Monatsforum Mai Mamis 2021

Nach der Geburt baden?

Nach der Geburt baden?

Erbele

Beitrag melden

Hey, wie ich schon manchmal anklingen lassen habe, kann ich mich an Kleinigkeiten „aufhängen „ die für andere Nichtigkeiten sind. Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen bzw. wie das gehandhabt wurde. Nach der Geburt von unserem Großen, es war ein Kaiserschnitt und ich konnte noch nicht aufstehen, wurde ich, nachdem wir auf dem Zimmer waren, von einer Schwester gefragt ob sie den Kleinen baden dürfen. Ich habe spontan zugestimmt, sie hat ihn mitgenommen und nach einiger Zeit wieder gebracht. Er war ganz friedlich aber er sah danach ganz anders aus und damit hatte ich nicht gerechnet. Das „frische, zerknautschte „ war weg. Er hatte eine richtige Frisur gekämmt bekommen. Es war plötzlich dieser Zauber weg von dem frisch geschlüpften Baby. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Seitdem und im Hinblick auf die nächste Geburt überlege ich, ob ich auch nein sagen hätte können. Vielleicht nur selbst mit Waschlappen eventuelles Blut oder so abwischen? Oder ist das üblich, die Babys zu baden ? Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ihr das seither bei früheren Geburten gehandhabt habt. Liebe Grüße


Juni2015Juli2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erbele

Hallo aus dem Juli-Bus Unsere Tochter haben wir erst gebadet, nachdem der Nabel abgefallen war. Sowohl die Hebamme im Krankenhaus als auch meine Nachsorgehebamme meinten, dass es für die Haut der Neugeboren gut wäre, wenn sie nicht sofort gebadet werden würden. Würde es daher auch bei unserem zweiten Kind im Juli nicht anders machen. LG


Minimäuschen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erbele

Ich habe selbst noch keine Erfahrung, weil dies unser erstes Kind ist. Meine Hebamme meinte aber, dass das Kind erst gebadet wird, wenn die Nabelschnurreste abgefallen sind. Dazu wird sie zu uns nach Hause kommen und mir zeigen, worauf ich dabei zu achten habe. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Kleine im Krankenhaus noch nicht gebadet wird.


Dmck

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erbele

Hallo aus dem April! Also ich arbeite ja selbst mit Neugeborenen! Normalerweise baden wir die kleinen nicht außer sie sind aus wirklich dick grünem FW geboren und haben überall die stinkende „pampe“ hängen! Aber das ist dann auch eher „durch die Wanne ziehen!“ Über das Köpfchen waschen wir meisten mit einem Waschlappen um die Plazentareste raus zu bekommen (wenn sehr viel Haare da sind). Wenn die Eltern das aber nicht wollen, dann ist das auch völlig in Ordnung für uns! Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn die Schwestern das gröbste abwaschen! Ihr/Du habt bei allem was euer Kind betrifft die Entscheidungsmacjt! Wenn du was nicht möchtest, dann möchtest du es nicht! Habt nur keine Scheu es zu äußern!


RinaNZ

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erbele

Wir haben beide Kinder auch erst einige Tage (ca. ne Woche) nach der Geburt gebadet. Genau aus deinen oben genannten Gründen. Ich kann mir das nicht vorstellen, das Baby sofort zu baden und wie du schon sagst, dient die Käseschmiere wohl als Hautschutz. Hör auf dein Bauchgefühl/Mutterinstinkt . Liebe Grüße


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erbele

Ich bade erst eine Woche nach der Geburt das Kind. Die käseschmiere soll Zeit haben einzuziehen. (Intimbereich wird mit Waschlappen gesäubert)


Sarii24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erbele

Also direkt im Kreißsaal dürfen die Babys nimmer gewaschen werden. Weil es der Schutz der Haut ist. Allerdings hatte meine Tochter mega mega viele Haare und da ich so viel Blut verloren hatte, waren die Haare voller Blutklumpen, also fragte mich meine Hebamme ob sie nur die Haare waschen darf. Das war völlig ok, denn das hätten wir sonst niemals alleine raus bekommen. Richtig gebadet wurde meine am Entlassungstag von einer Schülerin die Prüfung hatte. Und ich stand daneben und habe Fotos gemacht. Ich selber habe ja im Krankenhaus gelernt und weiß das es wichtig wenn jemand ja sagt. Die Schülerin war mega gut und ich könnte sie währenddessen sogar mit Prüfen (war ja das Krankenhaus in dem ich selber gelernt hatte und kannte die Prüfer). Zuhause haben wir dann die kleine aber erst nach 2 Wochen das erste mal gebadet mit lavendelöl bzw Mumi als der Nabel richtig abgefallen ist.


Nyxnyx

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erbele

Ich hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt und hab das ja gar nicht mitbekommen weil ich so fertig war... Aber meine Tochter hatte wohl direkt losgelegt und war voller kindspech und wurde daher direkt gebadet. Als ich aus dem OP kam habe ich dann ein sauberes Baby in den Arm bekommen.


Mützipütz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nyxnyx

Meine wurden beide nicht gebadet.Bei meiner Tochter wurde nur der Kopf etwas abgewaschen, weil da etwas Blut dran war. Ansonsten haben wir Zuhause nur Hals und Intimbereich gewaschen solange der Nabel noch dran war.