Monatsforum Oktober Mamis 2011

Hatte wer Erfahrung mit Schwangerschafts-Cholestase?

Hatte wer Erfahrung mit Schwangerschafts-Cholestase?

Juiced

Beitrag melden

Bei mir sprechen alle Symthome für eine Schwangerschafts-Cholestase (dunkler Urin, straker Juckreiz...). Mir wurde letzten Freitag beim FA Blut abgenommen um die Leberwerte zu kontrolieren. Am Donnerstag muß ich wieder hin und dann bekomm ich das Ergebnis. Jetzt stellt sich mir die Frage was ist wenn es so ist?? Ich hab zwar im Internet schon rumgegoogelt aber nix gefunden was man dagegen macht. Kann mir vielleicht wer von euch weiterhelfen???


Happy-Kugel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juiced

Hallo, diese Erkrankung ist sehr, sehr selten in Deutschland. Ich war leider in meinen bisherigen beiden SS ab der 30. SSW schon betroffen. Ich konnte aufgrund des starken Juckreizes keine Nacht mehr schlafen, hatte blutig gekratzte Beine ect. Deshalb wurde ich stationär unter Valium-Gabe aufgenommen, um etwas Schlaf zu finden. Ich habe zusätzlich ein Medikament bekommen (welches den Abfluss der Gallenflüssigkeit gewährleisten soll), es hilft ein wenig beim JUckreiz, aber es gibt keinerlei Heilung dieser Cholestase! Lediglich die Geburt lässt die erhöhten LEberwerte (Billirubinwerte) zurückgehen und der Juckreiz hört dann recht schnell auf. Bei mir wurde jeweils bei 37+1 eingeleitet, da nichts bei mir half und somit nur das Einleiten der Geburt eine Besserung versprach. Beide Kinder kamen dann recht flott mit jeweils 3.500 Gramm auf die Welt, waren also top fit und reif entwickelt. Bei meiner jetzigen SS sind bisher keine Symptome aufgetreten, obwohl die Prognose bei bis zu 70 % lag, bin aber froh nicht wieder diesen wahnsinnig-machenden Juckreiz zu haben. Leider ist diese Krankheit bisher recht unerforscht bzw. man findet kaum ein Medikament welches in der SS zulässig ist. Ich war vor einigen Wochen stationär in einem großen Klinikum, auch dort sagte man mir, sie hoffen dass ich diesmal drumherum komme...denn eine Heilung oder Besserung vor der Einleitung bei 37+0 gibt es einfach nicht. Und vorher wird auch nicht eingeleitet, weil es dann eine Frühgeburt wäre und hierfür sind die Beeinträchtigung durch den Juckreiz kein ausreichendes Symptom. Wie geht es Dir denn im Moment? Hast Du denn Deine Gallenblase noch? Grüße Tanja


Juiced

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Juiced

Danke erstmal für deine schnelle Antwort... Im Moment geht es. Ich lenk mich immer ab damit ich nicht so viel kratze. Ich mach mir halt nur Gedanken um meinen Bauchzwerg.