Monatsforum Oktober Mamis 2022

Nebenwirkungen nach Tardyferon? (Eisentabletten)

Nebenwirkungen nach Tardyferon? (Eisentabletten)

Toniy

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich nehme jetzt seit genau 7 Tagen Tardyferon ein, da mein Hb Wert bei der letzten Überprüfung gefallen ist. Ich habe unabhängig davon wann ich sie Tabletten einnehme fast täglich etwa 1 1/2 Stunden nach der Einnahme mit starke Übelkeit und Magenproblemen zu kämpfen, die allerdings nach ca. 30 Minuten wieder nachlassen. Derartige Nebenwirkungen stehen auch im Beipackzettel unter häufig. Jetzt habe ich allerdings teilweise bereits gestern aber vor allem heute ständig mit Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme zutun und wollte fragen, ob jemand von euch auch solche Erfahrung mit Eisentabletten gemacht hat. Kreislaufbeschwerden stehen nämlich nicht im Beipackzettel. Ich werde auf jeden Fall morgen früh bei meiner Frauenärztin nachfragen.


siba-83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Toniy

Ich nehme Tardyferon seit ca. 2,5 Monaten. Hatte auch mit ein paar Nebenwirkungen zu kämpfen, aber nicht mit Kreislaufproblemen. Ein weiterer Nebeneffekt der Tablette ist dunkler / schwarzer Stuhlgang. Laut meinem Frauenarzt aber unbedenklich…


palea590

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Toniy

Kopfschmerzen und Kreislauf Beschwerden hatte ich auch nicht. Ein guter Tipp ist noch die Tablette mit einem Glas Orangensaft oder anderem Vitamin C haltigen Getränk oder Lebensmittel einzunehmen. Das fördert die Aufnahmefähigkeit des Eisens und bei mir auch die Verträglichkeit. Ich habe es auch immer abends vor dem schlafen gehen genommen, da kam ich nicht mit Milchprodukten und anderen Medikamenten in Konflikt. Magnesium und Eisen sollte man auch mit 2-3 Stunden Abstand einnehmen. Vielleicht hilft dir das und ich wünsche dir gute Besserung!


Toniy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von palea590

Dankeschön für die Besserungswünsche. Momentan nehme ich die Tabletten immer entweder 2 Stunde vorm Frühstück oder 2 Stunden danach jeweils mit Orangensaft ein, da mein Frühstück meinst irgendeine Form von Milchprodukten enthält. Abends hab Ichs noch nicht versucht, da ich beim Abendessen bisher immer die Nahrungsergänzungsmittel für die Schwangerschaft genommen habe wo unteranderem auch Magnesium drin ist. Vielleicht probier ich das mal und warte nach dem Essen nochmal 2-3 Stunden bis ich die Eisentabletten dann nehme. Wenn aber weder Kopfschmerzen noch Kreislaufprobleme bei jemand anderem ausgetreten sind, stehen die Symptome vermutlich nicht in Verbindung mit den Tabletten. Bin gespannt was meine Ärztin morgen sagt.


Ummjamal

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Toniy

Guten Morgen, ich habe das auch.. Ich warte immer nur 1 stunde, aber nehme die Tabletten auf nüchternen Magen mit Orangensaft. Ich sitze grad am Frühstücksstick und zwibge mich zu essen weil ich sonst umkippe . Habe starke Magenkrämpfe und Übelkeit, leichte Kopfschmerzen und wie gesagt schwindel/kreislauf. und es kommt bei mir auch hundert prozebt von den Eisentabletten. Aber auch nur wenn ich sie nüchtern einnehme. Ich wünsche dir gute Besserung