Julia_321
Hallo ihr Lieben,
Sorry schon mal für das Thema
Ich bin aktuell in der SSW40 und bin mir nicht sicher ob es Ausfluss oder Fruchtwasser ist.
Ich habe seit ein paar Tagen in der Früh immer ein nasses Höschen, im Bett ist nichts aber die Unterhosen schon sehr nass.
Urin ist es nicht, richt nicht und ist auch nicht gelblich sondern komplette durchsichtig, wie Wasser.
Unter Tags ist dann gar nichts mehr...
Wenn es Fruchtwasser wäre, müsste es untertag doch auch mal sein, zumindest mal tropfen oder?
Hat das von euch vielleicht auch jemand?
Es könnte der Schleimpfropf sein. Bei mir war er auch sehr flüssig und so nen bißchen wie Eiklar.
Ja mir geht es ähnlich. Hab das irgendwie immer wieder, meist morgens, manchmal auch tagsüber.... Wobei bei mir auch so etwas wenig weißlicher Ausfluss dabei ist... das ganze hab ich jetzt aber schon lang - nicht nur ein paar Tage - von daher denk ich, dass es (bei mir,) nur ein dünner Ausfluss ist....
Hallo Ich hatte das in letzter Zeit auch öfter, zb auch nach dem toilettengang kam plötzlich etwas raus, was im höschen einen merkbaren feuchten fleck hinterlassen hat... hab meinen arzt gefrsgt er meinte ich solle in so einem fall ins kh (bin ja auch schon ssw 40) hatte es dann gestern wieder und bin ins kh gefahren - da wurde dann so ein test gemacht der den ph wert bestimmt - gibt es auch für zuhause in der apotheke zu kaufen https://www.hallo-eltern.de/schwangerschaft/fruchtwasser-teststreifen/ Ich hab ihn mir jetzt nicht für daheim geholt - der test im kh hat gesagt das es kein fruchtwasser war Ich drücke uns allen, die die geburt noch vor uns haben die daumen das wir nicht mehr allzu lange warten müssen und dann eine schöne geburt haben werden Liebe Grüße in die Runde :) Janina
Ich würde es durch einen ph Test überprüfen lassen. Bei mir war es ein hoher Blasensprung, der nur entdeckt wurde, weil ich leichte Blutungen bekam. Wann der Blasensprung war, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte die Tage zuvor auch viel Ausfluss und bin von Urin und Schleimpfropf ausgegangen. Selbst mit den Blutungen habe ich kaum Wasser verloren und die Blase wurde in der Austreibungsphase sogar geöffnet.
Huhu, ich habe auch deutlich mehr und recht flüssigen Ausfluss, der auch immer wieder eher Schwallweise kommt. Laut dem PH-Teststreifen aus der Apotheke ist es aber definitiv normales Scheidensekret.
Hallo, Julia!
Wie geht es dir denn? Da du nichts mehr zurückgeschrieben hast, könnte man vermuten, dass ihr auch schon ausgekugelt seid
Liebe Grüße
Hallo ihr Liebe,
Danke für eure Antworten.
Und danke der Nachfrage Lacorneille. :)
Ich war gestern beim Arzt. Es ist alles in Ordnung, Fruchtwasser würde wirklich öfter abgehen und nicht nur nachts. Wird vermutlich eine Mischung aus Ausfluss und etwas Urin gewesen sein.
Ausgekugelt leider noch nicht, aber ich hab mittlerweile Wehen und hoff der kleine macht sich jetzt auf den Weg bin mittlerweile schon über ET.
Ich hoffe bei euch ist auch alles gut und ihr haltet noch durch.
Liebe Grüße
Guten Morgen, Julia!
Wie viele Tage bist du schon über den Termin? Was hat denn der Arzt genau gesagt? Geht nur etwas Fruchtwasser ab, dass es schnell nachgebildet wird? Nicht, dass dein Kleiner im Trockenen liegen muss.
Ich habe jetzt bei 36+2 schon wenig Fruchtwasser, wenn ich es noch zusätzlich verlieren würde, wäre ich schon im KH zwecks der Einleitung.
Ansonsten habe ich hier noch eine hilfreiche Seite gefunden.
Ich wünsche dir und allen nicht ausgekugelten schnelle und einfache Geburt in der richtigen Zeit

Hallo Lacorneille,
erst einem Tag, aber mein Kind wird seht groß geschätzt (4000g). Dh wird vermutlich bald eingeleitet bzw. eher ein Keiserschnitt gemacht, wenn sich von selber nix tut.
Der Arzt meint dass es gar keine Fruchtwasser ist. Da die Fruchtwassermenge total normal ist und es eben nur nachts / morgens war. War die vermutlich vom Arzt, Ausfluss und Urin.
In deinem Fall wär das dann natürlich was anderes wenn eh schon wenig Fruchtwasser da ist. Aber wenn er wirklich Fruchtwasser ist sollte man es ja immer abklären, wegen dem Infektionsrisiko. Mach dir da aber nicht zu schnell Sorgen, hab mittlerweile von meiner und einer anderen Hebame auch mitbekomme dass man gegen Ende deutlich mehr Ausfluss haben kann und es nicht immer gleich Fruchtwasser sein muss.
Dankeschön, das wünsch ich dir dann auch und allen anderen natürlich auch.
Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen jetzt ein bisschen weiterhelfen.