Monatsforum November Mamis 2014

Nach Baden Kopfgneis entfernt.....

Nach Baden Kopfgneis entfernt.....

Rose22

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben, ich hab noch einmal eine Frage an Euch. Meine Tochter hat ja Kopfgneis bzw. Milchschorf. Heute über den Tag hatte sie Babyöl von Bübchen auf dem Kiof. Nun habe ich sie gebadet und den Schorf mit einer Bürste entfeernt. Nun ist der Kopf total gerötet. Ist das normal oder habe ich jetzt etwas schlimmes getan. Kennt sich jemand damit aus? Danke und Euch noch einen schönen Abend


Lilisu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rose22

Man sollte eigentlich nur die Krusten entfernen, die sehr leicht abgehen. Wenn man nen Widerstand merkt, dann lieber in Ruhe lassen. Ich hab bei meiner Großen nie den gesamten Schorf auf einmal entfernt! Immer nur die Krusten gelöst, die praktisch auch fast von alleine abfielen. Wenn ich merkte, unter der Kruste, die ich abmachen möchte, ist es gerötet, hab ich sie sofort in Ruhe gelassen. Das ist meine persönliche Erfahrung. Vielleicht sagen die anderen ja anderes und es ist auch ok wie du es gemacht hast. Ich hoffe es ist nicht allzu schlimm und es sind keine blutigen Stellen oder so.


LioMummy1407

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rose22

Das ist nicht so schlimm! Kopfgneis ist ja nichts schlimmes...eine harmlose hautveränderung-mehr nicht! Ist bedtimmt gerötet, durch das abrubbeln...das darunter ist die neue Haut. Nur nix fettiges danach drauf...probiere mal was Hautberuhigendes mit Feuchtigkeit? P.s.: mit dem entfernen können Haare ausgehen! Damit muss man halt rechnen...aber das passiert ja eh nach und nach und werden durch die richtigen ersetzt ;)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rose22

Also man sollte schon nach Möglichkeit nur die losen Stellen entfernen und nicht die noch festen Schuppen richtig abziehen. Besser nur mit einer weichen Bürste oder einem Handtuch alles abrubbeln, was von selbst abgeht und wenn sie schon gut Haare hat die losen Schuppen aus den Haaren kämmen. Wenn das nun nur gerötet ist, ist das ok. Unter den Schuppen befindet sich ja frische Haut und die ist natürlich noch nicht so widerstandsfähig und von der Bürste nun angegriffen. Das wird weg gehen. Wichtig ist, dass es nicht blutet! Dann kann sich das nämlich leicht entzünden und schmerzen tut es natürlich auch... Bitte auch nicht wundern, wenn der Gneis trotzdem wiederkommt in den nächsten Tagen. Bei manchen Kindern bleibt er tatsächlich nur wenige Wochen, die meisten verlieren ihn irgendwann im 1. Lebensjahr (mein Großer hatte das auch ganz arg und als er so knapp 1 Jahr war hörte es plötzlich auf). In seltenen Fällen kann der Gneis sogar bis zu 3 Jahre bleiben, das ist aber wirklich nur selten.