Monatsforum Mai Mamis 2021

Erfahrungen Spirale?

Erfahrungen Spirale?

steffalive

Beitrag melden

Hallöchen Ich überlege mir die Kupfer-/Goldspirale einsetzen zu lassen da ich auf Hormone verzichten möchte. Hat jemand dankt Erfahrungen und kann etwas berichten? Ob es verträglich ist? Wie das Einsetzen war? Wäre ganz lieb. Vielen Dank


Maikäfer2017

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von steffalive

Ich habe seit 3 Monaten eine Kupferspirale. Das Einsetzen selbst war sehr unspektakulär. Danach hatte ich etwas 24h UB Schmerzen,wie kräftige Regelschmerzen. Mit buscopan ging es gut. Seitdem habe ich einmal meine Periode gehabt ( stille aber auch noch sehr viel) und schon auch einiges an Schmierblutung. Aktuell ist es gut, ich warte auf die nächste Regel. Hatte aber immer lange Zyklen.


Mommy_again

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von steffalive

Hallo aus dem Juli, ich hab die Kupferspirale seit September. Das Einsetzen war etwas unangenehm, aber auszuhalten! Die erste und zweite Periode danach war schon länger und ich habe auch viel mehr geblutet als sonst. Bei der letzten war aber schon wieder alles normal! In einem Monat hatte ich auch Mal kurz ne Zwischenblutung. Ich denke und hoffe mein Körper hat sich jetzt dran gewöhnt! Ich würde es wieder machen! LG


Lyonesse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mommy_again

Ich hab mich weiterhin gegen eine kupferspirale entschieden. Ich hab mir wieder die mirena einsetzen lassen. Bei der Kupferspirale ist die Gefahr der verwachsung sehr viel höher, als bei einer Kunststoffspirale. Ich hatte schon vorher die mirena für 10 Jahre (also 2 Stück insgesamt) und ich war da schon mehr als zufrieden. Ich hatte die kompletten 10 Jahre nicht einmal meine periode bekommen. Die hormone bei ihr wirken nur lokal vor Ort. Nur das einsetzen muss bei mir unter Narkose erfolgen, da ich eine nach hinten abgeknickte Gebärmutter habe und ich einfach nicht gut locker lassen kann.


Fairy2021

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von steffalive

Hatte eine hormonspirale und chronische unterleibschmerzen davon bekommen. Dann bin ich tatsächlich schwanger geworden mit vermeintlich gut liegender Spirale (war zwei Monate vor pos. Sst beim Gyn), was soll ich sagen beim 1. Gyn Termin in der Schwangerschaft war die spirale einfach spurlos verschwunden (keine Blutungen vorher etc)


Minimäuschen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von steffalive

Ich hatte eine Kupferspirale. Das Einsetzen war echt fies und danach hatte ich Monat für Monat Regelschmerzen (nicht dramatisch, aber sowas kannte ich vorher nicht). Irgendwann habe ich sie aus Versehen mit der Menstruationstasse gezogen, sodass sie komplett verrutscht ist. Zum Glück habe ich das gemerkt, bevor etwas passiert ist. Meine Gyn hat sie dann entfernt. Die Kupferspirale meiner besten Freundin konnte nicht einfach gezogen werden, weil das Bändchen weg war. Die wurde dann im Rahmen einer Operation entfernt. Ich weiß, dass das Einzelfälle sind, aber ich werde mir eine andere Verhütungsmethode suchen, wenn die Familienplanung angeschlossen ist.