Betty90
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen... Mein Nüchterwert ist leider zu hoch.. ich soll unter 95 bleiben bin aber meistens bei 98 und höher.. Letztens hab ich um 22 Uhr abends beim Freund auf'n Geburtstag noch eine Bratwurst gegessen und dann zwei Stunden später wie ich gemessen hab war mein BZ bei 87.. Am nächsten Morgen so gegen 9 Uhr dann über 100 .. Wie kann das?! Auch wenn ich abends um halb sieben meine letzte Mahlzeit nehme, dann ist mein Nüchternwert morgens immernoch nicht unter 95. Sollte ich noch nachts einmal einen kleinen Snack nehmen?! Also sonst esse ich viel Obst tagsüber und Vollkornsachen.
Ich habe zwar keinen Diabetes. Aber nehme an so einer Studie bei uns teil, ob Ernährungsberatung in der Schwangerschaft bei Übergewichtigen Frauen zu einer Verringerung der Zunahne führen kann. Jedenfalls ist die Fame AUCH diabetologin und schweift gerne mal in die Diabetes Richtung ab... und betont immer wieder, so wenig wie möglich Obst zu essen und wenn doch vorzugsweise Beeren und Zitronen/ Limetten. Denn Obst treibt den Blutzuckerspiegel sehr in die Höhe. Lieber Gemüse ... Hat mit deinem Problem nicht viel zu tun, fiel mir nur gerade ein. Habe selbst meinen Obstkonsum runter geschraubt auf ein Minimum (Zitrone im Wasser) und Snacks jetzt Genüse...
*Frau auch (zu schnell getippt...)
Hmm,
ich war heute beim Diabetologen und bei mir sind es die Werte nach Nahrungsaufnahme, die nicht passen
Die haben mir einen Zettel mitgegeben, was geeignete Nahrungsmittel sind und welche es nicht sind. Zum Thema Obst kommts sehr drauf an welches, allerdings werden zwei Stücke 'gutes' Obst als Zwischenmahlzeit empfohlen. Gut sind: Apfel, Birnen, nektarinen, Pfirsich, Orange, Kiwi, Ananas, Zitrusfrüchte. Nicht so gut sind Weintrauben, Bananen, Feigen, Rosinen etc, eben dieses süße Obst.
Aber es ist auch bei jedem unterschiedlich, wie sich das auswirkt. Deswegen muss ich jetzt auch erstmal 4x am Tag Blutzucker messen und genau aufschreiben, was ich gegessen hab (inklusive Getränk natürlich, die spielen sogar eine noch größere Rolle als das Essen).
Huhu. Bei mir ist es auch der nüchternwert, der zu hoch ist. Hab auch schon festgestellt, wenn ich später am Abend so 22 Uhr oder später noch ne Kleinigkeit esse, dass es dann besser ist. Wenn man zulange nichts isst wird wohl vom Körper über Nacht Glucose ausgeschüttet. Mit dem Obst musst du etwas rum probieren. Das wirkt nicht bei jedem gleich. Allerdings sagte die Ernährungsberatung beim diabetologen nur eine Handvoll Obst am Tag essen.
Hey, ich schleiche mich mal ein aus dem November 18, das dein Nüchternwert morgens höher ist als am Abend kommt durch den Leberzucker. Da hat man mit Ernährung wenig Erfolg. Meist muss dann Abends Insulin gespritzt werden. LG
Vielen Dank für die Antworten :) Ich werd mal ein bisschen rumprobieren ;) Mein nächster Termin ist es Ende der Woche. Also bleibt mir noch ein bisschen Zeit.
Hier das gleiche. Hatte in der letzten Schwangerschaft auch Diabetes. Die zuckerwerte morgens, kannst du nicht durch essen regeln. Das sind einzig deine hormone die daran schuld sind. Sprich du brauchst ein Nachtinsulin. Lg
Wann nach dem Aufstehen misst du? Direkt danach oder erst vor dem Frühstück? An der Bettkante ist am Besten. Auch abends später noch etwas kleines essen und keine Riesenpause in der Nacht zu haben.
So ein Zwischending ;) Nicht direkt an der Bettkante sondern ich steh auf zieh mich an und messe dann. Ich kann das ja mal ausprobieren. Dankeschön!
Das ist aber nicht richtig. Man soll direkt nach dem Aufwachen, noch im Bett messen. Das ist wichtig.
Ja ich hab es heute morgen mal gemacht und da war alles in Ordnung. Ich werd es morgen nochmal machen und dann guck ich mal.. Warum eigentlich direkt im Bett?!
Hallo aus dem Oktoberbus, ich habe exakt das gleiche Problem. Bei mir würde es aber schon sehr früh festgestellt. Ich versuche abends nie später als 19 Uhr zu essen und die Ernährungsberaterin hat mir empfohlen zwischen 21 und 22 Uhr noch mal einen Joghurt zu essen. Damit schaffe ich es meist, dass meine Werte unter 95 bleiben. Wenn ich mich abends noch bewege, hat das ebenfalls einen positiven Effekt. Außer wenn ich schlecht schlafe (das hat man ja leider nicht unbedingt in der Hand), dann steigen die Werte über 95. Ich mache das jetzt schon 14. Wochen so und muss bisher kein Insulin spritzen. LG
Hallo Sanny :) vielen Dank! Ich hab es jetzt mal gestern Abend ausprobiert und ich muss sagen es hat zumindest heute morgen funktioniert :) Heute Abend mach ich das nochmal so :)
Das freut mich. Drück dir die Daumen, dass es weiter so funktioniert. LG
Nach der Selbstkontrolle sind meine Werte (fast) immer zu hoch, nüchtern, vorm Essen, danach...einzig nach dem Abendessen halten sie sich im Rahmen
Hat das noch jemand? Mich macht das kirre, dass ich da so wenig Einfluss drauf habe
Hey :) Ich hab das Problem wirklich nur mit dem Nüchternwert. Wie oft sollst du denn messen? Ich muss zum Beispiel nur morgens direkt nach dem Aufstehen und nach jeder großen Mahlzeit prüfen. Was isst du denn so tagsüber?! Ich hab mich wirklich auf Mahlzeiten eingeschossen mit Kohlenhydrate und Fette tagsüber. Zwischenmahlzeit besteht meistens bei mir aus Obst und Gemüsesticks und abends nur was leichtes bzw. zwischen 21 - 22 Uhr noch einen Joghurt.