Jessy123Oktober
Hallo ihr Lieben, wisst ihr ob die im Krankenhaus bei dem Anmeldegespräch (mit Termin) immer Ultraschall machen? Also ich habe eine Überweisung zur Vorstellung zur Geburt bekommen und wollte jetzt eben zu dem Planungsgespräch. Habe schon lange mein Mäuschen nicht mehr gesehen, meint ihr da gibt es eine Chance, dass sie dort Ultraschall machen (habe keine Risikoschw.).
Also bei meinem Sohn vor etwas mehr als einem Jahr wurde kein Ultraschall bei der Anmeldung gemacht. Ich denke das kommt aber auch immer auf das Krankenhaus drauf an. Ich wünsche Dir, dass sie Ultraschall machen.
Ja, ich denke, es kommt auf`s Krankenhaus an. Bei mir wurde einer gemacht! LG
Also zur reinen Anmeldung wurde bei mir kein Ultraschall gemacht, dieses Gespräch wurde mit Hebammen geführt und da wurden einfach Dinge schon mal aufgenommen wie die Personalien und welche Art der Geburt man sich vorstellt. Dann wurde ich über die verschiedenen Schmerzlindernden Methoden aufgeklärt und konnte mich da schon äußern, was für mich während der Geburt in Frage käme oder nicht, musste mich aber nicht festlegen. Alles in allem war das Gespräch dazu da, die Dinge zu klären, damit man das nicht später während der Wehen machen muss, denn da hat man keinen Kopf dafür. Das Krankenhaus ist außerdem verpflichtet, einen über Risiken und Nebenwirkungen einer Narkose (PDA USW.) aufzuklären und ich denke mal während der Wehen, ist es für die Schwangere schwer aufmerksam zu zuhören, man ist ja mit was anderem beschäftigt. Für dieses Gespräch brauchte ich aber auch keine Überweisung. Dann gibt es aber noch die Möglichkeit zur Geburtsbesprechung, dieses Gespräch wird mit Ärzten geführt und da wird dann auch ein Ultraschall gemacht. Dafür braucht man dann aber auch eine Überweisung vom Frauenarzt.
Hallo, ich habe einen Termin für die Geburtsplanung im Krankenhaus gemacht und es wurde mir gleich gesagt, dass bei der Gelegenheit auch ein Ultraschall gemacht wird. Das finde ich auch gut, weil mein neuer FA (nach Umzug) meint, dass ja alle VUs gemacht wurden und deswegen kein Ultraschall mehr geplant ist. Aber wie soll man dann einschätzen, wie groß und schwer das Kind in etwa bei der Geburt sein wird und ob es jetzt in den letzten Wochen auch gut versorgt ist? Deswegen bin ich ganz froh, dass dann ein US gemacht wird (bin dann in der 37. Woche). Frag' doch einfach mal nach! Ich drücke Dir die Daumen! LG Alexandra
Hallo, also ich habe eine Überweisung von meiner FÄ bekommen zur Geburtplanung+Ultraschall steht da drauf. Scheint doch unterschiedlich zu sein. frag doch Frauen, die in deinem Wunschkrankenhaus entbunden haben. lg Zara
Hey. Also danke für die vielen Auskünfte. Es war tatsächlich ein Gespräch nur mit der Hebamme und es ging auch sehr flott. Sie hat mir auch nicht so viel gesagt, oder so und spontan sind mir auch keine Fragen eingefallen (jetzt im Nachhinein hätte ich schon gerne nochmal einiges gewusst). Ist aber auch nicht so schlimm, weil ich ab nächste Woche auch Akup. in dem Krankenhaus wo ich jetzt entbinde mache. Also sie hat nur meine Personalien aufgenommen und die meines Partners und nach Vorerkrankungen und Kinderkrankheiten gefragt usw. ging vielleicht 6min und dann war es auch schon fertig. Schade, dass sie von sich aus nichts über Schmerzbehandlungsmöglichkeiten während der Geburt oder Familienzimmer etc. erwähnt hat. Und interessant finde ich das ja mit dem Geburtsplanungsgespäch mit einem Arzt, da werde ich mal nachfragen, ob sowas dort auch gemacht wird. Würde ja auch gerne nochmal vor der Entbindung ungefähres Gewicht und Größe der Kleinen erfahren;)