Mitglied inaktiv
Hallo Ihr Lieben!!
Wir waren heute bei der U4
Soweit alles top.
Gewicht:
Geburt 3225g jetzt stolze 7100g
Größe:
Geburt 53cm jetzt 64cm
Kopf:
Geburt 37cm jetzt 43cm
Die kleine hatte heute keinen guten start in den Tag also hat sie schon bei der Untersuchung geschrien wie am Spieß somit war die überprüfung der Bauchlage von vornherein zum scheitern verurteilt. Da sie die aber so oder so nicht mag und nur liegen bleibt und anfängt zu weinen (vom Kopf heben sind wir noch weit entfernt) hat uns die KIÄ den vermerk eingetragen "Bauchlage fördern"........ Nur wie?
Ich bin mir sicher ich habe da nicht den einzigen Zwerg der das nicht mag also vielleicht hat jemand einen tipp für mich wie ihr das macht.
Ansonsten gabs heute die ersten Impfungen. Seit dem schläft sie mit kleinen essenspausen zwischendurch. Bin gespannt wie der abend wird.
Liebe Grüße
Hallihallo, ich finde die Aussage blöd, Bauchlage fördern und dann keine Tipps geben. Die Drehung kannst Du fördern in dem Du das eine Bein über das andere legst,also z B. Linkes Bein gerade lassen, rechtes Bein rüber, dadurch entsteht schon eine Kippung des Oberkörpers nun nur noch von der Schulter aus die auf dem Boden liegt diagonal über den Rücken zur Hüfte streichen. Solange streichen bis sie die Drehung geschafft hat. Und dann kannst um die Bauchlage angenehm zu machen entweder ein Stillkissen unter Bauch und Achseln legen,oder schmales Keilkissen, oder nen Aktenordner unter Decke packen, damit sie eine leichte Erhöhung hat und die Bauchlage als angenehm empfindet. Sie muss sich dabei wohlfühlen ansonsten bleibt der Lernerfolg aus, genauso auch bei der Drehung, wohlfühlen und selber machen lassen und nur unterstützen, dann kommt der Lernerfolg.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
Liebe Grüße
Wow, super Werte! Wir sind morgen dran. Bin gespannt, hab hier ja auch so ein kleines Bröckchen :) Vielleicht kannst du ein gerolltes oder kleines Kissen vorne drunter legen. Oder sie über deine Wade legen und mit einem Spielzeug locken... Was wurde denn noch alles gecheckt?
Na, das sind doch top Werte =) Zur Bauchlage fällt.mir auch nicht mehr ein als schon genannt?! Tsja, so ist das. Ihr habts nicht mit dem Bauch, dafür sind wir gefragt worden, ob unsere Maus denn wirklich nicht auf dem Rücken schlafen könnte, weil das ja zurzeit die Empfehlung sei... Nein! Unsere Nächte sind toll ;-)
Ich hab die Bauchlage nie gefördert, weil die Kinder das einfach nicht mochten. Sie haben trotzdem alle zügig krabbeln, sitzen und laufen gelernt ... Ich hatte nie Eindruck, dass das Bauchliegen, zumal gegen den Willen, da einen Unterschied macht.
Beim Kleinen wurde mir auch bei der letzten Untersuchung gesagt, er liege zu wenig auf dem Bauch, weil er die Arme in Bauchlage nicht vorgenommen hat. Gestern bei der U4 hat er es dann gemacht und die Ärztin war ganz begeistert, dass ich es so toll gefördert hatte - dabei hatte ich gar nix gemacht Hab sie aber in dem Glauben gelassen
Huhu aus dem Oktober ,
Lass dein Baby nach dem stillen auf dir liegen. Ich lege sie dann immer halb aufrecht auf meiner Brust, sie krabbelt dann hoch und runter.
LG Karo
Hallo ihr! Danke für die Tips! Hatten zwischenzeitlich auch noch den 2. Termin bei der Osteopathin die hat uns auch noch ein paar Tips gegeben. Wenn sie sich trotzdem querstellt werde ich es aber so machen wie Gespenst und die kleine nicht zwingen. Irgendwie wird das schon werden! Liebe Grüße
Wir hatten bei der U4 schon
8800g auf 66cm
Und der Doc meinte das es wichtig ist ihn öfter auf den Bauch zu legen..
Das mag der kleine natürlich nicht, aber es wurde jedes mal länger bis er gequengelt hat und gedreht werden wollte.
Ich finde es auch wichtig für die Rückenmuskulatur bzw Motorik der kleinen.