Monatsforum September Mamis 2017

stillen und abnehmen?

September Mamis
stillen und abnehmen?

Michilein358

Beitrag melden

hallo, ich hab eigentlich seit anfang 2015 (da wurde ich mit kind eins schwanger) nicht mehr „meine figur“. durch die zweite maus im oktober 2017 wurde das natürlich nicht besser.... ich stille voll, da sie einfach noch nicht essen möchte.... mir persönlich reicht es so langsam aber mal mit meinen kilos. ich würde gerne sport machen und schon etwas aufs essen achten um abzunehmen.... allerdings will ich auf keinen fall, dass die milch darunter leidet und/oder ich die maus nicht mehr so gut versorge.... ich hab nämlich schon viel hunger :-( natürlich würde ich keine mahlzeit ausfallen lassen und auch weiter kohlenhydrate essen usw, aber eben bedachter. und 3-4 mal die woche sport machen ca 45 min lang.... ist das ok trotz stillen oder ist das im zwiespalt? dass dann nicht mehr genug da ist, damit die milch noch nahrhaft genug ist? gegen nachmittag/ abend merke ich jetzt schon immer, dass die brüste echt leer sind.... kennt ihr euch da auch?


Fee0917

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Die Milch hat immer eine gleichbleibende Qualität. Mir persönlich hilft das Stillen total beim abnehmen. In die SS gestartet bin ich bei 1,70 m mit 85 kg, also deutlich zu viel. Am Ende hatte ich ca. 102 kg, aber größtenteils Wasser. Jetzt bin ich dank Stillen und gesünderer Ernährung (ich lasse keine Mahlzeit ausfaölen) bei 72 kg und nehm pro Woche ca 500 gr ab. Meine Maus wird auch noch voll gestillt und hatte mit der Zunahme nie Probleme.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Hallihallo.... Auch ich habe dieses Problem. Ich nehme durch das Stillen überhaupt nicht ab, habe nicht einen Gramm verloren. Achte auch auf meine Ernährung, allerdings kommen auch diese fiesen Heißhungerattacken . Abnehmen soll ja in der Stillzeit gar nicht so gut sein, da ja Schadstoffe in die Milch gelangen, die beim Abnehmen - Abbau der Fettzellen - entstehen. Wenn Abnehmen dann nicht mehr als 2 Kilo pro Monat, damit die Schadstoffbelastung so gering wie möglich ist. Und Sport sollte wohl nach der Stillmahlzeit erfolgen, da die Milch sonst anders schmeckt, hat mir mal eine Stillberaterin gesagt,aber Einwände gegen Sport gibt es nicht. Ich werde das jetzt auch gezielt angehen, bin wahnsinnig unglücklich mit den zusätzlichen Pfunden.


Fee0917

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Zum Sport kann ich nix sagen, hab noch nie welchen gemacht und es auch nicht vor aber zu der maximalen Abnahme: Ich möchte nicht behaupten, dass es mich nicht freut das die Pfunde so purzeln, aber (auch wenn ich mich damit nicht beliebt mache ) ich kann es auch nicht ändern, bzw müsste über mein Hungergefühl hinaus weiter ungesund essen. Vor der SS haben wir sehr ungesund und mit viel Fleisch gegessen und das ganze erst spät am Tag. Jetzt essen wir kein Fleisch mehr und hauptsächlich Gemüse und das ganze viel früher am Tag. Süßigkeiten ess ich trotzdem noch zuviel Dazu kommt das ich tagsüber nur zum stillen sitze, weil Mini nur im Kiwa oder in der Trage schläft. Vorher hatte ich einen Bürojob. Vielleicht hilft bei Euch auch mehr Gemüse und ein Spaziergang pro Tag mehr aus?


funkahobbes

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Hallo! Ich gehöre zu jenen, die beim Stillen abnehmen. Bei meinem ersten sohn habe ich schon sehr abgenommen, obwohl ich durch die SS nicht zuviel auf den Rippen hatte. Ich war schon untergewichtig, habe soviel gewogen wie als 15-jährige und war richtig knochig. Eigentlich ein Wunder, dass ich da so schnell wieder schwanger wurde. Generell Spricht ja nichts gegen einen Gewichtsverlust während des Stillens, wenn du auf hochwertiges Essen achtest und nicht mehr als ein halbes Kilo pro Woche anpeilst. Einen Freundin hat sich immer einen Smoothie gemacht, wenn sie zur Schoki greifen wollte. Das hat für sie wunderbar geklappt. Und jetzt kommt ja endlich dir Sonne raus, da kann man mit dem Kinderwagen walken gehen. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe someone Mama fit Gruppe.


Schnattichen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von funkahobbes

Hallo, ich möchte dir als „Halb“-Expertin (Trainerin und Ernährungsberaterin) auch noch ein wenig Mut machen: du darfst ordentlich Sport treiben, sobald die Rückbildung abgeschlossen ist :) Allerdings natürlich nicht von 0 auf 100 losrennen/schnell joggen, sondern langsam steigern. Dann wirst du bei der Milch nix merken. Wenn das noch nicht zum Abnehmen reicht, lass ruhig alle 2 Tage abends die Kohlenhydrate weg (dh du darfst Gemüse, Fisch,Fleisch, Salat, Käse, Ei zum Abendbrot essen). Auch das verringert die Milch nicht. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du ja mal den Weleda Stilltee mit Bockshornklee täglich trinken(das hilft mir in Schüben, wenn meine Maus plötzlich mehr trinkt) Aber du solltest wirklich nicht unter das Ausgangsgewicht kommen! Viel Spaß!!


Tanixx36

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Ich scheine wohl auch zu denen zu gehören, die durchs Stillen viel Hunger hat und leider nix abnimmt :-( Abnehmen müsste ich aber, passiert aber nicht wirklich was. Ich versuche Sport einzubauen, ist zeitlich aber oft schwierig. Ich habe oft schon gelesen, dass bei der Abnahme der Fettdepots Giftstoffe frei gesetzt werden und in die Muttermilch übergehen. Das hat mich doch ein wenig geschockt und ich "traue" mich nicht so richtig durchzustarten mit dem Abnehmen.


Missthaichi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Ich habe vor einem Monat wieder mit dem Joggen begonnen, geh viel raus und versuche, auf die Ernährung zu achten. Nur durch stillen nehme ich nicht ab. Das hat beim zweiten Kind gut geklappt und jetzt hoffentlich auch wieder. Schauen wir mal.


Michilein358

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

erst mal danke für eure einschätzungen!!! habe auch mal meiner hebamme geschrieben und sie hat mich ziemlich lustlos gemacht! sie meinte abnehmen wäre einfach kontra produktiv da dann die milch etwas weniger wird aber das vorallem die schadstoffe aus den fettzellen, die ja beim abnehmen logischerweise angegangen werden, direkt in die muttermilch gehen und das ja echt kacke sei.... also bin ich jetzt ziemlich gefrustet! durchs stillen an sich nehm ich echt null ab... ich verstehe das aber auch nicht. gibt doch so viele dir durchs stillen total abnehmen, dass kann ja nicht immer zu lasten vom kind und der milch sein, oder?!


Steffi.88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Also ich gehöre leider auch zu denen, die durch das stillen nicht abnehmen Nachdem wir mittags- und Abendbrei ersetzt hatten, habe ich das Kalorien zählen wieder angefangen.. Nehme dadurch im Monat zumindest ein Kilo ab, besser wie nix Aber nachdem er die letzten Tage so mit der Bronchitis zu kämpfen hatte, wollte er fast keinen Brei und wurde quasi wieder voll gestillt.. Habe jetzt in diesen Tagen zwar nicht konkret die Kalorien gezählt, aber schon etwas darauf geachtet was ich esse und er wurde trotzdem problemlos satt Den Sport werde ich jetzt wohl nach Ostern endlich wieder angehen, denn Mitte Mai fahren wir eine Woche in den Urlaub. Da möchte ich nicht mehr ganz so schwabbelig ins Schwimmbad gehen Bis zum Startgewicht müssen noch 7,5 kg runter und egtl würde ich mir mindestens 10 kg weniger wünschen


funkahobbes

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Also diese ganze Sache mit den Schadstoffen, lasst euch nicht von subjektivem Fachwissen verunsichern. Ich hab jetzt mal auf pubmed (Datenbank der wissenschaftlichen Studien) nachgelesen und es gab bereits 1994 eine Studie über dieses Thema. Zwar nur 22 stillende Mütter, die 10 Wochen lang diätet haben und haben in dieser Zeit zwischen drei und sechs Kilo abgenommen. Die konnten keine erhöhten Schadstoffe , Milchrückgang oder weniger Fettgehalt in der Milch feststellen. Wichtig ist die Qualität deines Essens - hochwertige Nährstoffe machen hochwertige Milch


venice

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Das kommt ja sicher mehr auf den Körper und die Umstände sonst auch an. Ich habe jetzt seit Monaten gleichbleibendes Gewicht und es sind ein paar (3-4) Kilo mehr als vor der Schwangerschaft. Ich stille auch voll, er isst jedenfalls noch wenig - manchmal mach ich Sport, und ich geh echt viel spazieren. Genauso viel ess ich aber auch, denn sonst könnte ich mich gar nicht viel bewegen, ich merk sofort, wenns zu wenig ist. Nun denke ich aber, dass mein Körper nicht dünner werden will bzw. ein paar Fettreserven fürs Stillen halt noch braucht. Ich bin sicher, dass die paar Kilos hinterher dann weggehen Zwar passen mir dummerweise die Hosen von davor nicht, aber was solls. Ich glaube, wenn ich abnehmen wollte, dann hätte ich ständig Kreislaufprobleme oder es würde tatsächlich weniger Milch werden.


Sim0ne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Michilein358

Ich dachte sehr lange, um die Diätpillen Hoodia zu nehmen oder nicht...und ich mich entschied schließlich. Ihre Aktion ist, den Appetit zu unterdrücken, es gibt Durst und Gleichgültigkeit gegenüber Essen. Im Prinzip beobachte ich keine Veränderung in der Verschlechterung der Gesundheit, ich werde fröhlich und fühle mich gut. Trotz der Tatsache, dass ich sehr wenig essen, es scheint, dass wenig Energie habe, aber dennoch, mein Zustand ist gut. Der Gewichtsverlust ist langsam, aber sicher, ich versuche, alles zu essen, das gleiche, um nicht den Magen durch Fasten zu schaden. Täglich ist genug für mich zu essen: zum Frühstück -1 Joghurt, ein wenig Hüttenkäse zum Mittagessen - zwei Gurken, eine Tomate, Hühner (und ich bin voll) zum Abendessen (Apfel oder Orange) und während des Tages mindestens 1,5 Liter Wasser Ich werde diesen Weg fortsetzen, da für eine Woche schon minus 5 kg. Also, ich bestellte diese Pillen bei pharmacy-weightloss. net, zu einem günstigen Preis..