Lena_8593
Hallo
Ich habe seit gestern immer mal wieder starke unterleibsschmerzen, Menstruationsartig… ich hab gelesen dass senkwehen zwar auch unangenehm sind aber weniger schmerzhaft… heute war es so schlimm dass mein Mann rechts ran fahren musste, weil ich es sitzend im Auto nicht ausgehalten habe… das hielt so für eine halbe Stunde an… es war ein Kommen und Gehen aber nicht regelmäßig… sind das noch senkwehen oder könnte es doch bald schon los gehen… ich komme am Montag in die 38. Woche …
Vielleicht hat jemand ein paar Erfahrungen mit senkwehen und deren Intensität
Liebe Grüße
Hallöchen, ich kenne das! Meine Hebamme sagte mir aber, dass ich die richtigen Wehen schon merken werde.
Ich hatte erst gestern, und heute wieder so starke Schmerzen das ich auch weder sitzen noch stehen konnte .. hab sie direkt kontaktiert aber fehlalarm, ich bin immernoch Zuhause und die Schmerzen sind gerade auch wieder vorüber. Ich glaub das sich das Baby und unser Körper einfach vorbereitet auf die Geburt jetzt bald
Also das war echt ne ordentliche Hausnummer..da graues mir aber vor den Geburtswehen .. ich hab eben schon zu meinem Mann gesagt dass ich ne pda will
Genaus das gleiche hab ich letztens auch geschrieben, das ich jetzt schon Angst habe vor den richtigen Wehen. Mir wurde aber gesagt, dass das auch nochmal anders ist, man weiß wofür man es tut, jede Wehe erfüllt seinen Zweck und es gibt eben bestimmte Mittel um es etwas erträglicher zu machen. Das gibts für die Senkwehen/Übungswehen leider nicht
Hattest du denn auch einen harten Bauch dabei?
Ich selbst habe zwar noch nicht von so stark schmerzhaften Senkwehen gehört... Aber ich hatte letztens auch Wehen in regelmäßigen Abständen, was für Senk- oder Übungswehen ja auch untypisch ist. Es gibt also wohl keine allgemeingültige Regel
Wenn das nochmal passiert und du dann nicht gerade unterwegs bist kann ich dir empfehlen dich in ne warme Wanne zu legen oder alternativ warmes Wasser über den Bauch laufen zu lassen. Das lindert die Schmerzen (außer es handelt sich tatsächlich um Geburtswehen).
PDA kann ich übrigens nur empfehlen
Hey also so starke Schmerzen habe ich nicht, aber jetzt immer wieder Übungswehen, die ich in den Oberschenkeln merke (da habe ich spnst auch meine Menstruationsschmerzen). Ich werde davon auch nachts wach und empfinde diese als super unangenehm. In der letzten Schwangerschaft hatte ich so gut wie gar keine spürbaren Übungswehen.
Ich kann dir aber sagen, dass die Geburtswehen sich da komplett anders als diese Übungswehen angefühlt haben und zwar insgesamt schmerzhafter, aber bei mir zumindest viel besser auszuhalten waren.
Als Tipp: Ich würde nicht schon mit dem Plan der PDA in die Geburt gehen. Es dauert schon etwas bis man sich an die Situation gewöhnt hat und merkt wie man die Wehen dann aushalten/wegatmen kann. Man hat ja auch Pausen dazwischen und es gibt auch noch einige andere schmerzlindernde Hilfsmittel.
Wenn man dann doch merkt, okay es geht gar nichts mehr oder es dauert einfach schon so lange, dass man total erschöpft ist, ist die PDA sicher eine super Sache. Es kann aber eben auch passieren, dass dadurch ein Stillstand ausgelöst wird. Eine Interventionen zieht meist neue Interventionen nach sich, dass ist wissenschaftlich erwiesen.
Daher schau erstmal wie du mit der Situation klar kommst, wenn es soweit ist und gib dir und deinem Körper etwas Zeit sich daran zu gewöhnen.
Ich würde keinen festen Plan verfolgen und nie etwas komplett ausschließen
Alles Gute!