Mareike92
Meine arme Mia hatte Pickelchen auf dem Bauch. Da alle Mädels in unserer Familie Neurodermitis haben,hab ich Mia immer eingecremt insbesondere nach dem Bad und beim Spaziergang draussen mit Wettercreme. Irgendwann hat es sich entzündet und der KiA sagte,dass es Neurodermitis ist. Was mich gewundert hat,dass Mia nicht gekratzt hat. Und jetzt sagt der Hautazt, dass periorale Dermatitis ist, auch Stewardessenkrankheit genannt. Und diese Hautentzündung kommt von zuviel Pflegecreme. Ich hatte so Angst vor der Neurodermitis und jetzt hab ich meine arme Kleine selbst krank gemacht. Habt ihr gewußt dass es auch zuviel Pflege gibt?
Ohje da erkenn ich uns wieder...aber von Neurodermitis o.ä. Hat die KiA nichts gesagt uns nur linola verschrieben...was sollt ihr jetzt tun? Hat er gesagt wieviel Pflege wirklich nötig ist?
Es ist keinen Neurodermitis sondern periorale Dermatitis-Mundrose,die durch zuviel cremen entsteht. Die Haut verliert selber die Fähigkeit Fett herzustellen und trocknet aus. Dann cremt man mehr und es wird schlimmer. Jetzt sagt der Hautarzt: keine Pfelgecreme nur schwarzer Tee,damit die Entzündung abklingt und die Haut sich regeneriert.
Selbst bei Neurodermitis soll man so wenig wie nur möglich pflegen. Das gilt aber auch für Erwachsene. Ich creme sie alle zwei Tage dünn (!) mit linola ein und wenn die Haut akut trocken ist, dann einmal am Tag (abends, damit sich die Haut über Nacht erholen kann) und das finde ich echt schon viel. Aber was soll man machen, stimmts?
Ich creme Aaron am ganzen Körper nach dem Baden ein (ca. 1-2 Mal in der Woche). Das Gesicht creme ich ein, wenn ich es abwasche (mache ich aber auch nicht jeden Tag) oder wenn ich sehe, dass es etwas trocken ist. Ich verwende die Creme von Lavera, die finde ich super! Das mit dem Gesicht eincremen mache mich jedoch nicht mehr, wenn er von der Heizungsluft keine trockene Haut mehr hat.
Ja, sowas in der Art hat meine Mama auch, schätze ich. Sie hat, seit ich denken kann, immer wieder schlimme Probleme mit der Haut! Rennt von Arzt zu Arzt - ständig wird was neues diagnostiziert, wird ihr was neues verschrieben...und aktuell ist sie wieder in der Hautklinik... Ich denke, dass sie schlicht zu viel pflegt, mit sämtlichen Cremes, Salben und Mittelchen, die sie schon verschrieben bekommen hat... Das macht auf Dauer die Haut immer nur mehr kaputt!
Ich schwöre auch auf langezogenen Schwarztee. Seitdem ich die Falten, den Po und manchmal das Gesicht und den Kopf täglich mit frischem Schwarztee abwische, sieht die Haut viel besser aus und ich brauche immer weniger linola. Den Körper creme ich eigentlich nie ein, 3 mal im Monat baden wir sie und danach gibts eine Ölmassage (reines Mandelöl aus der Apo), das reicht. Bei gerötetem Po (bei den Stoffwindeln passiert sowas schneller), Heilwolle in die Windel und gut ist.
Also du badest sie nur 3x im Monat? Schwarztee von welcher Marke und wie lang lässt du ihn ziehen? Wischst du sie dann jeden Morgen damit ab? Lässt du dann so einen kleinen Film der dann einzieht?
ja wusste ich ich creme sie nie ein auch nie wind und wetter creme die hätte es erst bei starken minus graden gegeben (sagte Hebamme) sonst nur manchmal bisschen einölen und Pop wundschutzcreme mehr nicht! mein sohn braucht auch nie creme er hat gute haut nur sonnencreme ! labello soll man kinder auch nicht geben !
Die Empfehlungen wie oft man Babys baden soll liegen ganz grob zwischen höchstens drei mal in der Woche und wenigstens drei mal im Monat (laut Hautarzt), denke da ist wieder jedes Baby anders mit der Verträglichkeit. Wir haben uns dafür entschieden sie solange sie noch nicht krabbelt und sich im Schmutz suhlt, erstmal nur ganz wenig zu baden auch weil es immer so ein Aufwand ist.
Schwarztee kannst du irgendeinen nehmen, das ist völlig wurscht. Wir haben einfach die Hausmarke von Edeka und lassen ihn mind. 20 Minuten ziehen. Ich mache ihn jeden Tag, manchmal auch nur jeden zweiten frisch.
Dann tunk ich ein Wattepad oder Waschlappen kurz rein und fange mit den Halsfalten, dann die anderen Falten und dann einfach mal über den Po damit wischen und kurz trocknen lassen. Das wars
Manchmal füll ich ein bisschen von dem Tee in meine Handinnenfläche und streich einmal kurz über ihren Kopf damit.
Ah danke hört sich easy an. Hab selbst Neurodermitis und mussten früher auch öfters mal schwarztee nehmen
Hab ihn heut Nachm Baden nur mit mandelöl eingerieben. Hat am Kopf aber immer noch so trockene haut...sollte es wohl mit dem Tee mal probieren
Ja wusste ich. Meine große Tochter wurde nie eingecremt und die Kleine jetzt auch nicht. Beide sind ohne Hautprobleme. Ich selber creme mich auch nicht ein, nehme nur Aprikosenöl für die Lippen bei mir. Bei der Kleinen wische ich 1-2x täglich ihre Speckfalten mit Olivenöl aus, sonst gar nix.