bin und die frische Luft zu spüren ist.
Nur nicht stehenbleiben oder ständigen Richtungswechsel, das stört den Fluss.
So kann ich wunderbar spazieren gehen und je nach Müdigkeit auch im Haus noch ein wenig meine Ruhe genießen
Wenn er ganz unruhig ist, lege ich auch nen leichten Schal vor sein Gesicht, damit er nicht so abgelenkt wird (natürlich so, dass er noch Luft kriegt, versteht sich
)
Unsere Maus hat die ersten Male auch geschrien und „sich gewehrt“. Wir haben sie dann erstmal immet schlafend reingepackt, mittlerweile klappts jetzt auch wenn sie wach ist. Tragetuch mag sie aber zb nicht, dafür unsere anderen Tragehilfen. Vielleicht einfach mal eine andere Trage oder ein Tuch probieren? Lg
Die ersten Minuten Schreiens immer, das einpacken hasst jedes baby…. Wir haben schon unsere ersten kleinen Bergtouren auf unseren 1450 m hohen hausberg hinter uns, bei 3 grad, Nebel und Wind….. aber es war herrlich Maus hat die ganze Zeit geschlafen. Hab mir auf Amazon eine tolle tragejacke geholt von Viva la Mamma, sauteuer aber jeden Euro wert….

Hey ihr lieben, Vielen Dank für die vielen tollen Rückmeldungen. Eine Termin beim Osteopathen habe ich gemacht. Und heute haben wir es ausprobiert mit ihr dann rauszugehen. Sie hat natürlich wie immer sich beschwert und geschrien... Ich hab mich an eure positiven Berichte gehalten und versucht es auszuhalten, war hart .. aber nach circa fünf Minuten laufen...oh Wunder... Atmete sie nur noch hektisch tief... Und dann war Ruhe. War das ein schönes Gefühl . Laufen und sie so nah am Körper zu tragen. Es hat zwar nur circa 9 Minuten angehalten, dann fing sie wieder an sich zu beschweren... Aber ich bleibe dran und denke und hoffe, dass die Zeit in der Trage nun immer länger sein wird, wenn wir es jeden Tag üben. Danke euch! PS wenn wir geübt sind, hole ich mir auf jeden Fall auch eine Tragejacke .