Monatsforum Mai Mamis 2021

Trockene Haut 🙈

Trockene Haut 🙈

Olesja1

Beitrag melden

Unser kleiner hat Ekzeme, in Richtung so wie Neurodermitis aber sehr harmlos. Eigentlich sind es nur trockene Hauptstellen an Armen, Beinen und Bauch. Haben eine Salbe die von der Apotheke hergestellt wird bekommen. Aber das bringt absolut nicht. Außer im Gesicht wird’s nirgends besser. Ich Creme ihn mit nichts anderen ein, beim Baden kommt nur 1 Tropfen Shampoo auf den Kopf, ansonsten benutze ich nichts. Hat das sonst noch jemand? Verwendet ihr da was anderes? Weil sobald er kann und die Hose runter ist fängt das gekratzte an ist grad sowieso super beliebt, alles Kratzen ist das neue Hobby


Sporty87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olesja1

Ekzeme haben wir zwar nicht, aber er hat an den Beinen sehr raue trockene Haut. Wir verwenden die Babylotion von Weleda, die hilft uns sehr gut. Vielleicht wäre es einen Versuch wert? Ansonsten zum Hautarzt, der erkennt vielleicht mehr als der Kinderarzt.


Maikäfer2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olesja1

Wir nehmen neuroderm Creme. Und cistrosen Creme von der Bahnhofsapotheke. Nach dem Baden Babyöl für empfindliche Haut von dort. Hier werden gerade die Wangen schnell raus und schuppig, aber mit der cistrosen Creme ist es nach 2d weg.


Bärenohr

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Maikäfer2017

Wie oft badet ihr denn? Ich habe bei meiner Tochter den Eindruck, dass zu oft baden ziemlich schlecht für ihre Haut ist. Wir baden alle 7-10 Tage komplett ohne Zusätze. Auch kein Shampoo, allerdings hat sie auch kaum Haare Wenn Mal eine Stelle der Haut nicht gut aussieht, gebe ich Wundschutz Creme von Weleda drauf. Das würde ich aber nicht auf dem halben Kind verteilen wollen, zieht ja super schlecht ein


Olesja1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bärenohr

Wir baden alle 3-4 Tage. Oder halt je nach dem wie er grad Kaka gemacht hat manchmal bleibt es halt nicht in der Windel und das halbe Kind ist voll


Lyonesse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olesja1

Wir hatten trockene Stellen nur auf den Fußrücken. Wir haben die Creme von sebamed genommen und die hat super geholfen. Auch beim sabberausschlag war sie sehr hilfreich.

Bild zu

Maikäfer2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bärenohr

Wir baden so alle 5-7 Tage. Sie hat ziemlich tiefe Speckfalten, darin riecht es sonst. Wir machen einen. Spritzer Babybad von der Bahnhofsapotheke rein, manchmal einen Tropfen sebamed Baby waschzeug für die Speckifalten.


aatb

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olesja1

Unsere Tochter hat auch trockene Haut, wir geben auf Anraten der Hebamme zwei großzügige Spritzer Weleda Calendula Babyöl ins Badewasser. Das hilft bei uns sehr gut und sie hat nach dem Baden ganz weiche Haut :) Hier wird einmal in der Woche gebadet.


Isisworld

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olesja1

Hallöchen :) meine Tochter hatte ganz furchtbar trockene Haut. Bei Cremes muss man ein bisschen Raumprobieren. Unser Arzt hat uns eine Creme von la Roche empfohlen. Hatten vorher viele andere Cremes probiert und keine hat geholfen. Er meinte diese Creme hilft unfassbar vielen Kindern. Dazu gibt es auch noch die passende badelotion. Seitdem haben wir keine einzige trockene Stelle mehr und baden 2-3 mal die Woche.

Bild zu

Sarii24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olesja1

Also wir machen auch nix rein. Außer manchmal Lavendelöl von Weleda oder wenn eben im Winter mal die Wangen oder der Bauch rau sind nehme ich dann zur Massage noch Lavendelöl.


Aixoni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Olesja1

Hallo aus dem Mai 2020 Meine Tochter hat letztes Jahr zu ähnlicher Zeit solche trockenen Hautstellen nach Einführung des Breis bekommen. Sie hat das Rapsöl wohl nicht vertragen und wollte auch ständig kratzen. Der Arzt hat es als auffällige Haut bezeichnet, weil man es bei Kinder unter 2 noch nicht Neurodermitis nennt. Oft verwächst es sich noch gut wieder Bei uns hat geholfen: nur max 1x/Eoche baden, baden mit Mandelöl (wir hatten die Eigenmarke von Rossmann), Neuroderm Lipo jeden Abend und auf anraten der Hebamme zusätzlich morgens mit Weleda weiße Malve cremen. Falls es bei euch auch an der Beikost liegen könnte, hatte unsere Hebamme empfohlen, nochmal ausschließlich zu stillen bis alles abgeheilt ist und anschließend erst langsam wieder anzufangen - hat bei uns gut funktioniert. Sonst hätte es von Arzt aber auch Cortisoncreme und ein Antihystaminikum gegen den Juckreiz gegeben...


Olesja1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Aixoni

Danke für eure Nachrichten.