Monatsforum Oktober Mamis 2024

Baby nicht mehr so stark gewachsen wie sonst

Oktober Mamis
Baby nicht mehr so stark gewachsen wie sonst

Meridaa

Hallo liebes Forum, Komme Grad vom Frauenarzt und heute bin ich leider total beunruhigt und mach mir Sorgen. Leider ist das immer so wir haben schon ziemlich viel mit gemacht mit 2 icsis und es hat jetzt endlich geklappt. Bin heute 23+4 und mir wurde immer gesagt mein Baby wird sehr lang und wohl auch groß werden. Letztes mal vor einem Monat wurde gesagt der Kleine wird auf 3700 g geschätzt. Mein Mann ist 198 cm groß. Der femur unter anderem wurde als länger wie normal gemessen. Heute sagt die Ärztin das Baby ist gut gewachsen aber irgendwie ist es so abgeflacht in der Kurve. Ist aber noch im Normbereich Das Gewicht wurde bei 512 g geschätzt. Sie meinte aber auch vielleicht ist es kurz vor einem Wachstumsschub. mache mir jetzt riesige Sorgen dass was ist. Im Mutterpass steht auch was von 9%. Ich verstehe nicht warum es immer geheißen hat das wird ein großes Baby und jetzt muss ich mir plötzlich Sorgen machen dass es zu klein sein könnte oder nicht richtig wächst? An was könnte das denn liegen. Ich habe noch Diabetes mellitus Typ 1 mit Insulin. Man sagt ja auch die Babys werden da auch größer. Bin aber sehr gut eingestellt. Und eine Schilddrüsenunterfuntkon mit L Thyroxin eingestellt. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Feindiagnostik den hätte ich auch so gehabt und die Ärztin meinte es ist wichtig Das die da noch mal drauf schauen. Und meine plazenta liegt wohl ziemlich weit unten und sollte noch weng höher gehen meint sie was soll das wieder heißen. Viele liebe Grüße meridaa Ich habe plötzlich echt Angst und mache mich wieder so verrückt.


Meridaa

Antwort auf Beitrag von Meridaa

Achja sie meinte fruchtwasser passt alles. Und auch der Gebärmutterhals. Mein nipt test war negativ.


12Mami

Antwort auf Beitrag von Meridaa

Hallo aus dem September, mir geht’s recht ähnlich. Beim ersten großen screening in der 12 SSW war die Femur zu kurz - unter der 9 Perzentile. Zum zweiten screening vor paar Wochen, war die Femur plötzlich deutlichen in oberen Bereich, der Bauchumfang (Gewicht) sogar über der 95% Perzentile aber auf einmal das Köpfchen nur noch ganz am unteren Rand 😱 Beides in der Pränatal Praxis gemessen aber niemand hat bei der direkt Untersuchung was gesagt - habe ich immer nur gesehen als ich mir im nachhinein die Berichte in Ruhe durchgelesen habe 🤷🏻‍♀️ Aber wie man sehen kann, wie zb bei der Femur - kann es sich wirklich bei der nächsten Untersuchung schlagartig anders sein. Ich versuche mir nicht so viele Gedanken zu machen - und bin gespannt auf das dritte große Screening, was ich nächste Woche habe 😱 Aber trotzdem mach ich mir natürlich auch sorgen. Mein erstes Kind war bei allen Messung wirklich sehr “vorbildlich” - dort waren durchweg von Anfang bis zum Ende der Schwangerschaft eigentlich immer alle Werte um den 95% Bereich. Zieht sich bis heute sogar so durch - meine Familie ist recht groß- deswegen mach ich mir bei der jetzigen SS noch mehr sorgen, warum zb jetzt auf einmal das Köpfchen so klein sein soll 😱😅🙈 Naja aber wie gesagt, Versuch ich es nicht so an mich ranzulassen und denke mir, wenn es so besorgniserregend gewesen wäre, hätte der Arzt sicherlich auch was gesagt 😅 Ach und wegen der Plazenta, da wurde bei mir auch eine tiefliegende Plazenta in der 24 SSW beim Screening diagnostiziert - ca. 1cm von Muttermund. Letzte Woche bei 27 SSW lag sie “schon” bei 1,5cm - jetzt kann sie sich ja nicht mehr soooo krass nach oben ziehe wie ganz am Anfang aber ich hoffe trotzdem dass wir noch über 2 oder sogar an 3cm rankommen. (Normale Geburt wäre aber schon ab 1cm möglich).


Meridaa

Antwort auf Beitrag von 12Mami

Danke für deine Antwort das beruhigt mich etwas 💕 Ja genau so in der Art meinte sie die plazenta kann noch weiter hoch gehen und das dann auch mit der natürlichen Geburt. Hab vergessen zu sagen das ich letztes mal bei einer anderen Ärztin war ist leider in dieser Praxis so das des öfter durchwechselt. Und jetzt war ich bei einer anderen. So denke ich mir können ja auch wieder messabweichungen entstehen wenn da ständig ein anderer schaut.


12Mami

Antwort auf Beitrag von Meridaa

Ja, ich glaube bei unterschiedliche Ärzte können auch ganz schnell Messunterschiede entstehen. Und die Markierung nur ein paar Millimeter falsch gesetzt, macht schon manchmal ein großen Unterschied. So mal ich es eh immer wieder sehr faszinierend finde wenn ich so ein Ultraschall sehe und was die Ärzte so gefühlt aus dem nichts was erkennen und die Markierungen setzen 😅 Wird schon alles gut sein, immer positiv denken 🍀🤗


aomame84

Antwort auf Beitrag von Meridaa

Hallo ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Es wird ja zur Sicherheit weiter kontrolliert. Vielleicht etwas beruhigend: 1. Die kleinen wachsen in Schüben. 2. Die Messungen sind je nach Untersucher, Laune des Kindes unterschiedlich.  2a. Beim Femur, das habe ich meine Ärztin bei der letzten Schwangerschaft gefragt, ist das wohl so, dass man da schon eine ganz schöne Spannweite an Messwerten bekommt.  Solange Arzt entspannt ist, erstmal ruhig bleiben. Meine (neue) Ärztin hat mir noch nie eine Perzentile gesagt. Ich glaube das ist sehr schlau von ihr ... Meine Mutter wurde verrückt gemacht, dass mein Kopf zu groß sei. Einen Dickkopf habe ich tatsächlich, aber ich glaube kaum, dass man den voraus ahnen konnte. Re Plazenta: wenn diese zu nah am Muttermund sitzt, dann könntest du nicht natürlich entbinden. Die wandert aber normalerweise noch hoch.


Meridaa

Antwort auf Beitrag von aomame84

Danke für deine Antwort 💕 Ich wollte die Werte auch nicht wissen. Sie hat es nur gleich gesagt. 😪 Meine andere Ärztin hätte mir das glaub auch nicht gesagt... Mich nervt des so dass man da immer jemand anderes hat. Mir wurde gesagt geht nicht anders wg. Urlaubszeit 🤔