Resi1106
Hey Hey
wisst ihr schon wann und wie ihr eure Schwangerschaft verkünden wollt?
Ich hatte gestern den ersten Termin beim FA und natürlich konnte man noch nicht viel sehen, ich bin bei ca. 5+1, aber die Schwangerschaft wurde mir bestätigt.
Eigentlich wollten wir auch direkt unseren Eltern und Geschwistern die frohe Botschaft mitteilen, da ich es hasse vor Ihnen so zu tun als wäre nichts. Ich habe sogar für meinen kleinen Großen ein Shirt bestellt mit der Aufschrift "Ich werde großer Bruder".
Aber iwie bin ich mir jetzt unsicher, ob es nicht doch zu früh ist, falls noch was schiefgeht. Andererseits sollte etwas schiefgehen würde die Familie ja auch merken, dass etwas nicht stimmt.
Naja wie seht ihr das?
LG und eine schöne Kugelzeit euch allen
Huhu!
Ich verstehe dich total! Ich sitze schon mega auf heißen Kohlen und bin kurz davor zu platzen
Ich habe nächste Woche (6+0) meinen ersten Termin. Wenn ich dann schon ein Herzchen sehen kann, werden wir es zumindest den zukünftigen Omis schonmal verraten. Denen würde och es ja auch erzählen wenn es nicht klappen sollte. Meiner Schwester werde ich es auch etwas früher sagen, der Rest kann dann bis zur 12. Woche warten
Das lustige ist, bei uns denken alle, dass wir einen Termin in der KiWuKlinik haben, dass es jetzt vorher doch ohne Hilfe geklappt hat wird wohl ein kleiner Schock
Herzlichen Glückwunsch! :)
Das ist ja toll, dass es doch so geklappt hat
Guten Morgen
also ich bin jetzt in der 9 SSW, war schon 2 mal beim FA und man hört und sieht das Herzchen pochen. Dann habe ich es meiner Familie gesagt, und meinen engsten Freunden. Sie merken sowieso das etwas anders ist, und auch wenn noch etwas schief gehen sollte, würde ich so oder so darüber reden wollen. Da es meine erste Schwangerschaft ist und ich noch nicht so viel Erfahrung habe mit allem.
Meine Mama wusste es direkt, nachdem der Test positiv war.
Guten Morgen
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Bei meiner ersten SSW habe ich es erst etwas später gemerkt und war somit später beim Arzt und habe es dann gleich der Familie gesagt.
Ich glaube allerdings auch, dass meine Mama schon etwas ahnt, deswegen finde ich es eigentlich blöd noch länger zu warten.
Hi, bei uns habens die Familie und die engsten Freunde gleich kurz nach dem positiven Test erfahren. Ich halte generell nichts von der "Etikette", dass man es erst nach der 12. Woche erzählen soll, da inmer was sein kann und die Personen die es bisher wissen wären für mich auch bei einer Fehlgeburt da, die waren auch bei meiner 1. Fehlgeburt in der 14. Ssw da... Die Nachbarn und nicht so enge Freunde erfahren es dennoch erst, auf Wunsch meines Partners, nach der 12. Woche
An die Zwölf Wochen haben wir uns auch in der ersten SSW nicht gehalten, das würde ich gar nicht aushalten
Wie schön, herzlichen Glückwunsch
Ich habe meinen Termin auch schon bei 5+2. Finde es ganz nett eine ELS auszuschließen, aber schade das man dann noch nichts sehen wird.
Bei mir wussten es meine Schwester schon kurz nach positivem Test. Ich kann einfach nichts verheimlichen. Ich denke, die Menschen mit denen ich auch meine Teilen würde das etwas schief gelaufen ist können es ruhig wissen
Den Termin hatte ich zur Routine Untersuchung schon lange ausgemacht und habe ihn dann auch wahrgenommen und erstmal zu schauen ob überhaupt alles ist wo es hingehört. Ich denke auch, dass wir es diese Woche noch den engsten anvertrauen werden
War bei mir genauso. Bei 4+0 hatte ich den Termin als Routine bzw. um das weiter Vorgehen bzgl Kiwu zu besprechen bei 6+2 hat man das Herz gesehen, da haben wir es der Familie und engen Freunden gesagt. Und ich musste es auf Arbeit sagen, wegen potenzieller Gefährdung. Mit der Arbeit hätte ich mir lieber Zeit gelassen, aber wir sind ein offenes, familiäresTeam und alle wären da, wenn etwas passieren sollte.
Herzlichen Glückwunsch Ich hab diese Woche den 1. Termin bei 6+5 und wenn alles passt werden wir es dann unseren Eltern, Geschwistern & Großeltern sagen. Meine Mama passt für den Termin auf den kleinen auf, kennt aber nicht den wahren Grund und ich hoffe ihr die freudige Nachricht sagen zu können wenn wir vom Termin zurück sind. Restliche Verwandtschaft, Freunde, Kollegen werden es dann so nach und nach erfahren, so wie es sich grad ergibt. Wann ichs dann meinen Fußballdamen sagen werde, weiß ich noch nicht. Ich glaub die eon oder andere ahnt es eh schon.
Jetzt bin ich so grade in der 8. Ssw und es wissen alle Kontakte von mir mit denen ich gelegentlich schreibe, also vor allem Mütter in Chat Gruppen, die ich aber nicht persönlich kenne. Also äußeres Umfeld. Arbeitgeber fällt raus, da habe ich keinen, da ich umgezogen war und nun mit 3 kleinen Kindern zuhause bin. Aber das direkt nahe Umfeld, also meine Eltern, die Schwiegereltern, Freunde, Patentanten der Kinder, wissen es alle noch nicht und ich überlege auch schon die ganze Zeit, wann der richtige Zeitpunkt wäre... Also vor der 12. Bzw 13. Ssw werde ich es sowieso noch nicht sagen, aber dann will ich bei manchen Freunden es immer noch nicht, da es unser 4. Kind ist und ich solch Kommentare, wie : habt ihr keine anderen Hobbys? Oder : warum denn noch eines? Nicht hören mag und diese Kommentare kommen leider bei mir aus dem nahen Umfeld und nicht von den Müttern aus den Chat Gruppen Eine Freundin von mir reagierte bei drei Schwangerschaften (eine davon war allerdings eine Fehlgeburt) mit den Worten : "Na dann" also bei jedem Male, wenn ich ihr sagte, dass ich schwanger bin, kam nicht :"herzlichen Glückwunsch", sondern : "Na dann" jetzt überlege ich schon, ihr erst zu erzählen, wenn das Kind geboren ist, weil ich dann vermutlich ein "Herzlichen Glückwunsch" bekommen muss
Hat Deine Na Dann-Freundin vielleicht einen unerfüllten Kinderwunsch? Mir fiel es auch superschwer,all die Verkündigungen freudig aufzunehmen und angemessen zu reagieren, als es bei uns nicht klappte. Das ist eine sehr schwere Situation.
Nein, sie ist selber Mutter von 3 Kindern, hat die auch immer genauso bekommen wie geplant, immer im 2 Jahre Abstand. Und hat auch, wie vorher ersehnt, erst einen Jungen, dann ein Mädchen und dann wieder einen Jungen bekommen. Im Gegensatz zu mir hatte sie aber soweit ich weiß keine Fehlgeburt. Ich hatte ja 2 Fehlgeburten, von denen sie auch weiß.
Die enge Familie, also Eltern und Geschwister erfahren es sofort. Da wir nun zum 2. Mal Hilfe vom Kinderwunschzentrum brauchten (und zum 2. Mal auch erfolgreich waren), wissen es auch einige Freunde. Die haben eben den langen Weg mitbekommen und fragen natürlich, wie es uns geht.
Große Runde, die Arbeitsstelle und sämtliche Freunde und Bekannte dann nach den 3 Monaten. Wird dann so an Weihnachten sein. Da Lieben doch alle Frohe Botschaften