Toja27
Hallo allerseits,
für heute hat sich mal wieder meine Schwiegermutter bei uns angemeldet....Schwiegervater nimmt sie auch mit.
An sich ja ok, aber irgendwie werden diese Besuche jetzt immer häufiger......
Sie waren erst vor kurzem hier. Und jetzt will sie schon wieder kommen?!
Sie meinte, sie wolle nochmal vorbei kommen, bevor das Baby kommt, weil dann wird es ja hektischer.
Ich muss sagen, dass ich jetzt knappe 2 Wochen vor ET eigentlich keine Lust mehr auf Besuch habe. Es ist einfach anstrengend!
Wir haben noch eine 2jährige Tochter und ist ja ok, dass Oma sie sehen will, aber es nervt irgendiwe etwas...
Das Problem ist, dass die zwei immer ihr "Ding" brauchen (Kaffee, Kuchen, Tratsch...) und meine Tochter läuft so nebenher.
Also sieht es dann meist so aus, dass ich Kaffee koche, zwischen Küche und Wohnzimmer hin- und herrenne und mich dann auch noch meiner Tochter widme, weil die beiden das nur oder erst dann tun, wenn es ihnen passt (sie also gemütlich ihr Kaffeekränzchen abgeschlossen haben....).
Der Opa sitzt eh nur die ganze Zwit auf der Couch, spielt nie mit unserer Tochter und die Oma nur dann, wenn sie nicht gerade Kaffee trinkt, oder den neuesten Tratsch erzählt usw.
Das heißt ich sitze dann auf dem Teppich (was mit Ischias- und Symphysenschmerzen echt unangenehm ist) und spiele mit ihr und die beiden machen ihr Kaffeekränzchen....
Mich nervt einfach, dass sie nicht verstehen können, dass man 2 Wochen vor ET einfach mal seine Ruhe haben möchte.
Wenn sie eine Entlastung wären, dann wär's ja schön, aber ihre Besuche sind einfach nur anstrengend....
Wenn z.B. meine Mutter zu Besuch kommt, dann widmet sie sich sofort 100% unserer Tochter, spielt mit ihr, will keine Bewirtung und ich kann mich auch mal für eine Weile auf die Couch setzen. Das ist dann was anderes.
Der Witz ist, dass meine Schwiegermama extra als sie Anfang 20 war ans andere Ende Deutschlands gezogen ist, um nicht zu nah an den Eltern zu sein, und sie Zeit ihres Lebens 1-2x im Jahr mit ihren Kindern zu ihren Eltern gefahren ist.....
Und jetzt lädt sie sich alle 2 Wochen selbst bei uns ein.
Mein Mann sagt, ich soll einfach nicht so viel machen, aber das funktioniert in der Praxis einfach nicht....
Naja, werde es wohl aushalten müssen.
Wie oft kommen denn eure Schwiegereltern so vorbei?
Und wie läuft es?
Sorry fürs Jammern, aber bin jetzt so kurz vor ET einfach nicht in Besuchempfangsstimmung.....
Meine Schwiegereltern haben bei mir Haus verbot und meine ma kommt nicht weil wir eine Katze haben :)
Gott sei Dank, habe ich da ganz entspannte Eltern und Schwiegereltern! Ich hoffe, das bleibt auch nach der Geburt so! Wenn ich Besuch kriege, was jetzt vor dem Kind einfach auch noch mal passiert, dann binde ich den Besuch einfach in die Vorbereitung für ein Käffchen mit ein. Das funktioniert meist ganz gut. Vielleicht solltest du das dann mal probieren. Zum Beispiel einfach ein Tablett zusammenstellen, dass dann leider jemand anderer tragen muss, weil es für dich zu schwer ist. Ich finde das alles legitim. Wem das nicht passt, muss ja nicht mehr zu Besuch kommen. Ich bin nach so einem 2-stündigen Besuch aber dann trotzdem ganz schön fertig und brauch dann erstmal ne Pause. Sag ruhig, wenn es dir zuviel wird! Das ist dein gutes Recht!
Ich wohne seit fast 3 Monaten bei meinen Schwiegereltern mit Kind (21 Monate) und Mann... zum Einen, weil mir in der 29.SSW eine Frühgeburt drohte und ich zuhause nicht hätte entlastet werden können und zum Anderen weil wir in 2 Wochen umziehen und mein Mann so neben seiner Arbeit schon nach und nach unsere Sachen packen und renovieren konnte...
Was soll ich sagen, es klappt erstaunlich gut. Die Beiden sind super nett und hilfsbereit und Gold wert. Aber mir geht die Situation mittlerweile TIERISCH auf die Nerven. Vor allem weil ich jetzt das Gefühl habe, ihnen auf ewig dankbar sein zu müssen (ich bin ihnen sehr dankbar!! ). Und meine liebe Schwiegermutter entwickelt sich zum reinsten Nervenbündel, je mehr es auf das Ende zu geht Nervig....
Also kann ich mir gut vorstellen, wie das ist, wenn man ein weniger gutes Verhältnis zu seinen (Schwieger-) Eltern hat. Noch viel schlimmer.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Gelassenheit! Vielleicht meldest du dich auch einfach "krank", um keinen Besuch zu bekommen?!
Liebe Grüße
Wenn du dich nicht dabei wohl fühlst dann würd ich das sagen, sprich mit deinen Mann darüber. Die müssen dich ja nicht jetzt gerade besuchen, ich würde es auch nicht wollen so kurz vor der Geburt, ich will am liebsten alleine sein bzw. mit Mann und Kindern, außer meine Mama kommt das ist aber wieder anders als die Schwiegermama, Mama ist Mama eben ;-)
Hey, danke für eure Tipps.
Der Besuch ist jetzt wieder weg und ich muss sagen, es war eigentlich echt ok. Sie haben sich diesmal echt Mühe gegeben mich zu schonen.
Ich glaube ja, dass mein Mann dahinter steckt und mit ihnen vorab geredet hat. Er ist ein Schatz.
Da habe ich mich im Vorfeld wohl etwas zu viel aufgeregt....Ich schiebe es auf die Hormone. Und so kurz vor ET darf man ja etwas grantig sein.
Euch allen noch einen schönen Abend und LG!