Monatsforum Oktober Mamis 2023

Bauchumfang zu klein

Bauchumfang zu klein

kahubsi

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben.. Ich komm grade von meinem Frauenarzt und bin total verunsichert und traurig. Offiziell bin ich bei 32+1 wobei ich von Anfang an 5-6 Tage hinten bin, ich weiß auch dass mein Eisprung später war, deshalb gehe ich von 31+3 aus.. Mein FA weiß das, ich wurde aber nie rück datiert. Jetzt war mein Zwergerl bei den letzen Messungen immer schon sehr klein. Zuletzt bei 28+4 (27+6) hatte es 1040g aber es wuchs von den Werten her gleichmäßig.. Versorgung, Platzenta, Fruchtwasser sah alles gut aus. Heute war aber dann der Bauchumfang 3 Wochen hinterher.. Also 2 wenn man nach dem Eisprung- ET geht.. Die anderen Werte auch wieder klein aber sonst sah alles gut aus. Keine Ursache erkennbar. Ich selber bin mit 160cm klein, kam selbst nur mit knapp über 2kg zur Welt, mein Mann mit 1.74 auch kein Riese und unser erster Sohn kam auch nur mit 2610g zur Welt aber da waren die Werte immer in Ordnung. Er wurde meist schwerer gemessen. Ich hab echt Angst, dass etwas nicht stimmt aber dann sagt mein Gefühl auch wieder, dass es nur ein zartes Kind ist. Mein Frauenarzt meinte auch das das jetzt noch nicht großartig beunruhigend ist aber engmaschig überwacht gehört.. Allerdings wenn dann im MKP bei der biometrie entsprechende Ss nein angekreuzt ist finde ich das schon beunruhigend Wollte eigentlich eine Hausgeburt.. die dürfte jetzt hinfällig sein.. Natürlich ist das Wichtigste das mein Kind gesund zur Welt kommt auch wenn ich dann im KH entbinden muss. Traurig macht mich das trotzdem. Habe mal eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen es soll ein Doppler und ein CTG gemacht dann wird weiter geschaut.. Angst hab ich vor allem davor dass dann schon vor ET eingeleitet wird oder gar ein Kaiserschnitt gemacht wird.. Ich weiß, dass solche Spekulationen nix bringen aber diese Gedanken kreisen halt durch meinen Kopf.. Geht es jemandem ähnlich oder hat jemand schon Erfahrungen gemacht?


kahubsi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kahubsi

Ahja Gewicht lag bei 1411g


snean

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kahubsi

Ich kann deine Sorge verstehen. Uns geht es seit 6 Wochen ähnlich. Vorher war der Bauchumfang am unteren Limit, aber immer noch in der Norm. Dann vor 6 Wochen plötzlich 3 Wochen hinterher. Ich wirde sofort 50% krank geschrieben um Stress zu reduzieren. Da kamen dann auch Begriffe wie: Unterversorgung, Lungenreifespritze und evtl. in SsW 34 einleiten. Inzwischen war ich weitere 4 Mal beim Ultraschall und Doppler. Die Durchblutung von Nabelschnur und Plazenta sind in Ordnung, das Kind ist weiter 3 Wochen hinterher, heisst, Bauchumfang wächst, holt einfach nicht auf. Wir haben morgen Termin beim Spezialist, aber mehr zur Absicherung. Der Frauenarzt gab inzwischen etwas Entwarnung. Einleitung SSW34 ist vom Tisch Also, mach sich noch nicht verrückt. Ich weiss, ist schwierig, aber wir haben uns 6 Wochen Sorgen gemacht und sind inzwischen etwas beruhigter


kahubsi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von snean

Puh schon 6 Wochen so ein Stress.. Ach da sind wir ja e fast gleich weit.. Aber gut wenns trotzdem wächst, gut das die Einleitung mal vom Tisch ist.. 34 ssw ist ja echt bald. Hab jetzt schon sooo viele Beiträge gelesen und bei den allermeisten war es e nur ein Messfehler oder aber zarte Babys aber völlig gesund! Ich hoffe sehr, dass das bei uns auch der Fall ist! Wie war deine Untersuchung? Ich habe nächste Woche Donnerstag mal einen Termin im Krankenhaus und hoffe, dass es bis dahin wenigstens ein bisschen aufholt. Ich mach mich jetzt nicht verrückt aber die Sorgen kann ich einfach nicht ab stellen.


snean

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kahubsi

Der Termin war super. Der Spezialist hat uns erklärt, dass man auf die Angabe mit Vergleich der Schwangerschaftswoche nicht viel geben soll... Besser ist eine Beurteilung nach Durchschnitt und da ist unser Kind (trotz Angabe, der Umfang sei 3 Wochen zurück) knapp im Normbereich (zwar bei den untersten 5% der Norm, aber immerhin Norm). Zudem ist eine Wachstumskurve sehr viel aussagekräftiger. Der Arzt meinte, so lange das Kleine sich so hält und weiter zunimmt, sieht er keinen Grund, das Baby vorzeitig zu holen oder sich Sorgen zu machen. (Am ET wird es ja sowieso geholt wegen der Diabetes)


kahubsi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von snean

Das sind ja beruhigende Nachrichten, das freut mich für euch Dann wünsch ich dir noch eine ruhige, schöne Kugelzeit!