Monatsforum Oktober Mamis 2020

Sushi

Sushi

AriesChica

Beitrag melden

Hey, Ich bin jetzt in der 34 ssw. Ich hab gerade Sushi gegessen mit rohem Lachs, dann ist mir erst eingefallen man soll das ja nicht essen. Wegen Listeriose und Toxoplasmose. Ist das jetzt schlimm? Also am Anfang der Schwangerschaft (wo ich noch nicht wusste das ich schwanger bin) hab ich öfter Sushi gegessen, das gleiche um genau zu sein, wird jeden Tag frisch zubereitet dort. Man sieht auch wie die das machen. Und da war auch nix. Bei dem Toxoplasmose steht im Mutterpass zumindest negativ. Heißt ich hatte es nicht. Esst ihr trotz Schwangerschaft normales Sushi?


Evelina86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AriesChica

Also essen soll man es tatsächlich nicht, aber sich Etwas einzufangen ist sehr unwahrscheinlich.... glaube wenn dann wären es aber auch eher listerien als toxo. Wegen Toxo generell kannst du ja einfach nochmal einen Bluttest machen und sonst würde ich das mit dem Sushi einfach kurz beim Arzt ansprechen, der dich sicher beruhigen kann.


nuknuk.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AriesChica

Habe letztens auch Sushi gegessen. Zwar vegetarisches, aber als wir bezahlt haben, habe ich so nebenbei gefragt, dass sie das vegetarische Sushi doch bestimmt auf extra Brettchen zubereiten, also nicht zusammen mit dem rohen Fisch. Und da sagt die Kellnerin wie selbstverständlich "ne, ne, wir benutzen ein Brettchen und ein Messer zusammen für rohes Fisch und für das vegetarische" habe dann auch bei der Küche nachgefragt und tatsächlich wird es so gemacht. Immer. Und das war kein günstiges Restaurant. Wer weiß wie oft man irgendwo, irgendwas gegessen hat, das theoretisch schädlich sein könnte. Doof gelaufen, beim nächsten Mal besser aufpassen und keine Sorgen machen, wird Schon gut gehen!


NaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AriesChica

Schwanger sollte man nur "vegetarisches" Sushi essen. Wenn man Probleme mit der Schilddrüse hat sollte man es ganz meiden, wegen den Jod in den Algen.


AriesChica

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NaduNadu

Hab zwar Schilddrüsenunterfunktion aber mit Jod keine Probleme. Nehme auch das Femibion mit Jod. :)


NaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AriesChica

Ja das Jod der Tabletten bekommt in der Schwangerschaft das Baby. Aber wenn es zu hoch dosiert ist (Algen) kann es die Schilddrüse stören. (Jedenfalls bei mir)


Pandipanda

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NaduNadu

Öhm, mir wurde gesagt algen können auch toxoplasmose übertragen?! Ich liebe ja algensalat und verzichte seit 9 Monaten drauf