Elsbeth
Hallo ihr Lieben,
müsst ihr eure Lütten auch so viel rumtragen? Unsere lässt sich aktuell nur kurz auf dem Schoß oder im Liegen bespaßen. Einschlafen geht abends erst nach vielen Stunden Herumtragen im Fliegergriff. Ich weiß garnicht, was ich ohne meinen Mann tun würde...
Da ich bei der Kälte nur Spaziergänge in der Trage (Emeibaby) mache, muss auch hier mein Rücken ran.
Mir tut nun den ganzen Tag der Rücken weh, ich bin v.a. zwischen den Schulterblättern mega verspannt. Dehnübungen und Massage helfen kaum.
Bessert sich das, weil man Muskeln aufbaut? Wie geht es euch?
Hey du, ich trage auch sehr viel. Habe ein elastisches Tragetuch und einen Kokadi Wraptai und einen Bondolino. Ich habe keine Rückenschmerzen. Vielleicht ist die Trage nicht die richtige für dich oder falsch gebunden?!
Das mit dem Rücken kenn ich. Tagsüber, wenn ich allein zuhause bin, würde ich zu gar nichts im Haushalt kommen wenn ich ihn nicht die meiste Zeit tragen würde. Leider habe ich eine Trage von Chicco und da geht das Gewicht extrem auf den Rücken, da es keinen Gurt an der Taille gibt. Spaziergänge mach ich bisher nur im Kinderwagen. Ende Dezember war ich bei uns auf dem Weihnachtszirkus, da hatte ich ihn die ganze Zeit in der Trage und hab das extrem am Rücken gemerkt.
Schließe mich den Vorschreiberinnen an: Sitzt die Trage richtig (zu vielen Modellen gibt's youtube-Videos) und hat sie einen Taillengurt? Ich habe eine Marsupi-Trage und finde die toll. Gegen gelegentliche Rückenschmerzen hilft mir meine Faszienrolle: Faszienrolle auf den Teppich, Rücken drauf, Beine anwinkeln und dann wenige Minuten lang den Rücken entlang hoch- und runterrollen. Das knackst und schmerzt ein bisschen, aber danach ist bei mir alles wieder am richtigen Platz und die Verspannungen und Schmerzen sind meist komplett weg.
Ja, meine Trage hat einen Gurt, der aktuell unter der Brust sitzt, weil die Lütte ja noch recht kurz ist. Ich habe mir die Youtube-Tutorials angeschaut, aber vielleicht sollte ich doch mal eine Trageberaterin drauf schauen lassen. Oder das Modell ist nicht das richtige für mich? Heute bin ich jedenfalls mal wieder mit dem KiWa raus.
Was mir heute bewusst geworden ist, ist, dass ich beim Herumtragen die Schultern verspanne und hochziehe. Das versuche ich mir abzugewöhnen.
Bisher geht es meinem Rücken deutlich besser heute.
Ich hab eine Limas. Die hat einen Hüftgurt. Da sitzt das Gewicht dann nicht ganz so auf dem Rücken. Vielleicht wäre sowas was für dich? Aber wenn ich sie mal 3 Stunden oder so am Stück getragen hab, kommen meine Rücken- und Leistenschmerzen aus der Schwangerschaft auch wieder zurück. Autsch! Denke aber das bessert sich mit der Zeit. Man baut ja Muskeln automatisch auf.
Trageberatung wäre sicher nicht schlecht. Ich habe zwar ein Tuch, aber auch da ist er fast den ganzen Tag drin, weil er sich bisher nur wenige Minuten ablegen lässt und bisher tagsüber nur im Tuch schläft (bei zwei Rabauken-Brüdern mit 3,5 und 1,5 Jahren ist das auch der sicherste Ort ). Es ist oft lästig, aber Rückenschmerzen habe ich keine mehr. Die hatte ich davor, in der Schwangerschaft, fast sechs Monate lang und konnte mich zum Schluss kaum noch bewegen, aber die gingen jetzt zum Glück wieder fast komplett weg.