Monatsforum November Mamis 2020

Verstopfung seit Beikost

Verstopfung seit Beikost

Katinka02

Beitrag melden

Hallo, haben letzte Woche mit dem Mittagsbrei begonnen. Seit Anfang dieser Woche hat unser Sohn Verstopfung mit teils starken Bauchschmerzen, so auch letzte Nacht. Hab die Menge reduziert, von 100 g auf 50 g. Er isst seit dem Wochenende auch nur Brei, wenn er zuvor Mumi bekommt, das war letzte Woche nicht so. Ist es evtl. noch zu früh und er ist noch nicht so weit? LG


Steffi-86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katinka02

Hallo. Darf ich fragen wie alt dein Sohn ist? Ich überlege auch in den nächsten 1-2 Wochen so langsam mit Beikost zu starten.


Monia93

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katinka02

Wie alt ist dein Baby?? Und mit welchem Gemüse hast du begonnen ?? Möhrchen können zb Bauchweh machen ich habe immer mit Pastinaken begonnen und immer erst ab dem 6. Oder sogar 7. Monat


Katinka02

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Monia93

Er wird 19 Wochen. Habe also mit 17 Wochen angefangen, so wie es auch "erlaubt" ist. Meine Kinderärztin gab auch das ok. Sie.meinte, Verstopfung sei anfangs normal. Hatte 4 Tage Pastinake, 3 Tage, Möhren. Dann hat es mit Beschwerden begonnen, hab es auf die Möhren geschoben, deswegen gab es dann Zucchini. Aber nun wieder Beschwerden. Lass jetz mal nochmal bisschen Zeit und warte mit dem Brei.


Mali88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katinka02

Darf ich fragen warum du begonnen hast? Mein Gefühl sagt mir so lange ausschließlich mumi zu geben bis mein Sohn von selbst Interesse am Essen zeigt ( Wenn wir essen ). Auch da werde ich ihn erstmal nur daran lutschen lassen sodass er sich langsam daran gewöhnt - soll auch keine Mahlzeit ersetzen. Ich bin der Meinung, dass die Babys durch Brei viel zu viel von einer Sorte auf einmal bekommen. Als Beispiel: gebe ich zb eine Süsskartoffel zum daran lutschen wird er am Anfang nie so viel essen wie wenn ich es zum Brei gemacht habe, was dann für die Verdauung Probleme verursacht. Aber mein Ziel Ist es dabei auch nicht, dass mein Sohn satt wird, sondern dass sich der Körper langsam daran gewöhnt - wenn er selbst so weit ist. Ist eine etwas andere Philosophie der „Beikost“.


Katinka02

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mali88

Er zeigte auf alle Fälle Interesse am Essen! Sah/sieht uns neugierig dabei zu, schleckt sich Über die Lippen, wenn wir Essen etc. Er ist sehr neugierig, wollte ihm das nicht vorenthalten.. Werde einfach noch mal abbwarten, auch wenn er heute riesige Mengen Stuhlgang hatte und die.Konsistenz wie vor dem Brei ;) Manchmal muss man lernen geduldig zu sein


misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katinka02

Hatte er denn auch alle anderen Reifezeichen? - stabiles Sitzen - kein Zungenstoßreflex mehr - Drehen von Bauch auf Rücken - Interesse sollte auch dadurch bekundet werden, dass das Kind mitkaut und danach greift. ?? Ich finde 17 Wochen extrem früh. Evtl war der Darm einfach noch nicht so weit. Aber da scheiden sich die Geister. Am Ende musst du als Mutter gucken,was du machst. Im Zweifelsfall kannst du wenn es sich nicht bessert immer wieder zu Voll Stillen zurückkehren und ggf. ein oder zwei Wochen Pause machen. Oft erledigen sich dadurch schon die Probleme.


NaduNadu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katinka02

@ Katinka Ich finde es auch sehr früh. Meiner zeigt auch interesse wenn ich was esse... Aber er zeigt an einfach allem Interesse. Er bekommt jetzt noch nichts, nur weil dass jemand so drauf schreibt muss ich das so früh nicht machen.


Sunnyani

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katinka02

Ich hab mich damals auch verleiten lassen bei meiner Tochter, damals 1 Kind, da hab ich zeitig angefangen. Sie war aber auch trotz voll stillen auf der untersten Pertenzille. Ich hatte damals mit Pastinake angefangen. Die hatte sie gut vertragen. Aber im Laufe der Beikost Gewöhnung hatte sie auch oft Verstopfung, sie hat dann oft Movikol bekommen. Machst du auch Öl an den Brei? Diesmal werde ich auf alle Fälle versuchen 6 Monate zu stillen, so lange der kleine satt wird und gut zunimmt. Wir haben zur Zeit eh noch mit Blähungen zu kämpfen und er hat oft nur einmal die Woche Stuhlgang und quält sich bisschen. Da will ich ihm noch keine Nahrung zumuten. Er ist jetzt 18 Wochen.


Katinka02

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunnyani

Denke auch, dass er außer Pastinake noch nichts verträgt. Mit Mivucol oder Milchzucker will ich dann auch nicht arbeiten.. Öl ja Bisher hatte wir noch keine Probleme mit Blähungen!


Cranberrie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katinka02

Hatten wir auch, da habe ich den Brei zu dickflüssig gemacht. Vielleicht kannst du noch etwas mit Wasser strecken und zwischendurch immer bisschen Milch zum runterschlucken - so machen wir das und jetzt hat sie keine verstopfung mehr