Monatsforum November Mamis 2020

Baby will nicht schlafen

Baby will nicht schlafen

Lisa-T

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Das Thema Schlaf verfolgt uns schon seit der Geburt. Habe das auch immer recht entspannt gesehen. Aber jetzt ist es einfach nur anstengend. Ihre Einschlafhilfen haben sich immer verändert. Und zwar in der Reihenfolge von Anfang bis jetzt: Tragen und Gehen, im Sitzen schaukeln, mit ihr gemeinsam Hinlegen, einfach ins Bett legen, dann nochmal mit ihr gemeinsam Hinlegen. Und jetzt? Es hilft irgendwie gar nichts mehr.. Gestern Mittag war sie so müde. Weder Tragen noch Schaukeln oder Kinderwagen. Sie hat einfach nur geschrien und ich hab verzweifelt versucht irgendetwas zu finden, damit sie einschläft. Ich versuche sie bei ersten Anzeichen von Müdigkeit zum Schlafen zu bringen, sie will nicht. Auch wenn ich ein paar Minuten später es nochmal probiere. Sie bleibt nicht liegen, weder auf mir, noch neben mir und alleine schon gar nicht. Das geht jetzt bestimmt schon Wochen so.. Und sie ist ja müde. Reibt sich fast die Augen raus, hat rote glasige Augen ist quengelig.. Ich weiß nicht, was ich noch versuchen könnte. Es endet immer alles in Geschrei. Habt ihr ein paar Tipps, Anregungen? Wie macht ihr es?


SabrinaO.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lisa-T

Guten Morgen, hast du es mal mit weissem Rauschen probiert oder mal nebenher einen Staubsauger oder Föhn laufen lassen? Ich weiss ja nicht ob du stillst...Einschlafstillen oder dann wenn du siehst sie ist müde, ihr dann eine Flasche geben? Wenn unsere Kleine so richtig müde ist, dass ich weiss dass das Einschlafen ein Akt wird, weil wir den Moment verpasst haben, dann mache ich ihr meistens eine Flasche und sie schläft dann beim Trinken direkt ein. Momentan hilft ihr sehr, wenn ich ganz leise summe oder singe und ihre Hand streichel. Ich weiss, soll man nicht unbedingt machen aber wir hatten die ersten 4 Wochen so Probleme damals mitm Schlafen, da haben wir uns immer ins Auto gesetzt und sind eine Runde gefahren und davon hat sie so gut geschlafen. Da war dann mein Motto immer Hauptsache sie schläft, egal wie.. Habt ihr vielleicht eine Federwiege? Die sollen auch toll sein.


Lisa-T

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SabrinaO.

Nein, ich stille nicht mehr. Das wollte sie mit 5 Monaten von heute auf morgen von sekbst nicht mehr. Flasche trinkt sie nur, wenn sie Hunger hat. Ich habe auch schon probiert, ihr eine zu geben, falls sie deswegen nicht einschlafen kann. Aber da trinkt sie nur ein paar Schluck. Federwiege haben wir leider keine, aber eine Schaukel (geschenkt bekommen), die sie nicht mag. Sie ist generell kein Fan von alleine irgendwo liegen, war sie noch nie. Im Auto schläft sie fast nie, auch nur wenn sie seeehr müde ist und mit gemotze vorher. Danke für deine Antwort!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lisa-T

Ich würde dir raten professionelle Hilfe zu holen, bevor du nicht mehr kannst. Ebenso ist guter Schlaf essenziell für die Hirnentwicklung deines Babys. Jedes Kinderkrankenhaus bietet generell Schlafberatungen an. Sie können auch dein Baby nochmals untersuchen, um physiologische Ursachen auszuschliessen. Alles gute für dich und dein Baby.


mirella_30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lisa-T

Hast du mal geschaut ob sie irgendwas stört, am Gewand (ein Etikett?) oder die Zähne (gib ihr mal so ein Zahngel drauf. Da schleckt meine dann immer wenn ich es ihr drauf tu. Klingt hart! Einfach mal liegen lassen im gitterbett (du daneben, machst aber nix) und sie schreien lassen? Tut mir leid, muss echt hart für dich sein. Schicke dir Kraft. Liebe Grüße


AmselBaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lisa-T

Wir haben gerade tagsüber auch so eine Phase. Nachts geht es ganz gut... Aber Tags kaum eine Chance auf Schlaf, obwohl er nötig wäre. Hat eure Kleine etwas neues gelernt? Unsere kann krabbeln und sich in den Stand ziehen und seither ist sie einfach total aufgekratzt, hat ja auch viel zu verarbeiten und auf einmal ganz neue Möglichkeiten. Am Ende hilft bei uns am besten die Trage, auch wenn das bei dem Wetter mega warm ist.


Lisa-T

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AmselBaby

Ja, sie wird vermutlich viel zu verarbeiten haben. Sie hat jetzt innerhalb einer Woche frei sitzen gelernt, aufstehen und angelt sich sogar schon ein paar Schritte weiter. Zahn ist vielleicht auch bald einer da. Hab jetzt herausgefunden, dass ich sie wieder tragen und gehen und "sshhh" machen muss. Ach, immer wenn es mal gut läuft kommt was anderes und was geholfen hat, hilft aufeinmal nicht mehr.


Babywunsch32

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lisa-T

Ich würde dir auch mal weißes Rauschen für Babys empfehlen. Spielt sogar unsere Alexa. Wenn gar nichts klappt, dann klappt das. Gerade wenn sie so übermüdet ist, kommt sie nur damit runter. Manchmal schläft sie dann innerhalb von 20 Sekunden ein, auch wenn sie vorher brüllt. Musst du nur mal mit der Lautstärke schauen. Anfangs hatte ich es zu leise. Wenn sie schläft, mach ich es aus. Sie braucht es nur zum einschlafen.


SabrinaO.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lisa-T

Es gibt auch Onlinecoachings für Schlafberatungen, da wird dann genau die Situation analysiert und Tipps gegeben, ist aber immer kostenpflichtig aber man wird danach auch noch wochenlang begleitet, falls du zB bei dir in der Nähe nichts findest. Vom einfach nur schreien lassen würde ich abraten, man soll die Babys dabei ja schon begleiten. Oftmals sagt man ja die Babys verarbeiten abends dann das, was so über den Tag war.. Auch wenn das jetzt vermutlich nur ein schwacher Trost ist.. irgendwann wird es besser. Ich hoffe ihr könnt euch irgendwie so abwechseln, dass du auch mal ein bisschen Schlaf bekommst um Kraft zu sammeln. Wart ihr denn mal beim Osteopathen, vielleicht ist da irgendwo eine Blockade? Ich wünsch euch alles Gute und hoffe sehr, dass es schnell besser wird.


Lisa-T

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von SabrinaO.

Das ist es ja. Nachts läuft es relativ gut. Da kann ich sie sogar einfach so ins Bett legen und sie schläft ein. Sie wird 2x wach für die Flasche. Untertags ist sie seeehr mobil mit krabbeln, aufstehen und ein paar Schritte weiter angeln, sitzen. Da ist alles soo interessant, dass zum Schlafen keine Zeit ist. Ja, wir waren beim Osteopathen. Alles prima! Wird wohl einfach eine Phase sein, die (hoffentlich) schnell vorbei geht.


Cranberrie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lisa-T

Das selbe hier Heute kommen die Gute-Nachts Pads von Löwenkind + Halstuch. Bin gespannt Ansonsten hilft nur in den Arm nehmen und auf dem PezziBall hopsen - verbrennt zwar Kalorien aber ich schwitze sooo elendig bei dem Wetter


Chrisi90

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lisa-T

Tagsüber haben wir teils auch Probleme. Mittlerweile wird es wieder besser. Aber vorgestern war wieder ein Tag, da hat er gar nicht tagsüber geschlafen... Das ist sehr anstrengend, weil die Laune dann ja auch entsprechend in den Keller geht. Meistens hilft bei uns Kinderwagen über den Feldweg schieben. Da huckelt es wenigstens. Ich habe ihn aber auch leicht sitzend drin sitzen. Liegend fände er auch nicht so toll.