Monatsforum November Mamis 2024

Femur zu kurz - Ärzte machen mich verrückt!

Femur zu kurz - Ärzte machen mich verrückt!

Tään

Beitrag melden

Hallo zusammen Ich durchlebe gefühlt die schlimmste Woche meines Lebens. Wegen BEL hat mich meine Ärztin zur Besprechung ins Spital geschickt - sie empfiehlt eine Sectio, da das Kind wegen VW Plazenta nicht gedreht werden kann.  im Krankenhaus war ich dann 1 Woche später, vorgestern, und wurde während 40 Minuten von zwei Ärzten geschallt. Sie haben ewig die resultate diskutiert und waren sich einig, dass die Werte unregelmässig sind, da AU klein, BPD normal und Femur mit 62mm verkürzt für 36+5.  man liess mich dann 2h warten, weil der FA zu einer Sectio musste und mich danach nochmals untersuchen wolle. Hat der dann nicht, sondern man hat mich per Taxi in ein anderes Krankenhaus bringen lassen - Verdacht auf Plazentainsuffizienz. Bei den Untersuchungen in diesem Krankenhaus, hat man nochmals ein CTG gemacht - unauffällig. Beim Schall konnte man eine Plazentainsuffizienz ausschliessen hat aber wieder ewig am Femur rum gemessen und kam auch hier (mittlerweile 4 Ärzte mit 3 verschiedenen US Geräten) zum Ergebnis, dass der Femur verkürzt ist.  da meine FÄ eine bekannte und wohl die Pränataldiagnostikerin im Land ist, scheint keiner daran zu zweifeln, dass die früheren Untersuchungen alle gepasst haben. jedenfalls wurde nun ein erneuter Untersuch für kommenden Dienstag angesetzt und die Sectio für den 15. ich bin fix und alle, da alle auf dem Femur rumhacken. Natürlich hab ich gegoogelt und dann gestern nochmals im KH angerufen um mir sagen zu lassen was das nun bedeutet und womit ich mich auseinandersetzen soll.. das macht mich irre! Die Ärztin am Telefon meinte dann, dass ein verkürzter Femur auf Trisomie21 hindeuten kann und einfach mal Dienstag abwarten soll.. aber ich krieg hier echt die Krise!  Mein Harmonietest sagte 1:3400, die NT Messung lag bei 1.76 in der 12. ssw..  kann man sich so vertun??  mein erstes Kind wuchs an der 60er Perzentile und kam mit 52cm und 3'500g ala Musterknabe auf die Welt. hat jemand Erfahrung damit? bis ssw 26 war das Kind auf der 50er Perzentile, dann mit ssw 31 auf der 30er und nun zwischen 15-20.   danke für jede hilfreiche Nachricht!


BabyMommy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tään

Gehe nicht vom schlimmsten aus und versuch bis zum nächsten Termin hoffnungsvoll und positiv zu bleiben! Vielleicht wächst dein Kind einfach nicht nach Tabelle.


Pinguina1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tään

Oh je, Ärzte können einen echt verrückt machen. Wie es dem Kind geht, wird man sehen, wenn es auf der Welt ist. Ändern kann man ja sowieso nichts, oder? Eine Garantie auf ein gesundes Kind gibt es nie, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht groß! Selbst mit Trisomie 21 kann man sehr gut leben.  Mein Kind hat womöglich ein kleines Loch im Herzen; so 100-prozentig lässt sich das im Ultraschall aber nicht darstellen. Angeblich ist das auch gar nicht schlimm und wächst meistens in den ersten 2-3 Lebensjahr zu. Gleichzeitig sagen mir die Ärzte, dass ich unbedingt in der Uniklinik mit Kinderklinik entbinden soll. Wobei mir auf Nachfrage immer gesagt wird, dass das Kind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den ersten Tagen (Und vermutlich im ganzen Leben) keinerlei Probleme haben wird. Aber es könnte natürlich auch noch etwas anderes sein. Ich fühle mich dadurch total verunsichert… am Ende müssen wir unsere Kinder vielleicht auch vor zu viel Diagnostik schützen. Ich meine vor 100 Jahren hätte das überhaupt niemanden gestört… Ich wünsche dir alles Gute und dass alles gut ausgeht! 🍀


BabyBoy20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tään

Dein Kind sinkt in den Perzntilen etwas ab. Das KANN ein Hinweis auf eine Plazentainsuffizienz sein. Dazu passt auch der etwas geringere Bauchumfang (AU). Das ist überhaupt nicht schlimm, solange ihr mit dem Gewicht über der 1./3./5. Perzentile bleibt. In dem Bereich wird manchmal eingeleitet, weil man dann davon ausgeht, dass das Baby draußen besser versorgt wird als im Bauch. (Aber hey, von der 5. seid ihr meilenweit entfernt!) Ich habe zwei SGA/IUGR Kinder (das ist der Fachbegriff für < 5. Perzentile). Obwohl die Plazenta laut Ultraschall immer gut war. Dabei der Geburt war sie dann doch optisch auffällig. Das war aber überhaupt nicht schlimm. Man muss die Kinder anfangs etwas wärmer anziehen. Bis das Gewicht nach dem KH steigt, kann es ein paar Tage länger dauern. Dann holen sie schlagartig Wachstum und Gewichtszunahme nach. Trotzdem sind das ganz normale, völlig gesunde Kinder. Wegen dem kurzen Femur würde ich mir auch keine Gedanken machen. Schau dir mal eure Familien an. Da gibt's sicher den ein ohne anderen mit etwas kürzeren Beinen. Bei den guten Testergebnisse ist das der wahrscheinlichste Grund! Schlicht und einfach Gene.  Wenn dich die Kontrolle nächste Woche nicht beruhigen sollte: man kann auch jetzt noch einen Bluttest auf Trisomie machen.