Monatsforum November Mamis 2016

Mittagsschlaf & Geräuschempfindlichkeit

Mittagsschlaf & Geräuschempfindlichkeit

Dezembärchen

Beitrag melden

Hey Mädels Wie lang schlafen eure kiddies ? Hier manchmal vormittags etwas so ca. Halbe Stunde bis 45 min. Dann nachmittags eher später gegen 14/15 uhr dann nochmal etwas. Falls es vormittags klappt mit wachhalten macht sie nur gegen 13 uhr ein Schläfchen von 1 Std. Aber nicht mehr. Höre manchmal das die kleinen ein und halb bis zwei std schlafen. Das schaffen wir nie. Auch wenn es nur ein schläfchen am Tag gibt. Und sie wird von kleinen Geräuschen wach oder von Treppe auf und ab oder Toilettenspülung Meint ihr es kann sich noch ändern, dass sie lernt mit den Geräuschen umzugehen und nicht jedesmal aufzuwachen ? Sonst graut es mir schon wenn Baby 2 kommt und sie ständig wach wird dann.


Lisaloca

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dezembärchen

Charlotte schläft auch meistens nicht länger als 1 Stunde am Mittag. Max 1,5 Stunden. Sie schläft schon lange nicht mehr zweimal am Tag... Unsere erste Tochter war auch empfindlich gegenüber Geräuschen. Muss aber auch im Nachhinein sagen, dass wir sie sehr in Watte gepackt haben. Selbst verschuldet von uns also :-) Macht man glaube ich oft beim ersten Kind. Dabei ist es im Bauch so laut, dass es überhaupt nicht nötig wäre, ich habe mir sogar Gedanken gemacht, ob ich das Radio anmachen kann. Beim zweiten und dritten war es ganz anders, sie sind mit Lärm aufgewachsen und sind echt abgehärtet. Machen mir den Staubsauger aus wenn ich sauge und laufen neben dem Ding her trotz des Lärms, die Große hat gar nicht erst zugelassen, dass man überhaupt saugen darf mit ihr in der Nähe. Also, sie wird auf jeden Fall lernen müssen, mit Lärm umzugehen. Klar wird es am Anfang vielleicht noch schwierige Momente geben, aber das kommt bestimmt mit der Zeit... Vielleicht könnt ihr sie ja jetzt schon etwas daran gewöhnen, mal Musik anmachen und Hintergrundgeräusche? Zu ruhiges Aufwachsen zahlt sich leider nicht aus, das mussten wir auch lernen... Mach dir aber keine zu großen Gedanken, das spielt sich dann alles ein. Meine Vorhersage, mal schauen was die anderen denken :-)


Janine34

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lisaloca

Ich kann nur zustimmen. Bei Kind eins war es sich so, dass sie geräuschempfindlich war. Da war das Problem auch selbst gemacht. Kind vier schläft bei offenem Fenster während unser mit Nachbarskindern im Garten direkt darunter spielen. Er schläft schon lange nur Noch einmal am Tag und dann meist auch nur ca eine Stunde manchmal auch länger. Abends hegte es gegen 19.30 ins Bett und morgens wenn wir um 6.30 aufstehen wacht er mit auf.


buburuza

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dezembärchen

Unsere schläft auch schon lang nur noch einmal. Der große hat aber auch bis ca 1 1/2 Jahre zweimal geschlafen und auch immer nur 45min. Ich hab es mit zwei Kindern anfangs wirklich schwierig empfunden mit dem schlafen. Zum Glück hat es nach einiger Zeit geklappt, dass sie beide zur selben Zeit schliefen und ich hab mich dazu gelegt. Man muss es eh auf sich zukommen lassen. Aber ich versteh dich gut. Mir hat auch davor gegraut.


SuInJu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dezembärchen

Ich musste auch lernen, dass zu viel Ruhe echt kontraproduktiv sein kann. Was gut hilft, ist ein permanentes Hintergrundgeräusch, z.B. Radio oder auch Fernseher (abends), dann sind auch die Treppe oder die Toilettenspülung nicht plötzlich so laut. Habt ihr das mal ausprobiert? Und wenn das 2. Baby da ist, wird sich alles finden. Ich hatte auch Schiss, aber man wächst da rein, das stimmt wirklich. Und auch wenn es sch... Tage oder sch... Momente geben wird (definitiv!), im Rückblick betrachtet war alles halb so wild.


Biechen87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dezembärchen

Hier insgesamt in der Regel 1,5 Std...selten bis 2,5std in einem Schlaf. Er geht meist um halb 11 ins Bett und ist ungefähr Viertel vor 11/11 eingepennt. Er ist aber auch seit 7 hoch. Nachmittags wird er ab 5 quarkig,geht um 6 in die Wanne bzw eben waschen und gegen 7 ins Bett. Zum Mittagsschlaf muss ich verdunkeln,da er sonst nicht schläft(hat er von mir). Das gute ist,dass er oben schläft ...so kann ich unten was im Haushalt machen.


elocin1206

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dezembärchen

Unsere schläft mittags zwischen meist zwei bis zweieinhalb Stunden (11:30/12 Uhr bis ca 14 Uhr), 14 Uhr muss ich sie aber wecken, da wir dann die Große holen und abends ja auch wieder schlafen wollen/sollen.


Dezembärchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von elocin1206

Danke euch allen Ja beim ersten gibt es nicht so viele Geräusche nebenbei. Geschwister sind von Anfang an abgehärtet. Anfangs konnte ich sie ja nicht ablegen die ersten Monate und wenn sie dann schlief war man froh und war eher leiser. Jetzt also mehr Geräusche nebenbei. Hoffe auch das es jetzt dann Gewöhnungssache ist und es mit der Zeit besser wird.