Monatsforum September Mamis 2012

"Vorstellungsgespräch" Hebamme ;)

September Mamis
"Vorstellungsgespräch" Hebamme ;)

Flecktarnbaby

Beitrag melden

Huhu ihr Lieben, möchte mich nach (m)einer Hebamme umsehen und würde euch gerne dazu befragen. Ich habe hier einen Zettel von meinem FA liegen, auf dem alle Hebammen bei uns im Umkreis aufgelistet sind (10 an der Zahl). Jetzt wollte ich mal ein paar anrufen. Ich bin so ein typischer Checklisten-Typ und würde mir gerne so ein paar Fragen notieren die ich sonst vor Aufregung dann bestimmt vergessen würde. Wollte euch mal fragen wie ihr es so macht/gemacht habt. Welche Dinge sind Euch besonders wichtig? (Abgesehen von Sypmathie und dem "guten Bauchgefühl") Was sind eure Kernfragen/Themen beim ersten Gespräch? Immer her mit euren Meinungen!!!! Liebe Grüße Stephie (die sich zumindest schon einmal entschieden hat zu welchem Schwangerschafts-Yoga-Kurs sie geht)


Ziska86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Flecktarnbaby

Da ich nur die Auswahö zwischen drei Hebammen hatte und eine davon eine HP hatte, die ich sehr informativ fand, habe ich diese auch angerufen und siehe da: Sie hatte für September noch was frei und beim ersten Kennenlernen kam sie mir auch sehr sympatisch rüber. Fragen hatte ich keine direkt, da ich meine Mama, die selbst Familienhebamme ist, schon ausgelöchert habe. Aber ich sie hab erzählen lassen und vieles was sie gesagt hat stimmte mit dem von meiner Mama überein. So wusste ich für mich, dass sie mich nicht als Geldquelle sieht, sondern als Schwangere, die bestmöglichst betreut werden möchte. Und mit diesem Gefühl bin ich nun zufrieden und warte es ab! Du solltest dir überlegen was du von einer Hebamme "erwartest": Sollte sie VU machen, GVK machen oder einfach nur nachher die Nachsorge?! Was ist dir wichtig an (d)einer Hebamme? Das kannst nur du für dich beantworten! Und entscheide spontan! Gibt es vllt im Umfeld Erfahrungen mit der ein oder anderen Hebamme? Ansonsten: Kennenlernen vereinbaren und abwarten! Allerdings kannst du natürlich nicht alle 10 zum Kennenlernen "ordern".


Happymom6784

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Flecktarnbaby

Also in meiner ersten Schwangerschaft hab ich erst im GVK erfahren, das man sich ne Nachsorgehebamme holen sollte, da ich in einem kleinen Dorf wohne, konnte ich von Glück reden, das ich überhaupt 1 gefunden habe, die Zeit hatte. Ich war auch ganz zufrieden mit ihr, hat mir beim Stillen geholfen, mir wichtige Handgriffe im Umgang mit der Maus gezeigt und sich auch ganz lieb um mich gekümmert, habe dann damals auch bei ihr den Rückbildungskurs gemacht. Habe sie dann zufällig letzte Woche bei DM getroffen und direkt gefragt, ob sie auch Vorsorge macht und mich dann direkt "angemeldet". Am 15.5. kommt sie das erste Mal vorbei und ich freu mich drauf. Werde dann auch bei ihr den GVK und die Nachsorge machen. Sie ist allerdings keine Beleghebamme, aber das ist für mich nicht so schlimm. LG Anne mit Bauchzwerg (12+0)


Ina-82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Flecktarnbaby

Hi :-) ich hatte das auch vor paar Wochen. Habe mir zwei ausgesucht die ich nehmen würde. Eine war bei uns im Krankenhaus und eine private Hebamme. Ich habe beide per email angschrieben. Vom Krankenhaus ist nur zurück gekommen, "fordern Sie unsere Infobroschüre an" von der anderen ist eine ganz liebe email zurück gekommenn "wir können uns gerne mal treffen ...." Habe mich dann mit ihr getroffen, sie hat sich lange Zeit genommen und ich habe auf mein Bauchgefühl gehört das ich mich bei ihr gut aufgehoben fühle. Höre auf dein Gefühl, wer dir sympatisch ist, dann findest du die richtige. Drücke dir die Daumen. GLG