Monatsforum September Mamis 2013

Zahn abgebrochen :( - Angst vorm Zahnarzt :/

September Mamis
Zahn abgebrochen :( - Angst vorm Zahnarzt :/

Jimmyfreak

Beitrag melden

Gestern war echt nicht mein Tag. Beim Essen ist mir ein Stück vom Backenzahn rausgebrochen. Ich hab so wahnsinnige Angst vorm Zahnarzt, ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen und die Tränen kullern :( Und dann ist meine Maus noch krank und mein Mann kann sich nicht frei nehmen. Also muss ich sie bei der Oma parken und hoffen, dass mich irgendein Zahnarzt heute noch dran nimmt. Bei der Vorstellung da hin zu müssen und dann gleich mein schreiendes Kind abzugeben wird mir schlecht. Und ich hab überhaupt keine Ahnung, was in der Schwangerschaft beim Zahnarzt alles erlaubt wird. Sorry fürs ausheulen, aber ich hab so eine Zahnarztphobie, ich bin fertig mit den Nerven. Auch wenn ihr jetzt darüber lacht.


Sonneblume200208

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

Hey - erst mal beruhigen Also so viel ich weiß dürfen die sogar betäuben - ohne das es deinem Kind schadet da die Betäubung lokal ist. Einfach mal nachfragen - ich bin totaler Schisser beim Zahnarzt und würde ohne Betäubung gar nichts machen. Drück dir die Daumen - wird alles wieder gut.


Ilad

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

Da kommt ja viel zusammen... Ich hab auch Schiss vor dem Zahnarzt. Willst du vorher deine FÄ wg Betäubung fragen? Ich habe auch gehört, dass man das darf. Mit Betäubung ist das wenigstens erträglicher... Ooooh, du tust mir Leid!


Septemberli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

Ich lach nich, mir gehts nämlich genauso wir Dir!! Ich bin schon seit einiger Zeit in einer Praxis, die sich besonders um Angstpatienten kümmert. Größere Sachen lasse ich grunsätzlich in Narkose machen, anders gehts eigentlich kaum. Ich hatte an Ostern ganz fies eine Wurzelspitzen-Entzündung, üble Schmerzen. In meiner Praxis waren alle aber ganz toll, so dass sie mir das ganze ohne Sedierung aufbohren konnten. Nur die weitere Behandlund lasse ich dann später machen (soweit es mir bis dahin mit dem aufgebohrten Zahn gut geht). Eine Betäubung ist möglich, sie muss aber ohne Adrenalin sein. Ich hatte extra meine FÄ vorher gefragt. Leider macht das nicht jede Praxis. Erkundige Dich nach einer Praxis, die Angstpatienten behandelt, die haben Erfahrung und sind wirklich sehr viel vorsichtiger. Außerdem haben die meistens viel mehr Möglichkeiten als ne normale Praxis. Du schaffst das schon, wenn ICH mich schon überwinden konnte!! :-) Ich denk mal an Dich heute...!


fibi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

Hi Jimmy, bin ZAAssistentin, erstmal keine Angst. Also, wenn es möglich ist und du keine akuten Schmerzen hast, wird der Zahnarzt nur evetuelle scharfe Kanten, die bei dem Abbrechen entstanden sind glatt machen. Das tut nicht weh, nur evtl. ein bisschen kaltes Gefühl von dem Schleifwasser. Dann wird er mit dir besprechen, wie der Zahn in Zukunft zu behandeln ist und das ganze wird wenn möglich erst nach der SS gemacht. Tut dir der Zahn weh? Wie gross ist den das Stück? (1/4 vom Zahn, oder nur eine Ecke...?)


Jimmyfreak

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von fibi

Also, war extra in einer Praxis für Angstpatienten und hab im Wartezimmer geheult wie ein Schlosshund. Also ist nicht sooo schlimm, habe nächste Woche einen Termin, da wird der Zahn aufbereitet, da sich unter der Füllung ein Loch versteckt hat, deswegen ist auch was weggebrochen. Bekomme extra eine Betäubung für Schwangere. Ansonsten müssen meine zwei alten Zementfüllungen neu gemacht werden. Das geht aber noch nach der Geburt. Fleißiges Putzen hat wohl schlimmeres verhindert.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jimmyfreak

Au ja kenn ich^^ Viel werden die nich machen können zurzeit... Die bauen dir da wahrscheinlich n Provisorium drauf damit nix ran kommt und denn darfste nach der Ss wieder hin trampeln ^^ Aber machs lieber... Nur mal ein abschreckendes Beispiel: Ich ^^ Mir is mal der halbe Backenzahn weg gebrochen... naja tierisch Schiss vorm Arzt gehabt und tat ja auch nich weh (weil Nerv mit beschädigt worden und nach kurzem abgestorben) blutete ab und an so nachem Zähneputzen... naja nur noch rechts gekaut (war der Zahn links oben) und tatsächlich 1,5 Jahre mit diesem halben Zahn rumgelaufen... ja lecker ^^ am Ende hatte ich das Pech... Wurzelbehandlung, Krone... wollte dass sie den zieht, so n Schiss hatte ich vor der Wurzelbehandlung, hat sie verweigert weil sie meinte ich sei zu jung (war 22)... nun darf ich nach der Ss wieder hin damit se den Zahn daneben auch noch machen, weil die Bakterien wohl auf den übergegangen sind kurze Zeit später... Also lieber gleich hin, dann is es halb so schlimm ;) Viel Glück