May20
Hallo zusammen,
wie haltet Ihr das mit dem Mittagsschlaf und dem Spazierengehen? Geht Ihr spazieren, damit das Baby einschläft oder auch unabhängig vom Mittagsschlaf? Habt Ihr schon feste Zeiten für das Mittagsnickerchen?
Unser Zwerg quengelt mittags zunehmend und ich überlege, an unserer Routine etwas umzustellen. Bisher habe ich ihn mittags immer schlafen lassen und bin dann im Anschluss mit ihm spazieren gegangen. Dabei schläft er meistens aber nach einer Weile auch wieder ein. Vielleicht ist das zu viel des Guten…
Bei uns ist es genauso, da wir einen Hund haben müssen wir später noch mal raus (außer man fragt den Hund, der bleibt auch gerne faul liegen). Hier gibt es im Prinzip eine "kleine" Routine. Morgens spazieren und dabei ein kurzes Nickerchen von 30-60 Minuten, meistens 1,5 h nach dem Aufstehen. Dann ca. 2 Stunden nach dem Spaziergang kommt der etwas längere Mittagsschlaf mit 60-120 Minuten und dann später noch ein Nickerchen beim spazieren gehen von 30 Minuten. Wir versuchen das letzte Nickerchen nicht zu spät zu starten, sonst dauert es abends wirklich lange bis er ins Bett möchte. Aber zuviel des Guten ist es bei uns nicht. Insgesamt schläft unserer so 16 Stunden am Tag und das scheint normal zu sein. Wie lange ist denn der Gesamtschlaf bei euch? Im Prinzip glaube ich aber, dass ein Baby soviel schläft wie es muss oder braucht... wach bleibt unserer übrigens nur selten wenn wir spazieren gehen, egal wieviel er vorher geschlafen hat.
Gesamt gesehen schläft unsere auch zwischen 14 und 16 Stunden am Schlaf. Sie richtig Routine wann jedes schläfchen ist haben wir noch nicht. Nach jedem Schlaf ist sie zwischen 2 bis 4 Stunden wach und schläft dann wieder zwischen 30 bis 120 Minuten. Bis auf nachts, da schläft sie zwischen 7 bis 8 Stunden. Ich schätze mal die mittagsschlafroutine kommt nachher mit Einführung der beikost, weil man da dann eher auf die essenszeiten und somit auch auf die schlafenszeiten achtet.
Hmm… Gesamtschlaf kann ich gar nicht so sagen, das ist jeden Tag anders. Er schläft abends zwischen 19 und 20 Uhr ein und dann mit Unterbrechungen bis 6 Uhr. Dann kann es sein, dass wir nochmal bis 9 weiterschlafen, aber in letzter Zeit ist um kurz nach sieben in der Regel die Nacht vorbei. Nach ca. einer Stunde schläft er ca. 30 Minuten, dann nach 1,5-2 Stunden kommt der Mittagsschlaf zwischen 30 Minuten-3 Stunden. Woran diese Zeitspanne liegt, hab ich noch nicht raus. Und dann schläft er halt nochmal beim Spazierengehen. Die letzten Tage sind wir manchmal erst um 16 Uhr spazieren gegangen, aber ich glaube dann ist die Zeit bis zum Schlafengehen zu kurz, dann ist er zu wach. Aber beruhigend, dass bei anderen auch noch kein fester Rhythmus da ist .
Hier läuft die allgemeine Routine futtern, spielen, schlafen. Kinderwagen gibt es immer spontan zum runterkommen. Wenn schlafen im Kinderwagen nicht angesagt ist, hilft hier Spielzeug mit reinzulegen. Insgesamt ist Ida ab mittags eher das powernap-Baby.
Unser Sohn schläft mittags sehr schlecht und wenn dann nur auf mir. Ich gebe mit ihm 2 mal spazieren - vormittags und nachmittags (manchmal geht mit ihm nachmittags mein Mann) damit er schläft
Ich gehe nicht jeden Tag spazieren aber wenn dann so das sie schläft. Und sie trinkt alle 2 Std. am Tag und ist dann eine Stunde wach und schläft dann 30-60Min. Manchmal schläft sie 2 Std. Aber so macht sie es den ganzen Tag bis sie um 19/20Uhr ins Bett geht.