Shannon44
Hey Mädels
Hab mal ne Frage und zwar hab ich Anfang September bei meiner KK das Mutterschaftsgeld beantragt..bin seid dem 18.09.18 in Mutterschutz wie lang dauerte es denn bei euch bis die Bearbeitung und Auszahlung durch geführt wurde..Ich hatte gestern bei meiner Krankenkasse angerufen und die meinen das würde noch gut 4 Wochen dauern ..Ist das normal?das wären 8 Wochen in Bearbeitung ist doch ein Ding der Unmöglichkeit...LG..
Hey :) also ich hatte den Antrag auf mutterschaftsgeld abgeschickt und ich glaube nicht mal eine Woche später hatte ich das Geld auf dem Konto 8 Wochen sind ja echt schon sehr lang.
Liebe grüße
Ich warte bereits seit 8 Wochen auf den Wisch vom AG, du kannst dir also denken wie sauer ich bin. Ich bin bereits seit dem 3.9. Im Mutterschutz und verzweifel, wenn ich denke, dass ich wegen deren Lahmarschigkeit kein Geld bekomme.
Ohje du hast noch nicht bekommen? Da kommt Freude auf..LG..
Ich musste auch ca 5 Wochen auf die Auszahlung warten. 8 Wochen finde ich allerdings tatsächlich schon ziemlich ärgerlich!
Bei mir hat es gute 2 Wochen gedauert. Hatte eigentlich auch mit länger gerechnet, da die Kasse ja erst mal sich an den AG wenden muss etc. Ging dann aber doch recht flott.
Was für einen Wisch vom AG braucht ihr für das MuSchu Geld? Ich hatte einfach die Bescheinigung des Gyns ausgefüllt, an die Krankenkasse geschickt und ne Woche später hatte ich das Geld da + alle Unterlagen für die Familienversicherung und so. Bin bei der TKK.
Grüße aus dem Nov Bus! Also ich habe auch schon das Geld der KK bekommen hat nichtmal 2 Wochen gedauert. Du brauchst nur vom Gyn das Schreiben! Da muss drin stehen wann dein ET ist... die Kasse muss sich selbst mit deinem Arbeitgeber in Verbindung setzen!LG
Bei mir war es genauso. Ich bin mit dem Schreiben zur Kasse und die haben alles weitere erledigt. Also die holen sich vom AG dann das was sie brauchen.
Das fordert sich die Kasse selber beim AG ein. Die brauchen von dem nur die Bestätigung, das du dort tätig warst bzw bist. Da hat man selber aktiv nix mit zu tun.
Ich bin Familienversichert mit meinem Minijob und musste mich deshalb an die Muttergeldstelle wenden. Dort hab ich nen Antrag gestellt und die haben mir nen Zettel geschickt, was ich so alles einreichen darf. Nachweis der KK, Formular ausfüllen lassen vom AG, Nachweis vom Frauenarzt etc. Und ja, Alles soll zusammen eingereicht werden. Alles liegt bereit, nur das vom AG ist mein Problem.
Ich hab es direkt nach einer Woche bekommen. Antwort über den Eingang war nach 3 Tagen im Kasten.
Was treibt deine Kasse denn da
Ich habe keine Ahnung was die da treiben..bin ja selbst schockiert und bedient. LG
Bist du zufällig bei der Barmer? Mein Mann ist dort und da dauert immer alles ewig. Bei mir ging es auch ganz schnell mit dem Mutterschaftsgeld. Aber bin auch bei einer kleineren KK
Nein bei der Knappschaft..LG..
Ich komme aus dem Novemberbus. Mein Mutterschutz beginnt morgen, habe den Antrag vor 3 Wochen zur Kasse geschickt und hatte nach knapp 2 Wochen das Geld für die 6 Wochen vor dem ET auf dem Konto. Hab den Antrag von meiner Krankenkasse ausgefüllt und die Bestätigung vom FA mitgeschickt. Von meinem AG brauchte ich nichts, das klärt die Kasse direkt. Ich würde da an deiner Stelle mal anrufen und nachfragen.
Bei mir war das Geld auch innerhalb einer Woche da. War sehr überrascht, da die KKs ja normalerweise für sowas ewig brauchen.
Hab auch nur die Bescheinigung vom Arzt abgegeben bei der KK. Beim AG nix. Aber ob ich von dem mein Geld bekomme, seh ich erst am 01.10.
Mmh, wo du's ansprichst... Ich hab' meine Bescheinigung vom Frauenarzt vor geschätzten 3 Wochen zur Krankenkasse geschickt. Hab' zwar auch schon eine Antwort bekommen (u.A. mit einem Formular, wo ich angeben kann, ob unser Baby über mich mit versichert sein soll), aber Geld hab' ich noch keins... Aber die KK zahlt doch auch "nur" max. 13€ pro Kalendertag, oder?! Den Rest müsste doch nach wie vor mein Arbeitgeber überweisen?!
Ja das ist richtig den Rest zahlt der AG.. hab nun Angst das die auch solang brauchen werden .
Bei mir hat es etwa 5werktage gedauert da hatte ich den brief zuhause. 1 tag später war auch das geld drauf, ging also ruck zuck.
Dein AG müsste es dir genauso wie den bisherigen Lohn zu diesen Zeiten überweisen. So ist das bei uns. Ich bekomme quasi weiterhin "Gehalt" zum üblichen Zeitpunkt, nur halt um den Krankenkassenanteil reduziert. Ich arbeite aber auch in einem sehr großen Unternehmen.
Danke..Ich hoffe so...LG..
Dein AG müsste es dir genauso wie den bisherigen Lohn zu diesen Zeiten überweisen. So ist das bei uns. Ich bekomme quasi weiterhin "Gehalt" zum üblichen Zeitpunkt, nur halt um den Krankenkassenanteil reduziert. Ich arbeite aber auch in einem sehr großen Unternehmen.
Hmm, ich hab den Wisch vom Arzt direkt an die KK geschickt, als ich ihn bekam und ne Woche später war die erste Zahlung drauf, die geht ja erst mal nur bis zum errechneten Et. danach muss ich ja die Geburtsurkunde einreichen, damit die zweite Zahlung folgt. Ich hab aber schon gehört, dass das von KK zu KK unterschiedlich ist, nicht jede hat einen guten Service was das angeht. Die Techniker ist in dem Fall echt Gold wert, mit der hatte ich wirklich noch nie Probleme. Egal was ich bisher mit denen zu schaffen hatte, ich wurde immer einwandfrei betreut. Egal ob Zähne, Schwangerschaften oder Verdienstausfall durch Kinder Betreuung etc. Da gab es immer sofort Resonanz. Wenn das schon öfter vorgekommen ist, dass du zu lange warten musst, vielleicht mal die KK wechseln? Mein Männe sucht auch weil er bei der DAK ist und die haben einen richtig grottigen Service. Ich hab ihm schon ein paar mal gesagt er soll zu meiner kommen, aber er liebäugelt mit der Barmer und wartet da auf den nächsten Wechsel Bonus oder so. :D
Bei mir hat's eine Woche gedauert nach dem ich den Brief abgeschickt habe.
Danke für die vielen Antworten...LG
Huhu
Also ich hatte eine Woche nach beantragen das Geld auf meinem Konto. Komisch das das so lange bei Dir dauern soll