klein.Nici
Hallöchen in die Runde :) den letzten Dickbauchdienstag habe ich verpasst, aber diese Woche kann ich ihn eröffnen :D Ich hänge mal kein Bild an, denn es ist weiterhin nur ein Speck-/Blähbauch. Wie geht es euch denn so? Ich bin heute 14+3 und ich merke, wie die Schmerzen im Bauch stärker und häufiger werden. Ich hab seit Beginn der SS eher so mensartige Schmerzen anstatt das sonst beschriebene Ziehen. Zum Glück sind sie immer nur vorübergehend und nicht anhaltend da. Sonst würde ich mir deutlich mehr Sorgen machen. Beim Ultraschall am vergangenen Donnerstag konnten wir unser Wunder schon als Menschlein erkennen. Alles dran und als Foto gabs ein Seitenprofil vom Gesicht. Schon Wahnsinn, sah es doch vor 4 Wochen noch aus, wie ein Gummibärchen... Meine Zweifel und Sorgen sind seit 12+0 wie weggeblasen. Ich vertraue nun voll und ganz meinem Körper, dass er alles gut kann. Ansonsten bin ich schon in einen regelrechten Kaufrausch verfallen. Das macht mittlerweile echt Spaß, auch wenn es hauptsächlich neutrale Sachen sind, weil wir uns zur Geburt überraschen lassen wollen. So, genug von mir, ich freue mich von euch und euren Neuigkeiten zu lesen :-) Liebe Grüße und bis Bald!
Huhu, auch diese Woche leider kein Foto von mir, auch nur Speck :D Die Übelkeit lässt scheinbar langsam nach, das Cariban absetzen traue ich mich allerdings trotzdem noch nicht. Das werde ich mindestens bis zum nächsten Gym Termin am Montag nehmen. Dann bin ich bei 11+1. Ansonsten wissen die Omas und meine eine Schwester jetzt auch Bescheid und freuen sich sehr. Dann waren wir gestern im Geburtshaus und hatten da das Anmeldegespräch und ich muss sagen ich hab mich sehr wohl gefühlt. Es war richtig hutzelig. Zwar wirklich sehr klein, sind derzeit auf der Suche nach einer neuen Immobilie, aber gerade das gefiel mir ganz gut. Hatte was von Höhle und Kuschelhäuschen. Jetzt muss ich noch meiner Hebamme Bescheid geben, dass ich den nächsten Termin bei ihr absage, weil ich dann Vorsorge im Geburtshaus habe. Das teile ich auf die beiden auf und nur Ultraschall gibt's beim Gyn. Ich fand es in der letzten Schwangerschaft schon schön wie genau die Hebamme mit allem war und die Betreuung ist einfach deutlich schöner als beim Gyn. Wir haben nur sehr gelacht als sie uns angeboten haben, dass wir unseren Zwerg auch mit zur Geburt nehmen können. Das war uns allerdings etwas viel. Was da ein Kleinstkind will ist mir auch fraglich. Der bleibt bei Oma. Und bestenfalls sind wir nur kurz weg. Auch wenn ich jetzt gelernt habe, dass ich als Erstgebärende zähle, weil ich das erste Kind ein Kaiserschnitt war.
Tatsächlich warte ich noch auf eine Antwort meiner Eltern, wann und wo wir gemeinsam Essen gehen wollen. Dort werden wir es ihnen dann verkünden. Haben auf Rügen in einem Laden 2 Schnapsgläser sandgestrahlt, darauf steht "beste Oma" und "bester Opa". Die hab ich in eine kleine Größenangepasste Truhe auf Moos gebettet und eine kleine Lichterkette drumherum gebastelt. In den Deckel der Truhe soll noch ein Ultraschallbild und ein Minischnuller.... Thema Geburtshaus ist auch sehr spannend. Dieses Thema kam bei uns auch ganz kurz auf (wirklich kurz), da ich beruflich sehr häufig sehe, was bei einer Geburt alles schiefgehen kann und ich somit von meinen Kolleginnen als auch meinem Mann einen auf den Latz kriegen würde, wenn ich darauf bestünde. Als ich das Thema zu Hause ansprach, fiel mir mein Mann direkt ins Wort: "Das kannst du gleich wieder vergessen!" :D Ich bin auch ein bisschen neidisch bzgl. der Vorsorge im Geburtshaus. Ich hätte mir hier auch eine Hebamme gewünscht, die das übernimmt, aber es gibt hier im Umkreis tatsächlich keine, die das machen würde. Schade. Ich stelle mir das um einiges romantischer vor, als beim Gyn. Vor allem, wenn man im Wartezimmer mitbekommt, wie die Sprechstundenhilfe am Telefon sagt, dass sie nicht mehr wissen, wo sie die Schwangeren im Terminkalender noch unterbringen sollen... Die Geschwister würde ich, glaube, auch nicht unbedingt mit zur Geburt nehmen. Ich finde diesen Trend auch bei Hausgeburten eher verstörend..... Liebe Grüße :)
Huhu, ich lass auch mal wieder was von mir hören.
Eine Wölbung zeichnet sich bei mir schon leicht über dem Schambein ab, da darüber aber noch ein Speckbauch vorhanden ist, warte ich noch mit Bildern. Die gibt's dann sicher bei mir erst, sobald der Speck der Gebärmutter gewichen ist. 😄
Ich bin heute 12+6 und eigentlich geht's mir recht gut. Das Ziepen und Stechen im Unterbauch nimmt aber bei mir auch immer mehr zu. Teilweise ist es echt stark und eigentlich nie in der Leistengegend, sondern immer mittig tief unten. Das macht mir dann manchmal schon Sorge, aber ich vertraue mittlerweile auch darauf, dass mein Körper weiß was er tut. Ansonsten habe ich aktuell keine Beschwerden mehr, auch keine Übelkeit mehr. 🥳
Übermorgen steht bei uns die Feindiagnostik und das Präeklampsie Screening an. Leider habe ich durch ein paar Faktoren ein höheres Risiko für eine Präeklampsie, deshalb wollen wir mit dem Screening herausfinden, wie hoch das Risiko konkret geschätzt wird. Ich hoffe mit dem Krümel ist alles in Ordnung und es gibt keine Gründe, die nochmal eine genauere Untersuchung bedürfen. Aber die Freude, es endlich wieder zu sehen und tolle Bilder mitzubekommen, überwiegt der Sorge eindeutig. Es wird dann auch das erste mal über die Bauchdecke geschallt.
Das Thema Geburtshaus fand ich auch sehr interessant, vor allem da die erste Geburt in der Klinik nicht so lief, wie ich es mir gewünscht hätte. Da ich aber aufgrund der Risikoschwangerschaft vermutlich eh nicht dafür infrage komme, liegt das Thema bei uns leider auf Eis. Aber eine ambulante Geburt steht dafür auf dem Plan, wenn alles glatt läuft. 👍🏻
Gestern hatte ich zweimal kurz das Gefühl, ich hätte unseren Krümel gespürt. Hab mich selbst schon für verrückt gehalten, aber da unten wo ich es gespürt habe, da ist kein Darm o.ä. mehr. 🤔 Und dieses Flattern kam mir doch sehr bekannt vor aus der ersten Schwangerschaft. Aber soooo früh schon? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Ich werde es mal gespannt weiter beobachten, ob es mehr wird/wiederkommt oder eindeutiger wird.
Ich bin heute 11+6 :) Morgen NIPT und Präeklampsiescreening. Letzte Woche habe ich endlich den MKP bekommen und unser Kleines hatte über 4cm, sah schon fast menschlich aus im Ultraschall. Mir ist manchmal übel, aber ohne Erbrechen, habe leider Kopfschmerzen und für meine Verhältnisse erhöhten Blutdruck insb. auf der Arbeit. Bin inzwischen schon wirklich gespannt aufs Geschlecht, obwohl natürlich gilt "Hauptsache gesund". Für mich kommt sowieso nur eine Geburt im Krankenhaus in Frage, ich bin aber auch selbst Ärztin 😅 Würde sagen wir sind die schlechtesten Patienten ;) Ich bin mir nicht sicher wie ich das Kind bekommen möchte, ob spontan oder Kaiserschnitt - aber da kann sich ja noch extrem viel ändern :) Morgen fahren wir zu meiner Familie in mein Heimatland und erzählen ihnen endlich von der Schwangerschaft, da freue ich mich sehr drauf. Machen dann eine Woche Kreuzfahrt, hoffe mir wird da nicht zu übel mit dem Wellengang. Unterleibsschmerzen habe ich fast gar nicht mehr- insb. zu Beginn hatte ich tlw. heftige Mens-ähnliche Schmerzen. Und langsam wird dieMüdigkeit bisschen besser :) Wünsch euch eine gute Woche!!
Huhu,
ja im Krankenhaus ist es häufig nicht so schön zu entbinden, wie im Geburtshaus oder ggf. sogar zu Hause. Leider ist man außerhalb vom KH allerdings auch so "unsicher", falls doch mal etwas sein sollte. Ich finde ja den Trend der hebammengeführten Geburt oder des Hebammenkreißsaals sehr schön. Da hat man quasi das "schöne" Safety-Paket, falls doch ein Notfall eintrifft und der Gyn steht nicht schon in der Tür und sagt "Mir geht das nicht schnell genug, da muss ein Oxytocintropf ran". Ihr wisst denke ich, was ich meine, oder?
Bei uns im KH aber leider noch nicht angekommen, der Trend...
Ich bin froh, dass ich anscheinend doch nicht verrückt bin. Ich bin insgeheim auch schon mehrfach am überlegen gewesen, ob ich das Baby schon gespürt habe. Meistens hat es sich dann als Luft im Darm herausgestellt, aber gestern hatte ich dann auch ein kleines Flattern, oder ein kleiner Aal, der sich gewunden hat, ganz schnell, verspürt. Soetwas hab ich noch nie gemerkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es das kleine war.
Ich erzählte das meinem Mann, aber sagte ihm dann auch gleich, dass er es niemandem erzählen darf, nicht dass sie uns alle für blöd erklären, weil es noch so zeitig ist...
Liebe Grüße :)
Tatsächlich ist das Geburtshaus hier auch nur 300m vom Krankenhaus entfernt. Man könnte also quasi fast noch rüber laufen. Ansonsten hätte mein Mann da auch sein Veto eingelegt. Eine Hausgeburt würde bei uns wegen der fehlenden Nähe zur Klinik wegfallen. Ich bin gespannt wann ich das Pfefferkörnchen das erste Mal merke. In der ersten SS war ich auch mit der 14. Woche super früh dran.
Achso, einen kleinen Kaufrausch habe ich auch schon hinter mir. 🫣 Zwar auch noch alles ganz neutral gehalten in grün/braun/beige und mit Bärchen usw. - aber mir macht das auch sooo Spaß. Mein Mann hat schon gemeckert, es wäre doch besser zu warten bis wir wissen was es wird. Aber so ein paar kleine Dinge können doch wirklich schon vorher sein. Wozu gibt es denn die vielen neutral gehaltenen Sachen. 😁 Nächste Woche erfahren wir das Geschlecht, da kommen dann eh ggf. zeitnah auch paar Mädchen/Jungen Sachen dazu.
Ich kann auch noch nicht mit einem schönen Foto dienen. Die 13. SSW ist erreicht und ich glaube die Übelkeit wird endlich etwas weniger, ich musste leider trotzdem heute morgen völlig unerwartet beim Zähneputzen spucken. Ich merke einfach wie sehr die Arbeit mich schlaucht und das bei nur 25 Stunden. Nächste Woche haben wir endlich die Nackenfaltenmessung und dann werde ich auf der Arbeit Bescheid geben und hoffentlich ein BV bekommen. Wo man noch nichts spürt und auch kein Wachstum sehen kann, ist bei mir die Angst oder Unsicherheit im Moment noch groß. Ich meine, ich hatte vorher genug Speck (eigentlich etwas zu viel) und daher ist es ja eher positiv, dass ich noch nicht zunehme, aber es schwingt immer beides mit. Unsere beiden Kinder wissen es jetzt, das war wirklich toll, weil sie sich richtig doll gefreut haben trotz großem Abstand. Liebe Grüße