Ssiiinnnn
Hallo Hallo
Da dies meine erste Schwangerschaft ist und ich noch sehr jung bin mit meinen 21 hab ich nicht so das Umfeld um nach Erfahrungen zu fragen, also wollt ich's Mal hier versuchen. Auch, weil ja viele schon länger als ich im Mutterschutz sind.
Ich hab Ende März den Bescheid über den ET der Geburt an meine KK gesendet, die hat innerhalb von zwei Tagen schon geantwortet sie müssen ja Rücksprache mit dem AG halten und dann wird mir mitgeteilt was ich erhalte usw.
Der Prozess an sich ist ja klar, nun hab ich 4 Wochen später noch immer keine Rückmeldung und auch kein Geld. Bin seit der 3. Aprilwoche im MuSchu.
Hab ja erst gedacht, dass das Mal wieder an der Personalabteilung meines AG's liegt, aber habe von meinem AG nun pünktlich zur regulären Gehaltsauszahlung den Zuschuss erhalten.
Sorry, ich muss Mal zum Punkt kommen;
Wie lange habt ihr denn drauf warten müssen??
PS. Ja, am einfachsten wird's sein Montag bei der KK anzurufen. Meine Ungeduld ist aber groß
Von welchem Zuschuss den du erhalten hast redest du jetzt? Hast du denn weniger bekommen, als dein normales Gehalt? Ich steige da momentan auch nicht so richtig durch. Bin jetzt 37. Woche und habe dieses Schreiben erst vor einer Woche an meine Krankenkasse geschickt, da ich vorher nichts davon wusste und mein Frauenarzt mir auch nichts von alleine ausgestellt hatte. Habe von meinem AG (bis auf 70 Euro etwa weniger) trotzdem mein normales Gehalt bekommen, was mich ziemlich gewundert hat. Ich dachte eigentlich, dass ich wesentlich weniger bekomme und mir die KK den Rest bezahlt. Von denen habe ich allerdings noch gar nichts gehört. Also bin ich mal gespannt, was am Ende rumkommt...
Mein AG stockt das Mutterschaftsgeld ja auf bis zum regulären Nettogehalt. Und diesen Zuschuss meinte ich :)
Huhu, hat 3 Tage nach Beginn des Mutterschutzes geklappt mit der Auszahlung, ist also eher untypisch und ja, da hilft nur anrufen.
Hallo bei welcher Krankenkasse bist du denn? Ich bin bei der Barmer und konnte ganz einfach in der App den stand der Bearbeitung nachsehen. Bei mir haben die einen Tag nach Einreichung der Bescheinigung schon den Bescheid rausgeschickt. Und kurze Zeit später war auch schon das Geld drauf.
Liebe Grüße
Bin bei der HKK, da kann ich in der App leider nur Anträge usw Hochladen, aber keine Daten einsehen.
Hey!
Ich habe so um die 30. SSW eine Bescheinigung über den mutmaßlichen ET für die KK vom FA bekommen, die ich dann meiner Krankenkasse (AOK) zugeschickt habe. Daraufhin habe ich einen Fragebogen zugeschickt bekommen, auf dem man u.a. den letzten Arbeitstag angeben musste bzw. den letzten vom AG bezahlten Arbeitstag.
Das ging alle ziemlich schnell, kurz nach Abschicken des Fragebogens habe ich bereits Geld auf dem Konto gehabt. Und zwar, 13€ pro Tag übernimmt ja die Krankenkasse und mir wurde bereits das Geld für die Zeit vom letzten Arbeitstag bis zum ET im Voraus überwiesen. Ich soll mich bei meiner KK nochmal melden, wenn der Nachwuchs da ist, damit sie das weitere Mutterschaftsgeld berechnen und überweisen können.
Somit lief alles sehr unkompliziert und nicht so wie bei dir, über den AG.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, da nochmal mit deiner KK und deinem AG Rücksprache zu halten, wie der Stand der Dinge ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg damit und weiterhin alles Gute!
Hey, ich habe sowohl beim ersten Kind als auch jetzt beim zweiten das Mutterschaftsgeld direkt zum Beginn des Mutterschutzes auf dem Konto gehabt. Ich habe denen auch vor 3 Wochen meinem AG und meiner KK die Bescheinigung zugeschickt. Der Krankenkasse hab ich zusätzlich einen Antrag zum Mutterschaftsgeld schicken müssen. Hast du nur die Bescheinigung geschickt oder den Antrag auch? Vielleicht liegt es ja da dran.
Den Antrag auch. Deswegen verstehe ich nicht, worauf ich da so lange warte. Hatte oft gelesen, dass die KK eigentlich Recht zeitig das erste Geld auszahlt