Frau Mietz
Hallo liebe Mamis - bin in der 23 Ssw und habe seit einer Woche Schmerzen im Schambein Bereich.Bei der letzen Untersuchung beim Frauenarzt sagte mir die Vertretungsärztin das mein Baby mit dem Kopf nach unten liegen würde - kommen daher die Schmerzen?
Ich hatte in meiner Schwangerschaft auch immer mal wieder tageweise schlimme Schmerzen im Schambein , am schlimmsten war es wenn ich ausm Bett raus wollte . Habe das auf die Schwangerschaft geschoben und die Schmerzen sind nach der Geburt nach paar Wochen komplett verschwunden . Welche Ursache das haben kann weiß ich nicht genau - ich glaube das hängt damit zusammen dass die Anatomie der Frau sich während der Schwangerschaft in dem Bereich einfach ändert
In welcher Woche fing das bei Dir an?Bei mir ist es seit der 22 Ssw so :( hoffe nur das es nicht schlimmer wird und das Baby nicht im Becken steckt das habe ich auch schon gelesen - danke für deine Nachricht
Ja das kann schon sein. Meine kleine liegt auch immer sehr tief und senkrecht. Manchmal bohrt sie sich so tief rein, dass ich richtig Druck am Po bzw. Steißbein habe.
Wenn die Babys so tief liegen, drehen die sich irgendwann nochmal weil in der 22/23 Ssw wäre diese unangenehme Position im Becken mit Druck auf das Schambein eigentlich ja noch zu früh..?
Dieses Druckgefühl habe ich auch nicht durchgehend, nur ab und zu.
Bin jetzt auch in der 23. SSW und habe seit einigen Tagen genau das gleiche Problem. Es sticht/zieht und schmerzt im Schambein und mittlerweile schmerzt auch der Bereich wo man vermutlich den Kaiserschnitt ansetzen würde (hoffe man versteht was ich meine ).
Diese Schmerzen verunsichern mich und ich bin seit dem auch viel bewegungseingeschränkter.
Hallo aus dem September! Das ist sehr wahrscheinlich die symphyse, d. H. Der knorpelteil, der vorne am schambein das Becken verbindet. In der schwangerschaft wird ja alles weich und dehnt sich, inklusive des Beckens, und wenn sich die Symphyse dehnt tut das schambein weh. Ob das spezifisch bei der Lage des Kindes schlimmer wird weiß ich nicht. Ist aber prinzipiell nix schlimmes. Meine hebamme meinte wenn es nicht besser wird (bei mir wurde es glücklicherweise besser) gibt es spezielle Gürtel die man sich verschreiben lassen kann, die den beckenknochen ein bisschen "festzurren" und damit stabilisieren. Kannst ja auch mal im forum nach symphyse suchen, da wirst du einiges finden. Liebe Grüße und gute Besserung! Sarah
Vielen Dank für die tollen Antworten!!!Werde es mit meiner Hebamme besprechen- Dankeschön!
Mit ist noch was eingefallen: es kann evtl helfen nachts ein Kissen zwischen die Beine zu legen, das entlastet die hüfte ein bisschen.